Fax-voip???

plovidba

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hey

ich habe kein festnetzttelefonanschluss.
internet bekomme ich über wlan.
internet und telefonie habe ich im haus mit fritzbox 7050 verteilt.
mein voip ist -sipgate-basic ohne flatrate-.
ich habe meine alte festnetzttelefonnummer portiert und diese benutzte ich jetzt über sipgate.
über sipgate habe ich noch ein festnetzttelefonnummer bekommen.
über sipgate -ohne grundgebühren- ist nur das senden möglich.

ich möchte wenn es möglich ist fax über internet senden und bekommen und mein drucker-scanner oder e-mail verwänden.
faxgerät habe ich nicht.

ich suche die einfachste variante (wenn es möglich ist ohne grundgebühren) zum faxen über das internet.

Hallo,

die einfachste Variante ist die hier, eventuell mit einer zweiten Sipgate-Nummer. ;)

VOIP und FAX mit Small Business Server

Hallo,

ich habe ein ähnliches "Problem". Ich setze den Small Business Server (2003R2) von Microsoft ein. der bietet ja volle Fax Funktionalität. Jetzt suche ich nur noch ein TAPI softmodem oder so was, welches ich meinem SBS Faxserver unterjubeln kann und mit dem ich dann FAX über meinen VOIP Account machen kann. Gibt es da nicht was im Open Source Bereich?

Danke für Hilfe und Gruss

Markus

@markus, schau mal hier.
Business Contact Manager -> klick.
Tapi-Treiber -> klick.
Mehr in den Verzeichnissen programs und tools.

PS: Willkommen im Forum! :)

@ doc456:
danke für den tipp.
ich habe fax4box installiert, aber ich mache irgendwo fehler, denn ich kann es nicht richtig benutzen.
ich möchte wissen, ob dies (fax über sipgate-basic ohne flatrate senden und empfangen) sicher funktioniert.

es wäre sehr gut wenn mir jemand eine anleitung für dies senden kann.

danke

Hallo doc456,

danke für die Info. Habe mich nun mal durch alles durchgelesen und rumprobiert. War allerdings nicht wirklich mit Erfolg gekrönt. Aktueller Stand: Auf meiner FritzBox läuft der CAPI Treiber, ich kann via TCPIP drauf zugreifen, zumindest von meinem Vista Rechner mit dem Vista TAPI over IP Treiber. Sogar das Infodesk Progrämmchen konnte ich einsetzen und bekomme nun alle Anrufe direkt angezeigt.

Auf meinem SBS geht leider nichts... Der TAPI Treiber den ich für Vista benutzt lässt sich nicht installieren, mit dem Hinweis "es wird nur XP unterstützt". Einen CAPI Treiber für Windows 2000 der CAPI over TCPIP unterstützt habe ich nirgends gefunden. Den brauche ich aber um die SBS Fax Services nutzen zu können.

Das FritzFax liess sich installieren. Allerdings egal welchen ISDN Controller ich benutze, kein Erfolg. wenn ich ein Fax versenden will kommen folgende Fehlermeldungen

Bei FritzBox Amtsanschluss analog: 3301/Protokollfehler Ebene 1 (z.B. ISDN-Anschlußkabel nicht oder falsch gesteckt)
Bei Fritzbox ISDN Controller, einstellung 1: 2002/Ungültiger Controller / PLCI / NCCI

Komisch ist, die Option FritzBox Internet ist ausgegraut (nicht aktivierbar).

Habe leider nix gefunden wo ich Screenshots anhängen kann, nur Links...

Danke schonmal an alle für etwaige Hilfe, ich komme so leider nicht weiter!!

Gruss

Markus

Auf meinem SBS geht leider nichts... Der TAPI Treiber den ich für Vista benutzt lässt sich nicht installieren, mit dem Hinweis "es wird nur XP unterstützt".
... es wird mit dem SBS nicht funktionieren, leider. Der Faxservice ist mit der Box nicht zu nutzen.

@Feuer-Fritz, die Tapi aus dem AVM-Verzeichnis sollte auch mit der 7170 funktionieren, abhängig von der Firmware. Bei einigen (hier Labor-FW) gab es Probleme.

Das ist natürlich doof. Aber mal eine ganz andere Frage, eigentlich brauche ich ja gar nicht die FritzBox. Gibt es nicht einen generischen TAPI Treiber (für Windows 2003/SBS) den man als VOIP Connection zu einem -beliebigen- SIP Provider benutzen kann?

Gruss

Markus

@markusfred, gute Frage, ich denke eher nicht. Bzw. habe ich noch nichts darüber in Erfahrung bringen können. :noidea:
Wir nutzen die CTI mit ESTOS und deren Tapi-Server (Treiber) auf einer W2K-Maschine mit einer EICON-Diva über die Opencomm 1000 (sprich ISDN).

hey

ich habe kein festnetzttelefonanschluss.
internet bekomme ich über wlan.
internet und telefonie habe ich im haus mit fritzbox 7050 verteilt.
mein voip ist -sipgate-basic ohne flatrate-.
ich habe meine alte festnetzttelefonnummer portiert und diese benutzte ich jetzt über sipgate.
über sipgate habe ich noch ein festnetzttelefonnummer bekommen.
über sipgate -ohne grundgebühren- ist nur das senden möglich.

ich möchte wenn es möglich ist fax über internet senden und bekommen und mein drucker-scanner oder e-mail verwänden.
faxgerät habe ich nicht.

ich suche die einfachste variante (wenn es möglich ist ohne grundgebühren) zum faxen über das internet.

Anleitungen für F4B gibt es, guckst du hier oder hier.

ich habe das mehrmahls versucht , ohne erfolg
ich bitte euch um hilfe

danke

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,854
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo