Fax und Alarmanlage an einer Leitung?

atik

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Ich hab die Fritzbox 7270. Mein Internetanbieter ist UPC(Österreich). Ich habe 2 Rufnummer(eins mit DW15). Bis jetzt habe ich an der einen ein Telefon und auf der anderen ein Faxgerät angeschlossen gehabt.

Jetzt habe ich fürs Haus eine Alarmanlage zugelegt. Ich habe diesen an den Faxanschluss mit einem Splitter angeschlossen. Anfangs hat es nicht funktioniert(hatte immer ein Faxsignal am anderen Ende)! Hab dann die Faxnummer von der Fritzbox gelöscht und als Telefongerät neu eingerichtet. Jetzt funktioniert die Alarmanlage, aber das Fax funktioniert jetzt nicht mehr. Ist ein parallel betrieb von den beiden nicht möglich?
danke
mfg

so ein Kabel-Adapter. auf der einen seite ein RJ11-stecker und auf der anderen seite 2 buchsen. auf diesen stecken die alarmanlage und fax

Ist ein parallel betrieb von den beiden nicht möglich?
Im Grundsatz nein, denn eine Alarmanlage ist so ausgelegt, dass sie eine Leitung für sich hat. Es ist also kein Nebengerät im klassischen Sinn und muss auf nachgeschaltete Geräte keine Rücksicht nehmen. Andersherum ist ein Faxgerät durchaus für einen Parallelbetrieb mit anderen Telefoniegeräten vorgesehen, aber die Kombination ist äußerst unglücklich, denn ein eingehende Fax legt die Alarmierung durch die Alarmanlage flach. Während das Faxgerät lustig ein Fax empfängt kann sich die Alarmanlage abstrampeln. Sie wird keine Leitung bekommen. Schon die parallele Benutzung von Fax und Telefonie auf einer Leitung ist mit Kompromissen verbunden. In der Kombi mit einer Alarmanlage macht diese keinen Sinn.

Eine mögliche Lösung ist die Aktivierung der in der FritzBox integrierten Faxempfangsfunktion und die Benutzung des Faxgerätes ausschließlich zum Versenden (automatische Rufannahme aus). Allerdings ist dann immer noch eine ausreichende Anzahl von Kommunikationskanälen Voraussetzung, denn während eines eingehenden Gesprächs (und da reicht das Klingelnlassen schon aus) und einem parallelen Faxempfang wäre bei zwei Rufnummern und Kanälen die Alarmanlage schon wieder flach gelegt, weil sie keine freie "Leitung" bekommt. Priorisieren kann man das in der FritBox nicht.

Gruß Telefonmännchen

In der Praxis (Sinn und Unsinn sei mal dahingestellt) sollte es mit so einem Y-Verteiler funktionieren. Und ein Faxgerät tut seine Dienste auch wenn es als Telefongerät eingerichtet ist.

Ist die Belegung der beiden RJ11-Stecker identisch?
Wie äußert es sich, dass das Fax nicht geht? (Die Alarmanlage darf nicht auf eingehende Anrufe antworten!)

Zum Test würde ich so vorgehen:
- Jedes Gerät einzeln an FONx testen.
- Dann jedes Gerät einzeln im Y-Verteiler eingesteckt testen.
Was geht da und was geht nicht?

Danke für die antworten. Wenn ich den Anschluss, wo das Faxgerät angeschlossen ist, als Telefongerät einstelle dann kann ich kein fax senden und empfangen(auch wenn es alleine angeschlossen). Beim Empfang wird dieser Pfeifton nicht ausgegeben und beim Versenden erhalte ich eine Fehlermeldung(Sendung nicht erfolgreich) am Faxgerät. Wenn ich an den Anschlüssen nichts ändere und auf der fritzbox auf faxgerät umstelle, habe ich keine probleme mit dem fax senden.

Du stellst den Gerätetyp aber schon an dem zugeordneten Fon-Anschluss um? Eigentlich kann das nicht sein, dass der Anschluss nicht mehr reagiert, denn es werden nur ein paar besondere Verhaltensweisen für den Fon-Anschluss (de-)aktiviert. So zum Beispiel die Reaktion auf den Sammelruf **9 u.ä. Die Dienstemerkmale für den Anschluss am ISDN werden nicht gesetzt. Zumindest war das bisher bei allen von mir administrierten Boxen so.

Gruß Telefonmännchen

ich stelle den richtigen fon-aschluss um. werde dann wohl die box komplett zurücksetzen und alles neu einstellen.

Rücksetzen sollte nicht notwendig sein. Der Anschluss eines Faxgerätes unterscheidet sich nicht von einem normalen Telefon (wenn man das originale mitgelieferte Anschlusskabel benutzt), da die gleichen Kontaktbelegungen benutzt werden. Darum sollte es auch keinen Unterschied machen, ob der Fon-Anschluss jetzt als Faxgerät, Telefon oder Anrufbeantworter deklariert wird. Mit einer Ausnahme, das Verhalten bei Sammelruf **9. Von der Umstellung bekommt das angeschlossene Gerät ebenfalls nichts mit, denn es sind Analoggeräte und die FritzBox wertet entsprechende im ISDN übliche Dienstekennungen nicht aus.

Letztenendes ist es aber egal, wie der Fon-Anschluss in der FritzBox deklariert wird. Hauptsache es funktioniert. Der Rest des Betriebes mit zwei Analoggeräten an einem Fon-Anschluss ist reine Hardwareverkabelung. Ein Anschluss per Y-Verteiler ist auch nicht gerade der Weisheit letzter Schluss und eher das letzte Mittel der Wahl, da sich beide Geräte gegenseitig beeinflussen können. Ein abgebrochenes Fax kann man noch verschmerzen, aber eine nicht erfolgte Alarmierung im Anforderungsfall macht auch eine Alarmanlage mehr als überflüssig. Zwei Anschlussmöglichkeiten und drei Geräte ist nun mal eine denkbar ungünstige Konstellation.

Ansonsten stehen die Antworten auf die Fragen von andiling noch aus.

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,652
Neuestes Mitglied
stego88