Fax und Telefon klingeln gleichzeitig

Schlawiner

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

folgendes Problem. Fritz!Box 7170, ISDN-Telefon, Analog-Fax. Bei Anruf auf der Telefon-MSN klingelt nur das Telefon. Bei Anruf oder Fax auf die Fax-MSN bzw. den analogen Anschluss klingelt aber auch das Telefon zweimal, bevor das Fax drangeht. Leider konnte ich im Fax (Sharp UX-D50) nicht einstellen, dass er direkt annimmt, es muss immer zweimal klingeln.
ISDN-Telefon ist über S0 angeschlossen, Fax über Analog 2. Unter "Festnetz" sind beide Nummern als MSN angegeben, da ich sie sonst bei Fax nicht verwenden kann.
Gibts ne Möglichkeit, dass bei Anruf bzw. Fax an die Faxnummer nur das Fax klingelt? Ich hab schon alles ausprobiert und so langsam glaube ich, dass es ISDN-bedingt nicht geht...

Danke

Basti

Hallo und willkommen im Forum!

Auf welche Rufnummern ein ISDN-Gerät an der Fritzbox reagiert, entscheidet die Konfiguration des ISDN-Gerätes. Sind dort keine MSN eingeben, reagiert das Gerät auf allen Nummern, sonst nur auf die eingegebene(n).

Das Problem ist, dass wenn ich zusätzlich zu den in der Fritz!Box vergebenen MSN im Telefon auch noch eine einstelle, kommen keine Anrufe mehr durch. Eine durchaus symphatisch klingende Frau teilt mir mit, dass der Teilnehmer vorrübergehend nicht erreichbar wäre.
Die Fritz!Box teilt mir auch beim Hinzufügen von ISDN-Endgeräten mit, alle MSN in den Geräten zu löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Lies Dir in Ruhe nochmals das Handbuch der Fritzbox durch.
In der Fritzbox werden alle MSN eingegeben, in den angeschlossenen ISDN-Geräten nur diejenigen, auf die das jeweilige Gerät reagieren soll.

Das funktioniert, wie schon gesagt, nicht. Hab schon alles probiert und alles dazu gelesen und gegooglet. Sobald ich im Telefon eine MSN angebe, kommen keine Anrufe mehr durch.

So, nun gib' uns doch mal ein paar mehr Informationen (leg' Dir bitte auch eine Signatur an). Was für einen Anschluss hast Du (analog, ISDN, VOIP) ? Wir können sonst nur mutmaßen. Und bedenke, das die MSN's ohne Vorwahl eingetragen werden.

Und bedenke, das die MSN's ohne Vorwahl eingetragen werden.
Das wars, vielen Dank! Hatte das ISDN-Telefon vorher nicht über den Router angeschlossen und da musste ich die MSN mit Vorwahl eintragen. Das übernimmt wohl jetzt der Router.
Wunderbar, danke für den Tipp - manchmal kanns so einfach sein :D

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.