[Problem] Fax versand und Empfang über Fritzbox und IP Anbieter (Simple-Fax)

Darknet

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich versuche gerade einen Fax Versand über IP einzurichten.

Das Empfangen an mein Faxgerät funktioniert ich habe von einen Online Faxanbieter zu meiner Telefonnummer mit angeschlossenen Faxgerät erfolgreich gesendet.

Nur bei den Versand über mein Faxgerät an ein anderes schaltet sich wärend des versendens die Fritzbox ab weswegen das Fax nicht versandt werden kann.

Ich habe eine Fritzbox 7490
IP Anbieter simple-fon.de

Mir wurde versichert dass dieser t.38 unterstützt.

Bitte um hilfe also Empfang klappt nur versand nicht.

Einfach mal so in den Raum geworfen:
Zum senden: FritzFax (windows)

Zum empfangen: Die intere Faxfunktion

Läuft bei mir mit W7+7490 tadellos

PS: Um Dir helfen zu können wäre die Angabe des Faxgeräts (Hersteller + Modell) sehr sinnvoll

Wenn ich die Faxfunktion der Fritzbox nehme Telefonie -> Fax funktioniert es auch nicht erhalte diesen Fehler:
Der Sendevorgang ist gescheitert(0x3312). weitere Informationen.

Moin

Wenn T.38 unterstützt wird, gibt es auch diese Fehlermeldung im Ereignisprotokoll der Fritz!Box nicht: 488 Not Acceptable Here
Danach wirds noch einmal versucht, ohne T.38 (nämlich mit: G.711 ).
Allgemeiner Workaround ist: T.38 deaktivieren und die Baudrate des Faxgerätes auf 9600 setzen

Apropos T.38
Ein Amoklaufendes Faxgerät welches immer wieder (unbeaufsichtigt) die Faxsendung versucht kann ohne eine Flatrate auch ziemlich hohe Kosten verursachen.
Ohne T.38 wirds bei mir höchstens 3x (automatisch) versucht, dann wird aufgegeben.

Also manchmal funktioniert es manchmal nicht wenn es nicht funktioniert kommt Not Acceptable here. 488

Wie setze ich die Baudrate des Faxgerätes.
T.38 ist aktiviert

Das aktuelle Problem liegt nicht am Faxgerät, da ich wie gesagt die Fritzbox eigene Fax Funktion nutze.

Bei der Fritzbox eigenen Fax Funktion gibt es keine Möglichkeit, die Baudrate zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Dann...
T.38 zum Testen deaktivieren und überlegen ob du damit leben kannst (so wie ich das mache).
...oder mit dem Beweis der Fehlermeldung beim Anbieter beschweren.

Was interessant ist der Empfang der Faxe funktioniert ohne Probleme

T.38 deaktivieren!
Der Schuldige ist hierzulande die überhebliche und unfähig Telekom, die T.38 in ihren Netzen nicht nur nicht realisiert/unterstützt, sondern nach Meinung vieler Beteiligter auch blockiert/stört.
Mein Anbieter easybell unterstützt selbst auch T.38, rät aber trotzdem inzwischen (nach längeren Tests und vielen Problemen) dringend zum Abschalten von T.38. Damit klappen bei mir 95% aller Faxe auf Anhieb. Früher war es noch nicht mal die Hälfte.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,625
Neuestes Mitglied
markus14