[Frage] Fax-Versandt nach Umstellung auf SIP-Trunk

Angel2k

Mitglied
Mitglied seit
10 Mai 2008
Beiträge
244
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo Leute, ich habe da mal eine kleine Frage und stehe etwas auf dem Schlauch. Bei uns im Büro steht seit einigen Jahren eine COMpact 5000R die sehr gute Dienste tut.

Im Dezember wurde auf einen SIP-Trunk umgestellt und soweit funktioniert auch alles... Zumindest läuft es bei uns besser, als bei einem Bekannten von mir. Nun wollte ich ein Fax verschicken und bekam die Information "Kommunikationsfehler". Ist auch das erste mal und bis jetzt scheine ich auch der einzige zu sein, der dieses Phänomen hat.

In der Vergangenheit habe ich oft das Wort "T.38" gelesen, wenn es bei einer VoIP Umstellung Probleme mit dem versenden von Faxen gab. Nun habe ich das Menü unserer Anlage durch geschaut und zu 98% sind die Anlagen selbsterklärend, wenn man nur die Basics benötigt.

Da das mit dem Fax nicht gehen wollte, hab ich den Zettel einfach eingescannt und via E-Mail versandt, geht ja auch. Nun meine Frage, ist T.38 richtig oder ist das sogar ein anderes Phänomen? Von anderen Leuten habe ich schon mal gelesen / gehört das die generell Kommunikations-Probleme nach der VoIP Umstellung haben / hatten.

Da lag es dann aber an den verwendeten Codecs... bestes Beispiel ist ein Kunde von mir, der hat allerdings ein be.IP Plus und konnte die eine oder andere Rufnummer nicht anrufen. Codes etwas umgestellt und schon geht es wieder.

In der Auerswald (Öffentliche Netze -> VoIP -> Anbieter) kann man ja auch die Codes sowie die Prioritäten umstellen / verändern. Frage ist nur, ob einem damit geholfen wäre oder ob für das versenden eines Fax noch etwas angepasst werden muss?!

Aktuell handelt es sich hier um gerade einmal einen Vorfall und den kann ich auch via Plan B umgehen... aber interessant wäre, ob man pauschal sagen könnte woran das liegt?! So etwas wie "Kinderkrankheit, das liegt an XY" :)

Mfg. Angel
 
Moinsen


Naja, T.38 ist überbewertet.
...und sollte einfach mal für Tests deaktiviert werden.
Kompatible Codecs sind: G.711
...welche zwei Codecs zusammenfasst.
1. PCMA aka aLAW ( Europa )
2. PCMU aka uLAW ( Nordamerika/Japan )
...und darüber wird normalerweise gefaxt.
 
Alles klar, dann weiß ich bescheid. Unsere Auerswald hatte schon eine Konfiguration für den SIP-Trunk die sich "de Telekom SIP-Trunk IPv4 V200" nennt. Diese habe ich übernommen und eingepflegt... Die Codes sind hier (wie im Screenshot zu sehen) G.711, iLBC, G.729, G.723 und G.726.

Die Option "T.38 für Anbieter unterstützen" ist deaktiviert, mal schauen was passiert. Vermutlich wird es jetzt eine weile funktionieren aber ich bleibe mal gespannt. So schick die VoIP Technik ist, ab und an scheint es da wohl doch noch Probleme zu geben :D

Aber schon mal vielen Dank für die Information / Aufklärung.
 

Anhänge

  • auerswald.png
    auerswald.png
    31.1 KB · Aufrufe: 13
Bei VoIP Übertragung empfiehlt es sich das Faxgerät auf eine niedrigere Geschwindigkeit einzustellen, z.B. 9600 Baud. Standartmäßig sind oft 33k oder 14.4k vor-eingestellt. Bei manchen Faxgeräten nennt sich die richtige Einstellung auch "VoIP kompatibel".

T38 Unterstützung kann man ruhig einschalten. Das benutzt digitale Signalisierung und ist damit das sicherere Übertragungsverfahren. Normalerweise fallen die Faxgeräte wieder auf normale "Pfeiftöne" zurück, wenn sich beide Seiten beim Aushandeln nicht auf T38 einigen können. Nur wenn's nicht klappt, dann T38 ausschalten.

Chris
 
Hm... die Einstellungen im Fax-Gerät (Multifunktions-Gerät) anpassen, könnte auch noch eine Option sein. An diese habe ich so noch gar nicht gedacht... liegt aber auch daran, dass es ja sonst immer geklappt hatte :D

Ich bedanke mich schon mal für den Tipp, sollte es noch mal zu einem Kommunikations-Fehler kommen, würde ich das auch noch mal anpassen und variieren um zu schauen wie es sich verhält.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,026
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.