Fax schicken vom Mac über FRITZ!Box

snowdrift

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe früher immer den FaxBot benutzt, um vom Mac aus über die FRITZ!Box zu faxen. Aber der hat leider seit langer Zeit kein Update bekommen und scheint mit der neuesten Firmware auch nicht mehr zu funktionieren. Weil ich noch mit Behörden, Gerichten oder Anwaltskanzleien Faxe schicken muss, habe ich einfach meine eigene App geschrieben.

Anders als der FaxBot benutzt die neue App das eingebaute CAPI2.0/NetCAPI Protokoll, was wesentlich robuster ist und auch noch in der FRITZ!Box unterstützt wird. Die App ist im Mac App Store, probiert sie gerne mal aus und gebt mir gerne Feedback an die angegebene Support-Email.

• Like
Reaktionen: KunterBunter
Wieviel kostet sie denn? Dann kann ich sie vielleicht anhand des Preises finden.

Wieviel kostet sie denn? Dann kann ich sie vielleicht anhand des Preises finden.
Sie kostet 14,99 aber ist ein einmaliger Kauf, es gibt kein Abo. Es gibt auch kein Nutzerkonto oder sowas. Einfach nur in die FRITZ!Box einloggen. Alles andere bleibt lokal auf dem Mac gespeichert, ohne Cloud. Und per Fax bezahlst du nur die normale Telefonverbindung. Die meisten haben sowieso Flatrate, in dem Fall kannst du also fast umsonst faxen.

EDIT: Ach ja, eines habe ich vergessen: du musst in der FRITZ!Box das fax-over-TCP oder CAPI-over-TCP aktivieren. Das ist glaube ich standardmäßig deaktiviert. Den Status siehst Du im FRITZ!OS unter "Sicherheit". Die Aktivierung geht über ein angeschlossenes Telefon, soweit ich weiß.

Kann die App auf die schnelle nicht im AppStore finden. Ist der Name dieser neuen App etwa ein Geheimnis?

Und was spricht eigentlich gegen die Verwendung von Roger Router unter MacOS (ernst gemeinte Frage, nutze die nur unter Linux)? Verwendet ebenfalls CAPI-over-TCP.

Und BTW, welche Schnittstelle nutzt eigentlich Faxbot?

Mein Link ist wohl nicht gut genug?

Welcher Link? In #2 und #9 ist zumindest kein Link sichtbar, nur ein Texthinweis in #9 .

• Like
Reaktionen: weberhan und armin56
Sie kostet 14,99 aber ist ein einmaliger Kauf, es gibt kein Abo. Es gibt auch kein Nutzerkonto oder sowas. Einfach nur in die FRITZ!Box einloggen. Alles andere bleibt lokal auf dem Mac gespeichert, ohne Cloud. Und per Fax bezahlst du nur die normale Telefonverbindung. Die meisten haben sowieso Flatrate, in dem Fall kannst du also fast umsonst faxen.

Kann die App auf die schnelle nicht im AppStore finden. Ist der Name dieser neuen App etwa ein Geheimnis?

Und was spricht eigentlich gegen die Verwendung von Roger Router unter MacOS (ernst gemeinte Frage, nutze die nur unter Linux)? Verwendet ebenfalls CAPI-over-TCP.

Und BTW, welche Schnittstelle nutzt eigentlich Faxbot?

Ein Geheimnis ist das nicht, aber manche Foren wollen nicht, dass man aggressiv Werbung für ein bestimmtes Produkt macht. Hier der App Store Link:

Gegen Roger Router spricht gar nichts, wenn man das benutzen will, aber es gibt auch nicht-technische Nutzer, die lieber eine fertige App benutzen, als eine Bastel-Lösung, bei der man das Terminal einsetzen muss. Meine Eltern beispielsweise hätten gar nicht die Fähigkeit, RR zu installieren.

FaxBot emuliert das Web-Interface der FRITZ!Box, was dazu geführt hat, dass es derzeit mit dem neuesten FRITZ!OS nicht mehr funktioniert. Hat auch seit Jahren keine Updates mehr bekommen.

Mal abwarten, ob du wegen des Namens demnächst Post von der Firma gleichen Namens bekommst. ;)

Habe ich mir auch schon gedacht... aber Apple hat es durchgewunken und bisher läuft alles glatt. Ein anderer Name ist auch mit einem einfachen Update durchführbar. Hatte an FaxFritz gedacht :D

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,539
Neuestes Mitglied
prabakaranps