FAX-Weiterleitung, Ideen & Probleme

mago

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forenschreiber!

Bisher haben wir Faxe über Arcor Pia (069-Vorwahl) oder 1&! diese 07...-Vorwahl empfangen. Arcor stellt jetzt auf 032..-Vorwahl um und soweit ich gehört/gelesen habe muss 1&1 dies auch bald, da keine normalen ortsgebundenen Vorwahlbereiche mehr für sowas benutzt werden dürfen. Aber das Erreichen von 032 oder dieser 01212-Nummern von web.de ist ja teilweise nicht möglich aus manchen Netzen oder nur teurer als zu Festnetzpreisen. Und da ich auch viele Faxe aus dem Ausland empfange, möchte ich diesen Leuten es möglichst einfach machen. Meine Frage daher, besteht die Möglichkeit eine der VOIP-Nummern (4 sind ja bei 1&1 inklusive) im Control-Center oder in der Fritzbox direkt an diese 032-Nummer von Arcor oder die 07-Nummer von 1&1 weiterleiten zu lassen? Der Vorteil dann wäre, man hätte wieder eine FAX-Nummer mit der örtlichen Vorwahl und sie würden trotzdem als Fax2email ankommen.

Wäre es nicht auch technisch möglich für 1&1 einfach eine der 4 VOIP-Nummern für diesen UM-07...-Service zu nutzen?

UMS Nummer mit ON Vorwahl geht bei 1und1 noch nicht, es gibt hier aber Gerüchte, dass 1und 1 das Planen soll. Keine Ahnung was dran ist.
Ich selber nutze eine Fax Rufnummer von dus.net, (normale FN Rufnummer aus meinem Vorwahlbereich) das klappt hervoragend. Die Rufnummer ist zwar nicht kostenlos, die jährliche Gebühr fällt aber mit einem einstelligen Betrag/Jahr nicht sonderlich in Gewicht.
Hat auch den Vorteil, dass man die Rufnummer beim Wechsel des Anbieters behalten kann.

Weiterleitung auf UMS Nummer scheint problematisch zu sein (dazu hatte jemand vor wenigen Tagen hier gepostet). Würde ich für halbwegs zuverlässigen Empfang nicht versuchen.

OK. Dann verlasse ich mich mal auf die Gerüchte wegen 1&1. Faxe sollen in Zukunft nämlich auch noch als pdf oder jpg oder so auf dem PC ankommen, damit man erst sortieren und dann drucken kann. Bei dus.net bekommt jedoch eine richtige Nummer zum Faxen, oder?

Du bekommst eine richtige Nummer, dann kannst Du einstellen, ob diese Nummer automatisch al Fax to Mail Nummer verwendet werden soll.
Ist das der Fall bekommst Du alle Faxe als Tiff und PDF per Mail.

Vorteil bei dus.net: Auch bei Übertragungsfehlern bekommst Du eine Mail mit dem Tiff, bei anderen Anbietern erfolgt dann häufig keine Benachrichtigung, so dass man häufig nicht sieht, das überhaupt jemand versucht ein Fax zu übertragen.

Ist wohl wie ich sehe nur eine 0180-Nummer, richtig? Auf jeden Fall schon mal danke.

Nein, bei dus.net gibt es FN (Ortsnetz) Rufnummern, gegen geringe Gebühr. Mit der 0180 Rufnummer könntest Du aber schon einmal testen.

Für Fax kann man aber auch ruhig direkt die 01801-Nummer nehmen und bekannt geben.
"Normale" Ortsnetzgebühren kann sich wohl jeder mal für ein Fax leisten, oder? ;)

Immer noch wesentlich überschaubarer, als 032... oder 01212...!

Ist mir nicht ganz klar, ist die 01801 ex dusnet auch vom Ausland aus zu erreichen, also +49 1801 xxx ? Wenn überhaupt, dürften da ganz andere und unterschiedliche Kosten auftreten?

mago schrieb:
...besteht die Möglichkeit eine der VOIP-Nummern [...] im Control-Center oder in der Fritzbox direkt an diese 032-Nummer von Arcor oder die 07-Nummer von 1&1 weiterleiten zu lassen?...

Beides ist möglich aber, wie bereits oben erwähnt, scheint es mit der Weiterleitung über die Fritzbox Probleme zu geben. Wenn Du die Weiterleitung oder auch Parallel Call allerdings direkt im Control-Center einträgst, sollte es funktionieren. Fraglich ist, ob diese Verbindung dann für den Anrufer trotzdem zum "normalen" Festnetztarif erfolgt, oder ob nicht trotzdem die ggf. erhöhten Kosten seines Providers fällig werden. Denn, wenn ich es richtig verstehe, ist die Weiterleitung übers CC direkt geschaltet, wohingegen die FB ja eine zweite Verbindung aufbaut und die Kosten dafür auf den eigenen Anschluss gehen!

Grüße
Stefan

Hallo,
egal ob die Weiterleitung in der Fritzbox oder im CC geschaltet wird, wenn es eine kostenpflichtige Weiterleitung ist, fällt sie immer dem Einrichter der Umleitung, also dem Empfänge, zu Lasten. Da bei 4DSL aber alle Festnetzgespräche in die Flatrate fallen, sind diese Umleitungen kostenlos. Weiterhin ist es egal ob die Umleitung in der Box oder direkt im CC erfolgt, wenn über eine Internetnummer umgeleitet wird, kann es Probleme mit dem Fax geben, das heisst, es ist ein Glücksspiel. Ich selbst nutze so eine Umleitung im CC an meine UMS-Nummer. Etwa 70% der Faxe kommen an, für einen vernünftigen Gebrauch entschieden zu wenig.

Gruß digi1

Zuletzt bearbeitet:
digi1 schrieb:
Da bei 4DSL aber alle Festnetzgespräche in die Flatrate fallen, sind diese Umleitungen kostenlos.

Das gilt natürlich nur bei Umleitung auf eine FN(!) Fax Rufnummer. Aber nicht bei einer Umleitung auf eine Sonderrufnummer (0700, 032, 0180x...). Dabei fallen dann entsprechen der Preisliste Kosten für Telefonate auf Sonderrufnummern an.
Diese werden natürlich nur demjenigen berechnet, der die Umleitung einrichtet.
Für den Anrufer wäre das kostenneutral.

Ich weiß nicht, ob es bei 1und1 auch der Fall ist, gelegentlich ist aber zu lesen, dass Umleitungen nicht in einer Flatrate inklusive sind. Dann könnten auch Kosten bei einer Umleitung auf eine FN Rufnummer anfallen. Welche Anbieter das aber berechnen und unter welchen Voraussetzungen kann ich nicht sagen.

Zumindest bei den VoIP-Rufnummern ist Weiterleitung und Parallelruf auf Festnetznummern in der Flatrate enthalten. Mir wurden jedenfalls die Weiterleitungen auf meine Genion-Rufnummer nie mit Kosten beaufschlagt; auf der Rechnung waren sie jeweils aufgeführt.

Grüße Dirk

Ich sag mal, wenn es im CC so steht, dass die Umleitung im Festnetz bei Flatrate kostenlos ist, dann wird es wohl so sein. Warum sollte es 1u1 sonst so ausschreiben?

Gruß digi1

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa