Fax wählt, Telefone klingeln

Peter_70

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo VoIP-Gemeinde,
nachdem ich schon einige male hier im Forum die Suche betätigt habe, konnte ich leider die Lösung für mein Problem nicht finden. Deshalb folgende Problembeschreibung:
Aufbau: Splitter an TAE-Dose. Fax an Splitter und FBF an Splitter (über Adapter, da sonst wegen des dicken Steckers beide nicht nebeneinander passen). Telefone an Fon 1 - Fon 3 angeschlossen.
Wenn ich nun ein Fax verschicken möchte und ich an meinem Fax die "Ruf-Taste" betätige höre ich ein Amt und kann die Nummer wählen. Allerdings fangen dann auch alle Telefone, die an Fon 1 - Fon 3 angeschlossen sind, an zu klingeln. In der Anrufliste stehen dann auch meine Fax-Tätigkeiten als "eingehende Anrufe in Abwesenheit" drin.

Weiss jemand warum die Telefone klingeln und wie ich das abstellen kann?

Gruß
Peter_70

Das ist eine Frage der Verkabelung: Du hast die Fritz ud das Fax parallel angeschlossen. Die nun sich ändernden Signalpegel auf der Amtsleitung deutet die fritz als klingelsignal. Da wirst Du nur was ändern können, wenn Du eine AWADO, Faxweiche o.ä. dazwischen schaltest...
Das ist halt ein Problem der analogen Amtsleitung allgemein...

PS: Willkommen im Forum!

Novize schrieb:
Die hast du selbst getestet mit der FritzBox? Wo kann man die günstig einkaufen?

Danke

Die hast du selbst getestet mit der FritzBox?
Nö, brauche ich nicht, ich habe ISDN - eigene Nebenstelle der TK-Anlage für Fax
Wo kann man die günstig einkaufen?
ebay?

PS: Denke Dir (wie oben korrigiert) ein Kommata zwischen AWADO und Faxweiche, dann stimmt der Syntax wieder ;)

Geht es damit?
Sieht ein bischen eng aus der Platz zw. Tel und Fax?

921552_RB_00_FB.EPS.jpg

Anhand eines Produktfotos zu beurteilen, ob es damit geht, ist ein wenig gewagt (da ist ja nicht mal ein Hersteller zu erkennen) - aber vermutlich geht es damit. Ich weiss aber nicht, warum das so eine riesen Kiste ist. Normale AWADOs sind nicht viel größer als eine TAE-Dose.

Die TAE-Buchsen habe wahrscheiinlich ausreichenden Abstand für Standard-TAE-Stecker (wie bei einer TAE-Dose). Wenn du breitere Stecker hast, musst du mit einem Adapter arbeiten (einfache Kabelverlängerung) oder einen anderen TAE-Stecker monieren.

Die Kiste scheint ja auch Schraubanschlüsse zu haben. Also könntest du auch eine externe TAE-Dose anschließen, wenn die Buchsen zu eng sind.

Hallo,

verstehe ich es richtig, dass die AWADO dann die Leitung zur FBF trennt, wenn ich ein Fax verschicken will (genauso wie Stecker rausziehen)?

Ich glaube dann richte ich mir lieber einen Fax-Dienst ein, bei dem ich eingehende Faxe per Mail erhalte (wie heisst der Service nochmal?) und mein Hardware-Fax schliesse ich an die FBF an.

Gruß
Peter_70

Es könnte sein, dass eine intelligente Fax-Weiche merkt, dass die Leitung belegt ist und das Telefon nicht trennt. Aber dann geht eben das Fax nicht raus (ungünstig z.B. bei Faxen mit automatischer Wahlwiederholung).

Das Fax-Gerät an den internen Analog-Port der Fritzbox anzuschließen, könnte ebenfalls scheitern - an der mäßigen Qualität der Fritzbox-Analogwandler.

Musst halt ausprobieren, ob es funktioniert.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,534
Neuestes Mitglied
test-forcepaster