Fax und Sprachempfang an einer Nummer bei 1u1 komplett

Stefan ZG

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

jetzt bin ich endlich komplett bei 1u1 und schon hab ich ein Problem.
Vorher hatte ich die passiver Faxweiche für meinen Analoganschluß geschaltet. Jetzt gibts keinen Analoganschluß mehr und ich kann an meiner ehemaligen Festnetznummer kein Fax mehr empfangen. Auch wenn ich in den einstellungen "Bei Fax Erkennung" aktiviere geht nur der AB dran.
Gibts da eine Lösung?

Gruß
Stefan

Theoretisch kann man die Faxweiche an FON 1, 2 oder 3 der Fritz!Box anschließen - ist aber uncool.
Besser wäre eine zusätzliche Rufnummer für's Fax einzurichten.

Keine externe Faxweiche, sondern die interne der FB 7270. Ich nutze die Nummer als kombinierte Ruf und Faxnummer für mein Gewerbe. Ich müßte jetzt allen Lieferanten und Behörden eine neue Faxnummer mitteilen, meine gesamten Briefköpfe ändern und mein Stempel stimmt auch nicht mehr.

Was hindert Dich dran, die alte Lösung zu lassen und weiterhin das externe Fax zu nutzen, indem Du mmit einem der FONn-Ausgänge auf Deine externe Fax-Weiche gehst?
Die interne Faxweiche sollte anspringen, sobald der AB oder ein Telefon dran geht, wenn die Fax-Verbindung erkannt wird.
P.S. 1&1 scheint bei einigen Anschlüssen mit FAX Ärger zu haben: geht Fax bei Dir noch rein und raus?

Auch wenn ich in den einstellungen "Bei Fax Erkennung" aktiviere geht nur der AB dran.
Das wäre ja erstmal normal... oder meinst du, dass das Fax dann nicht erkannt wird?
Die passive Faxweiche ist ein Relikt der Analogtechnik, um mit einer Leitung(Nummer) beides abwickeln zu können. Bei ISDN oder VoIP kannst du aber für den Faxempfang eine eigene MSN bereithalten. Das solltest du auch tun...

Die alte Lösung war: Kein externes Fax, keine externe Weiche. Fax kam über Analog und wurde von der passiven FW von der FB erkannt und angenommen. Jetzt kommt (weil komplett bei 1u1) das Fax über VOIP. Es wird auch angenommen, wenn ich der Nummer explizit Fax zuordne. Wenn ich "Annahme bei Faxerkennung" aktiviere, geht nur kurz der AB dran. Fax wird nicht mehr angenommen. Passive Faxweiche läßt sich nicht mehr aktivieren, da kein Analoganschluß mehr vorhanden.

um mit einer Leitung(Nummer) beides abwickeln zu können

Genau das wollte ich weiterhin

"Annahme bei Faxerkennung" ist die passive Faxerkennung.
Genau das wollte ich weiterhin
Aber das ist Steinzeittechnik über DSL... Irgendwann musst du den Sprung in die Neuzeit auch beim Fax machen...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,877
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
Patruc