Fax von angeschl. Analog Fax an Fritz!Fax (intern) senden

nucki

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe an der Fritz!Box 7050 ein analoges Fax angeschlossen, dass funktioniert und ich habe auf der Box Fritz!Fax enabled und die entsprechende Software, so dass auch beides für sich allein Faxe empfängt und versendet.

Ich will nun, intern durch die Fritz!Box vermittelt ein Fax vom analogen Faxgerät an die installierte Fritz!Fax Software senden, also ohne hierfür per Voip rauszutelefonieren.

Ich suche also eine Möglichkeit, von einem der Analog Anschlüsse der Fritz!Box direkt die Fritz!Fax Software anzuwählen, was mit einfach nicht gelingen will.

Hat jemand von euch eine Idee?

Der Grund warum ich das tun will ist übrigens um den automatischen Einzug des Analog Faxgeräts zu nutzen und so automatisiert Papier einzuscannen (und zwar ganz schön viel, sonst würde ichs mit dem Scanner ohne Papiereinzug machen).

Danke für euro Hinweise!

Gruss Nucki

Hallo,

vergiss es, das geht imho nur mit einer Box der 7er-Reihe, die auch noch Sip hat.

Das es dabei auf Sip ankommt glaube ich nicht. Wenn man intern sich mit anderen Telefonen verbinden kann, dann sollte es auch möglich sein, von einem realen Faxgerät das virtuelle Fritz!Fax anzuwählen und sich damit zu verbinden.

Hallo nucki,
Wenn man intern sich mit anderen Telefonen verbinden kann, ...
aber das interne Fax hat keine interne Nummer, die man wählen könnte.

Nur mal so als Idee:

Vielleicht ginge es mit einer Dummy-Nr., also einer Nummer, die es überhaupt gar nicht gibt. Für interne Rufumleitungen kann man so eine Dummy-Nr. gut benutzen. (in der FB unter Telefonie > Internettelefonie, Neue Internetrufnummer > Andere Anbieter...)

Du könntest ja mal versuchen, eine Dummy-Nr. einzurichten und diese dem internen Fax zuordnen. Nun könntest Du versuchen, ein Fax von Deinem Faxgerät an die Dummy-Nr. zu schicken. Ob es funktioniert, weiß ich nicht, hab jetzt auch keine Zeit zum Testen. :noidea:

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der dummy Nummer hab ich mal probiert, funtioniert aber nicht, vielleicht lags aber auch an der Umsetzung.

Eigentlich kann man ja in Fritz!Fax die Nummern definieren, auf welche Fritz!Fax reagiert, das funktioniert allerdings nur dann, wenn der Call von aussen kommt, nicht für interne calls.

Ich weiss aber auch ehrlich nicht genau, wie die Kurzwhl definiert sein könnte mit der ich Fritz!fax von einem anderen Anschluss an der Fritz!box anwählen könnte.

Ich versuchte es mal indem ich die MSN 51 in Fritz!Fax eintrug. Allerdings reagiertde bei der Wahl **51 trotzdem das Fritz!Fax nicht.

Oft wird davon geredet, dass man interne Nummern vergeben könnte, ich glaube für ISDN Geräte an So. Das Menu gibt es bei meiner Fritz!Box allerdings nicht (eine 7050).

soweit meine eigenen Tests:

Vielleicht kann doch noch jemand helfen!

Gute Nacht

Nucki

Dummy-Nummer ist für eine interne Umleitung uninteressant.
Die internen Nummern der an der Fritzbox angeschlossenen DECT- oder ISDN-Geräte werden automatisch vergeben. Wenn Du an der 7050 ein Telefoniegerät einrichtest (Telefon am internen S0-Anschluss), hinterher dann unter --> Telefoniegeräte --> Ändern-Button die Einstellungen anschaust, siehst Du die zugewiesene interne Rufnummer (z.B. 51). Diese Rufnummer musst Du dann in der FritzFax-Software eingeben).

Das habe ich schon mal probiert, aber vielleicht ja was falsch gemacht. Es hat jedenfalls nicht funktioniert, obwohl ich gesehen habe wie die Box eine interne nummer vergeben wird.

Dann meist Du diese Nummer sollte in die Liste der MSNs von Fritz!Fax auf die das Programm reagieren sollte?

Was kann man dabei falsch machen? Bspw. bleibt es einfach bei der 51?

SZ: Würde mich freuen, wenn Dus ein bisschen genauer erläutern könntest, dann würde ichs nachher probieren und berichten!

Gruss Nucki

Na ja, vielleicht war mein Tip etwas voreilig.
Wenn Du FritzFax auf dem PC installiert hast und der PC eine ISDN-Karte hat und als ISDN-Gerät an der Fritzbox angemeldet ist ... dann geht es wie vorgeschlagen.
Benützt Du allerdings die interne Capi der Fritzbox und Fritz4Box als Software, funktioniert dieser Weg so wohl nicht (du hast doch die 7050, hat die überhaupt eine interne Capi?).

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch erstmal und werde den Weg mit der Nutzung der Schnittstelle des PC (bei mir allerdings analog) nochmal aufgreifen. Dann hänge ich den PC nämlich als analog phone an die Box und werde dann vom analog Faxgerät mit einer internen Nummer **X wählen. Das sollte dann für mein besonders Problem so gehen.

LG Nucki

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.