Fax via E-Mail senden?

Fax via Mail Service auf der Fritzbox

  • Ja, das wäre eine nützliche Sache.

    Stimmen: 128 89.5%
  • Nein, brauche ich nicht!

    Stimmen: 15 10.5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    143

tigerix

Neuer User
Mitglied seit
26 Dez 2005
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits,

habe eine Fritz!Box 7170 und finde es toll das ich seit der letzten Firmware von AVM Faxe empfangen kann, und diese jetzt einfach an meine E-Mailadresse weitergeleitet bekomme.
Genauso einfach würde ich auch gerne Faxe via Mail verschicken können.

Vorschlag:
Adresse: [email protected]
Betreff: Zielfaxnr z.B. 0761XXXXX
Inhalt: Die eigentliche Nachricht.
Optional: Anhang von gescanntem Dokument (*.jpg) und .pdf
Authorisation: via Quellmailadresse ([email protected]) und Zielmailadresse (s.o.)
Statusmail: Bei Scheitern oder Erfolg des Faxversands wird eine Email an die Quellmailadresse geschickt. So weiß der Versender bescheid, ob das Fax verschickt wurde.

Mögliche technische Umsetzung:
*Leichtgewichtiger Mailserver auf der Fritzbox.
*Tool das Text und Anhänge (.jpg .pdf) in das Fax-Format umwandelt.
*Fax Daemon der die CAPI-Schnittstelle der Fritzbox verwenden kann.
*Skript zum Versenden des Faxes nach Erhalt der Auftragsmail, und zum Senden der Bestätigungsmail


Vorteile: Mann könnte von überall auf der Welt Faxe via E-Mail von einer Fax-Nummer der Fritzbox verschicken, ohne direkten Zugriff (LAN und Druckertreiber) auf die Fritzbox haben zu müssen!

Hat jemand ähnliche Wünsche, bzw. Interesse, oder gar schon was gebastelt?
Ich werde sämtliche Informationen sammeln und diesem Post anfügen!
Vielen Dank im Voraus!

Grüße, Tigerix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum machst du dafür eine Umfrage auf, statt es einfach in den Wünsche-Thread zu schreiben?
 
Adresse: [email protected]
Betreff: Zielfaxnr z.B. 0761XXXXX
Inhalt: Die eigentliche Nachricht.

Das wäre echt ein RIESEN Sicherheitsrisiko! Stell dir vor, jemand bekommt die E-Mail Aderesse raus und schickt dann sehr viele Faxe an eine 0180 oder eine andere teure Nummer!
Ich wäre dafür, das man irgendwie und irgendwo noch ein Passwort angeben muss (am besten Verschlüsselt), damit das Fax wirklich gesendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das eine Sicherheitslücke sein, man braucht doch nur gewisse E-Mail Adressen festlegen, die zum senden berechtigt sind und ein Passwort, dass noch mitgesendet werden muss.
Außerdem sollte man nicht nur Bilddateien senden können sondern auch PDF.
 
wozu so kompliziert - jeder hat heut ein handy mit kamera , nutze damit einen service , mit dem ich kostenlos jpg's weltweit an jede faxnummer versenden kann - das funktioniert einwandfrei
 
doppelfritz & eigs: Klingt nach einem guten Vorschlag! Im ersten Post hinzugefügt ;)
voodoobaby: Naja, und was machst Du dann mit den PDFs und Jpgs am PC? Erst fotografieren, und dann mit dem Handy verschicken? Neugierig bin ich aber trotzdem: Wie heißt denn der Service?
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst nur jpg als fax verschicken - die werden dann am server in pdf umgewandelt und an die faxnummer verschickt - funktioniert einwandfrei - natürlich nix für serienfaxe - aber für unterwegs ok
 
O.k. Und wie heißt der Service? URL?
 
Newbie will auch mal was sagen

Hallo Leute,
ich nutzte die Fax to MAil Funktion mit Genuss. Damit kann ich ein Fax auch immer bequem unterwegs abrufen. Früher musste ich mir es immer nachschicken lassen. Was noch wünschenswert für mich wäre:
1. Anzahl der Klingelzeichen vor Annahme des Fax - Bei mir gibts da nämlich Probleme wenn gleichzeitig FritzFax am PC läuft.
2. Eine optische Anzeige an der Box wenn sie Faxe empfangen hat.
3. Diese Funktion auch an einer 7050

Aber ich bin schon mit dem was geht sehr zufrieden.:rolleyes:
 
1. Anzahl der Klingelzeichen vor Annahme des Fax - Bei mir gibts da nämlich Probleme wenn gleichzeitig FritzFax am PC läuft.
2. Eine optische Anzeige an der Box wenn sie Faxe empfangen hat.
3. Diese Funktion auch an einer 7050
Klingt gut, und wünschenswert wäre es allerdings. Doch wollte ich in diesem Thread nur das Thema: Fax via Mail senden initiieren und voranbringen.

Was ich noch vergessen habe zu schreiben ist, dass man eine Bestätigung erhalten soll wenn das Fax erfolgreich versendet wurde.
Danke. Das sollte auf keinen Fall fehlen! Im Startpost hinzugefügt!


Technische Umsetzung:
Wer konkrete Vorschläge für die technische Umsetzung hat, bitte ebenfalls posten! Ich habe mal mit einem Grobplan begonnen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mailserver auf der Fritz!Box:
Eventuell müsste man sich hier überlegen, ob dies nicht auch mit einem POP3-Client funktioniert. Der Betreff könnte ja ein Passwort enthalten. Checkmaild wäre da eine Option.

Fax über CAPI:
Die neueren FWs sollen ja T30-Unterstützung mit sich bringen. Also sollte es möglich sein, mittels CAPI-Schnittstelle zu faxen, solange es den Standards entspricht. Die eMail-Nachricht müsste dafür vorher ins Structured Fax File Format konventiert werden (sff) und mittels CAPI versendet. Im isdn4linux Paket ist ein solches Faxprogramm mit dabei, wenn ich mich recht entsinne.

EDIT:
Faxe empfangen auf der Fritz!Box mittels capifaxrcvd ist kein Problem. Faxe senden geht allerdings nicht. Bekomme folgenden Fehler von der CAPI zurück:
Code:
Disconnected.
  Reason            : 3400 No additional information
  Reason-B3         : 3301 Protocol error layer 1 (broken line or B-channel removed by signalling protocol)
  Remote Station ID :
  Transfer-Rate     : 0 bps
  Resolution        : low
  Number of Pages   : 0
Entweder ist das Senden nicht implementiert oder es liegt an capifax.

EDIT:
Faxton beim Senden höre ich jetzt auch, jedoch bekomme ich keine Übertragung hin :(

EDIT:
Grml.... also Senden kriege ich zum verrecken nicht hingebogen. Wenn ich die SFF Datei versende, läuft sie zu schnell durch die Leitung als ob keine Kommunikation statt findet. Capifax beendet nach dem Versenden einfach ohne das ein Handshake stattgefunden hat. Versende ich allerdings nichts, kann ich einen Faxton hören. Vielleicht bekommt das ja noch irgendwer hin (bzw. das Unterfangen ist sinnlos, da das Senden erst garnicht in der CAPI implementiert ist). Hab leider keine aktive ISDN-Karte und kann deswegen das Verhalten nicht genau vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] man braucht doch nur gewisse E-Mail Adressen festlegen, die zum senden berechtigt sind [...]

Das brächte im Prinzip keinerlei Sicherheitsgewinn. Die E-Mail-Adresse des Absenders lässt sich beliebig "fälschen".
 
Das weis ich auch, dass sich eine E-Mail Adresse fälschen lässt, aber ein Sicherheitsgewinn ist es trotzdem schließlich bring ein MAC Adressen Filter auch etwas obwohl sich die MAC fälschen lässt.
Außerdem wenn man als von einer gefakten GMX Adresse zu einer GMX Adresse eine E-Mail schickt dann landet die Nachricht automatisch im SPAM Ordner da erkannt wird, dass es von einen anderen Server versendet wurde.

Jetzt bist du an der Reihe um mir zu erklären, warum es deiner Meinung keinen Sicherheitsgewinn bring.
 
Nun mal langsam. Ich schrieb, dass es im Prinzip keinen Sicherheitsgewinn bringt.

Würde man die Funktion auf bestimmte E-Mail-Adressen beschränken, dann wäre das zwar eine Hürde, aber nur für technisch weniger versierte Angreifer. Mit einem MAC-Adressen-Filter verhält es sich ähnlich; deshalb verwende ich übrigens auch keinen.

Man muss eben abwägen, welchen Sicherheitsgewinn eine Maßnahme bringt, welche Einschränkungen sie berechtigten Nutzern auferlegt, und welche Alternativen es gibt.
 
Fax-Versand mit ivcall

Habe gerade noch ein wenig die Fax-Threads des Forums durchstöbert.

Es scheint ein Tool namens ivcall zu geben, mit dem verschiedene User angeblich erfolgreich Faxe verschickt haben wollen:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=597982&postcount=185

Hier schreibt ein User das er erfolgreich ein Fax versandt hat:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=96820&page=3

Allerdings ist der Thread schon ziemlich alt, und ich glaube nicht das es mit einer aktuellen Kernel 2.6 Firmware läuft. Irgendjemand Ideen, Erfahrungen?
 
Fax-Versand mit capispfax

Hallo bodega,

wie ich sehe bist Du ein wahrer Faxmeister :)
Kaum ein Faxthread in dem nicht Dein Name mit dabei ist :)

Folgende Frage:
Gibt es irgendeine Möglichkeit das Tool: capispfax auf der Fritzbox zum Laufen zu bekommen?
 
Hallo tigerix,

Die FB ist schon ein ziemlich cooles Gerät. Vor allem gefällt mir der Telefonteil ;)

Es gab schon Versuche, CapiSpFax auf der Fritz!Box zum Laufen zu bekommen.
Seitdem wurden viele Theorien aufgestellt, warum es auf der FB nicht so gut läuft. Bisher konnte es aber niemand genau belegen, woran es letztendlich liegt.

Selbst das interne Fax, welches über die CAPI-Schnittstelle angesprochen wird, hat das Problem: die Faxe brechen sporadisch ab. Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit bei reinen Textfaxen größer, dass sie übertragen werden. Da könnte es über eMail noch funktionieren.
 
Hi bodega,

Selbst das interne Fax, welches über die CAPI-Schnittstelle angesprochen wird, hat das Problem: die Faxe brechen sporadisch ab. Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit bei reinen Textfaxen größer, dass sie übertragen werden. Da könnte es über eMail noch funktionieren.

Wenn Du vom internen Fax sprichst, meinst Du dann das Fax-"Gerät" das über den Fritz!Fax Drucker angesteuert wird?
Das via E-Mail anzusteuern wäre doch schon eine super Sache.
Was für ein Fax-Tool verwendet den AVM hierbei?

Das die Faxübertragung sporadisch abbricht, liegt das nicht an VoIP? (Geht es via ISDN/Analog?)

Um ehrlich zu sein, sehe ich den einzigsten sinnvollen Grund im Faxen, die Rechtsmittelakzeptanz. Und dabei reicht ein simples Textfax ja schon aus :)

Das heißt man kann all die Dinge tun, die man sonst über die klassische Schneckenpost abwickeln muss: Kündigungen, Auftragserteilung, ...

Viele Fragen - ich bin gespannt auf die Antworten!
 
Hallo tigerix,

Mit "internem Fax" meine ich den Fax-Empfang auf der Fritz!Box. Der ist in der CAPI integriert als T.30 Modem. Ich habe den Faxempfang über ISDN getestet.

Das Versenden per Drucker geschieht mittels Fritz!Fax. Auch hier wird die CAPI-Schnittstelle verwendet um ein Fax zu versenden (per Remote CAPI). Selbst SIP bedient sich der Schnittstelle, wobei die ganzen Vorteile, die ein T.38 bieten soll, durch das T.30 wieder dahin sein dürften. Zumindest jetzt wo man die Schwächen des Faxempfangs auf der FB kennt ;). Ich vermute das zumindest.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,889
Beiträge
2,220,341
Mitglieder
371,625
Neuestes Mitglied
LollyBolly
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.