Fax und Tel auf der Gleichen Nummer

nolive

Neuer User
Mitglied seit
5 Dez 2007
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus,

Ein bekannter von mir hat zur Zeit einen T-com Anschluss mit einer Nummer und nutzt auf dieser Nummer Tel. und Fax dies möchte er auch weiterhin, wenn er nun zu 1und1 wechselt ist das überhaupt möglich, das er auf einer Nummer tel. und Fax. hat?

Wenn ja welche Fritzbox Braucht er? Homeserver?

Danke!
 
Sollte imho gehen, wenn die interne Faxweiche aktiviert ist. Auf die Zukunft gesehen: er sollte die 7270 nehmen (mit ISDN-Aoption, zuzahlung ca. 30,-¤) :)
 
Die Faxweiche der Fritz funktioniert nur bei analogen Festnetzanschlüssen.
Wenn der Bekannte nun nach 1&1-Komplett wechselt, dann ist das Thema Festnetz Geschichte, da alles via VoIP abgewickelt wird. Genau da (und auch bei Festnetz-ISDN) funktioniert die Faxweiche aber nicht mehr. Da kann er nur die Faxweiche des Faxes nutzen.
Sinnvoller ist hier aber, sich mit einer neuen Fax-Nummer anfreunden, damit das Fon nicht immer bei jedem Fax klingelt bzw der Anrufer nicht bei jedem Anruf erst einmal in einer Fax-Detektions-Schleife landet. Genau diese nervenden Faxweichen sind ja die Krücke, wenn man ein Fax an einem Telefonanschluss betreiben will...
Bei einer separaten Nummer kann der Bekannte dann gleich den Fax-Server der Fritz nutzen und sich die entgegen genommenen Faxe per Mail schicken lassen und das Hardware-Fax nur noch für ausgehende Faxe nutzen...
 
Also, er hat ein Fax gerät wo ein DECT telefon angemeldet ist, also nur einen Anschluss ist also ein Kombi gerät.

Reicht dafür das W-Lan modem oder Braucht er den Homeserver?

Danke
 
Bei 1&1 kann er auch Fax2Mail nutzen. Die 032 sind inzwischen aus den meisten Festnetzen zum Festnetztarif erreichbar.

jo
 
Er will aber nicht FAX2mail, sonst währe das ganze einfach er will es so wie jetzt von seinen fax aus....

Es geht nur darum, ob das W-lan modem FAX over IP unterstützt....
 
Hallo,

Wenn er zu 1&1 wechselt, sollte er doch den Homeserver mittlerweile bekommen. Je nach Tarif bekommt er ja auch mehrere Rufnummern. Dann sollte der Weg, wie Novize ihn vorgeschlagen hat, klappen. Er müsste "nur" seine neue Faxnummer verbreiten.
Ist halt die Frage, wie viele Faxe er bekommt, bzw. wie viele seine Faxnummer nutzten.

Sogar das Versenden von Faxen über die FritzBox mit Fax4Box läuft problemlos. Zumindest konnte ich keine Probleme bei mir feststellen.
 
Bei Fax4Box müßte aber der PC laufen.

Auf einer MSN Tel und Fax könnte er nur, wenn er das MFC verzögert einrichtet, soll heißen: Rufannahme erst nach 5-6 x Klingeln und das kann man im Gerät einstellen.
 
Es ist doch völlig Wurscht, welche Box und ob T38 oder nicht, er soll einfach eine von den 4 Rufnummern für das Fax einrichten, das Gerät anschließen und von der bekannten Faxnummer eine verzögerte Rufumleitung auf die Rufnummer des Gerätes einrichten!

Warum eigentlich einfach, wenn es auch kompliziert geht? :rolleyes:
 
es is nur eine nummer dabei!
 
Unfug, du kannst im 1+1-ControlCenter neue einrichten!

Und zu T38 lies mal im Kompendium die Links unter Punkt 13!
 
... Da muss er den Homeserver und ISDN Funktion nehmen sind 6¤ mehr also 31¤ für 35¤ kann er bei seinen jetzigen anbieter bleiben.... mit Analogen Anschluss...
 
Wäre vermutlich das Einfachste ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.