Fax4BOX 3.07 unter Vista - Faxversand unbenutzbar

vel_tins

Mitglied
Mitglied seit
27 Mai 2005
Beiträge
353
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

wie schon oben beschrieben, ist unter Vista der Faxversand nicht benutzbar.
Alle zu Testzwecken versandten Faxe kamen verstümmelt oder unvollständig an...
Habe schon sämtliche Einstellungen unter "ISDN" durch.
Ebenso habe ich die Auflösung geändert, aber kein Erfolg.

Jetzt habe ich testweise mal in einer VMWARE unter Vista, WinXP installiert und in diesem XP, dann selbiges FritzFax 3.07.....
Und man glaubt es nicht, ALLE gesendeten Faxe kamen einwandfrei an, unabhängig von Auflösung oder Quelldatei.

Das lässt den Schluss zu, daß Fritzfax unter Vista NICHT richtig funktioniert.

OT- Noch ein Grund mehr den Vista-Sche***** wieder vom Rechner zu werfen-/OT

Hardware:
FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Firmware-Version 29.04.29ds-0.2.9
hängt am ISDN Anschluss von Versatel
 
Ohne jetzt einen MS-Flame starten zu wollen:
Win 98 lief erst mit der SE vernünftig, XP mit dem SP1 (besser noch mit SP2)
Warum soll das jetzt bei Vista anders sein?
Das Ding reift im Moment beim Kunden und aufgrund der neuen Plattform gibt es auch Stress von Third-Party-Herstellern. Egal ob reine Software-Produkte oder in Kombination mit Hardware...
Für den produktiven Einsatz würde ich definitiv bis zum ersten Service-Pack warten, wenn es irgendwie einzurichten ist.
Zu diesem Zeitpunkt wird dann auch AVM sein Gratis-Tool Fax4Box entsprechend zum Laufen gebracht haben.

(BTW: Bitte nicht das Für und Wider von MS-Produkten kommentieren, wer flamen will, kann das bei heise auf der Trollwiese tun ;) Danke)
 
Im Prinzip gebe ich dir Recht,......aber......
Gratis-Tool hin oder her,
1. Sind eben diese (Gratis-Tools) für mich ein Grund, weiterhin die Fritzbox zu benutzen
2. Gibt es Vista ja nun auch schon ein paar Tage.....
3. Sollte die Soft wenigstens ein klitzekleine Fehlermeldung ausspucken, wenns irgendwo hakt. Die Soft meldet jedoch: Fax erfolgreich versandt.
Trügerische Sicherheit
Man stelle sich vor: Es wird eine Kündigung via Fax ausgesprochen und hat dann,
aufgrund der fehlerhaften Übertragung, wieder einen Jahresvertrag an der Backe.
 
Zu 1.)
Das ist ein Gratistool ohne Support, also hast du keinen Anspruch auf selbigen. Ist das Ding wirklich der einzige Grund, die Fritz zu nutzen :gruebel:, dann nutze sie halt nicht und mache es über eine andere Fax-Lösung. (Es gibt viele andere Möglichkeiten. Ich z.B. habe WINFax per ISDN-Card (intern an Fritz) am Server und es läuft hervorragend. (K.A. ob das Ding auch mit Vista läuft :noidea:)
Zu 2.)
Vista ist immer aber noch nicht mit SP1 draussen, also in vieler Leute Augen (auch meiner) ist das Ding immer noch Beta-Stadium. Viele Software läuft da noch nicht drauf.
Zu 3.)
Faxkündigungen ziehe ich immer nur mit ausreichendem zeitlichem Spielraum und Bestätigung durch den Anbieter durch. Da solltest Du Dich nie(!) auf ein funktionierendes Fax verlassen.
 
Ich habe gerade ein 3 Seiten Testfax per Fritz!Fax über die Box an den Arcor Pia gesendet, Fax ist perfekt angekommen!

Hast du mal ausprobiert Fritz!Fax "Als Administrator" zu starten?
Vista schränkt den normalen user sehr ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
@vel_tins: Hats geklappt? ein kurzes Feedback wär nett!
 
Hi,
ich kann nur soviel Feedback geben, daß es auch als Admin nicht funktioniert.
(Bin eh als Admin angemeldet)

Ich habe es jetzt mit mehreren PDF`s in verschiedenen Auflösungen, mit und ohne Grafik getestet.

Dabei ist mir aufgefallen, sobald das PDF eine Grafik enthält, ist das empfangene Fax zu 100%, verstümmelt.
Dummerweise enthalten meine, als Fax zu sendenden Dokumente, immer eine Grafik, sei es ein Logo oder meine Unterschrift als .jpg

Reine Text PDF funktionieren (in normaler Auflösung) manchmal, aber nicht reproduzierbar.

Zudem habe ich noch das Problem, daß Fritzfax beim zweiten oder dritten Start, hängt und nur noch durch den Taskmanager zu killen ist. Da hilft dann nur noch ein kompletter Rechner-Neustart, um es wieder ans laufen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich bin auch als Admin angemeldet, Vista ist da aber anders als XP,
Hast Du es mal so probiert: Vor dem Faxen Fritz!Fax mit rechter maustaste "Als Administrator Starten" (jetzt kommt von Vista noch ne Nachfrage)
Dann Faxen?

Es kann schon gut sein das es da Probleme mit bestimmten PDF´s gibt,
probiere es gleich mal aus, da ich bis jetzt nur aus Firefox gefaxtdruck habe.
 
donpepe schrieb:
probiere es gleich mal aus, da ich bis jetzt nur aus Firefox gefaxtdruck habe.

Kannst Du bitte bei Gelegenheit mal das Ergebnis mitteilen?
Kann man Programme nicht auch als xp-Version unter Vista installieren? Ich meine, das gelesen zu haben. Vielleicht ist das ein Ansatz..
 
@sieger11: Ja, geht. Rechte Maustaste auf die exe, Eigenschaften, Kompatilibitätsmodus..
 
Hi,
Programmstart als Administrator, oder Kompatibilitätsmodus bringt nix.
UAC von Vista ist ebenfalls ausgeschaltet.
Ist imho auch nur bei Programmen sinnvoll, die nicht starten, oder nicht richtig funktionieren.

Fritzfax funktioniert aber "scheinbar" korrekt, ohne Fehlermeldungen oder sonstiges.......

Nur sind die versandten Faxe eben nicht zu gebrauchen.
 
Hast du mal versucht, in FF die Auflösung auf 200X100 herunter zu setzen? (Druckerdokumenteneinstellungen)
 
siehe oben

Ich habe es jetzt mit mehreren PDF`s in verschiedenen Auflösungen, mit und ohne Grafik getestet.

damit war natürlich die FAX-Drucker Auflösung gemeint, also "normal" und "fein" ;-)
 
Nö, nicht in den Druckereinstellungen, sondern in Fritz!Fax - Einstellungen - Drucker-Dokumenteinstellung - erweitert und da bei Grafik die Druckqualität auf 200x100 setzen.
 
naja, genau das meinte ich.
die Auflösungen 200x100 bzw. 200x200, lassen sich aber ebenfalls unter den Eigenschaften von "FritzFax Drucker-Eigenschaften-usw..." einstellen (Gleicher Dialog)
Aber nichtsdestotrotz funktioniert es nicht.
Aber selbst wenns gehen würde, wäre bei der Auflösung eine kleine Schriftart mehr oder weniger unlesbar. (z.B.: AGB´s in Schriftgröße 6 oder 7).

Ist jetzt aber auch egal, hab mich, bis eine funktionierende Version erscheint, mit dem Umweg über XP in ner VM abgefunden
 
Hmm.. so ein Umweg ist für mich immer die Möglichkeit Dinge zu tun, für die ich sonst keine Hardware hätte... ;)
 
Ich weiss, der Thread ist schon was älter, aber ich möchte anmerken, dass Fax4Box bei mir unter Vista einwandfrei läuft. Ich faxe schon seit Monaten darüber. Es liegt also wohl nicht an Vista selber ;)
 
Bei mir genauso. Habe Fax4Box unter Vista Home Premium installiert und eingerichtet. Anschließend ein mehrseitiges Dokument eingescannt und erfolgreich verschickt.
 
Nein, nur mit der AVM-Installationsanweisung.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,094
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.