Fax und Telefon an Siemens SX541 bei freenet

sulu32

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine Schwiegervater hat einen Router Siemens SX541.
Er ist bei freenet und möchte nun,
daß wenn er über seine Festnetznummer angerufen wird,
das Telefon klingelt
und wenn er über die Internetnummer angerufen wird,
das Fax drangeht.
Was muß man bei dieser Anlage wo einstellen
und geht das bei diesem Teil überhaupt.

Grüße
Sulu

Da richte Deinem Schwiegervater mal aus, das er dann mit seinem Faxen Probleme bekommt:
Faxen über Internet ist (sehr oft) nocht nicht fehlerfrei möglich!

Novize schrieb:
Da richte Deinem Schwiegervater mal aus, das er dann mit seinem Faxen Probleme bekommt:
Faxen über Internet ist (sehr oft) nocht nicht fehlerfrei möglich!

Das schnall ich jetzt nicht,
ist es denn nicht so,
daß das über die Anlage kein Problem ist,
da die Anlage doch analoge Eingänge hat?????

Zur Zeit hat er das Fax bereits am Eingang 2 angeschlossen und es funktioniert!!!!

Die Verbindung zum Fax wird doch nicht über den analogen (Festnetz-)Anschluss aufgebaut, sondern über die Internet-Verbindung, über die ein (weiterer) VoIP-Account angeschlossen ist.
Ergo wird die Fax-Verbindung von dem Gegenüber per Internet bei Euch eintreffen, wenn denn die VoIP-Nummer gewählt wird. Also auch die Problematik Fax vs. VoIP!

Was ist daran unverständlich?

P.S. Deine Satzzeichentaste klemmt schrecklich :(

Nur mal so zum Verständnis.
Ich bin bei Kabel-BW und habe dort ein Modem mit Telefonunterstützung
(zwei Eingänge).
Jetzt schliesse ich am Eingang zwei mein Fax an.
Dann sollte ich doch Faxe versenden und empfangen können?
Habe das in einem anderen Thread so gelesen.
Ich dachte mir, das ginge dann bei meinem Schwiegervater auch so.
Oder geht das dann auch nicht?

Grüße
Sulu

Nö, da Dein Schwiegervater bei freenet ist (also DSL und nicht Kabel) läuft das etwas anders:
Er braucht eine Internet-Telefonnummer, um über Internet erreichbar zu sein. Deine Du hast 2 Nummern Deines Kabelanbieters. Diese Telefon-Daten laufen zwar auch über das Kabel Deines Anbieters, aber parallel zum Internet-Datenaufkommen. Die Daten für Dein Telefon kannst Du eher vergleichen mit dem (ISDN-) Telefonsignal der T-Com und dem zusätzlichen Internet-Signal.
(Ja, ich weiss, daß das nicht 100% so richtig ist, zum Verständniss aber vollkommen ausreichend!)

P.S. Du schreibst immer was von Telefon-Eingängen. Betrachte das mal vom Gerät aus selbst: Das Modem bei Dir, der Router (bei Deinem Schwiegervater) haben Telefon-Ausgänge, der Router zusätzlich einen Festnetz-Telefon-Eingang. Das Fax wiederum hat einen Telefon-Eingang. Es wird also immer der Eingang eines Gerätes mit dem Ausgang des davorgeschalteten Gerätes verbunden, um die Funktionalität herzustellen. Bitte halte Dich an diese Terminologie, um Missverständnisse zu vermeiden.

Super! Danke für die schnellen Antworten!
Dann werde ich das meinem Schwiegervater versuchen, schonend beizubringen.

Also nochmals Danke!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,562
Neuestes Mitglied
McBebe1