Faxe (Empfang) eher über spezielle Durchwahlen oder faxdetect?

mamue

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich schaue mir gerade die Möglichkeiten des Faxempfanges/ -versandes über Asterisk an. Prinzipiell scheinen einige HylaFAX/cups zu nehmen und andere eher spandsp.
Angenommen ich wollte jedem Mitarbeiter die Möglichkeit geben, Faxe zu empfangen - nähme man dafür eher eine Faxweiche, so daß jeder nur eine Durchwahl hat, auf die eben auch die Faxe gesendet werden, oder sollte man für den Faxempfang spezielle Nummern reservieren? Da das ISDN-Anschlüsse sind, müßte doch die Faxweiche mit dem Serviceindikator einfach zu machen sein, ohne das erst der Anruf angenommen wird, oder?

Ich weiß im Moment nicht genau, in welcher Richtung ich nach weiteren Informationen suchen sollte. Klar ist mir, dass ich das derzeit ausschließlich über ISDN realisieren möchte, nicht mit SIP.

Danke,
mamue

realistisch sollte man sich auf den Service nicht verlassen .... es kommen vermutlich mehr Faxe an, die als Sprache signalisiert werden, als solche mit Fax Kennung (u.a. von analogen Anschlüssen)
Andererseits lässt sich die Kennung Fax dazu verwenden, dass der Anruf, egal mit welcher Durchwahl, immer bei einem Faxempfänger landet

Ich schließe mich dem an.
Früher habe ich Faxe auch mit der Kennung "Fax" verschickt, bis ich an einen kam, dessen Telefonanlage so eingestellt war, daß sie Anrufe nur mit Kennung "Sprache" oder "Audio" angenommen hat, und das auf dem reinen Fax-Anschluß.

Es ist zuverlässiger, als Kennung unspezifiziert "Audio" zu verwenden als "Fax", obwohl das korrekt wäre.

Zur Unterscheidung HylaFAX/cups und spandsp, das betrifft zwei ganz getrennte Bereiche. Du kannst HylaFAX mit spandsp oder ohne betreiben, das schließt sich nicht aus.

Also ist es offenbar eher zu empfehlen, Faxe nur auf reservierten Durchwahlen anzunehmen. Wie man den Empfang regelt (HylaFax/spandsp) kann man am Ende entscheiden. Sollte man lieber nur einige, sehr wenige Faxnummern nehmen, so daß eine Person in der Verwaltung die Faxe verteilt, oder zu jeder Extension gleich eine weitere für den Faxempfang einplanen? Am Ende hätte jeder zum Beispiel eine gerade Durchwahl für die Telefonie und eine ungerade für den Faxempfang. Ist letzteres nicht eine ziemlich blöde Idee? Der Wählplan wird doch ziemlich aufgebläht und merken kann sich das wahrscheinlich trotzdem keiner, oder?

mamue

Das hängt einfach von den Bedürfnissen der Firma ab.

Bei 15 Mitarbeitern ist eine zentrale Faxnummer sicher noch realisierbar. Bei 500 wird das schon schwerer werden.

Beide Varianten haben Vor- und Nachteile. So können bei der zentralen Annahme und Weiterleitung Faxe an ausgeschiedenen Mitarbeiter und/oder Mitarbeiter die im Urlaub sind leicher weitergeleitet werden als bei der "jeder MA eine Fax-Durchwahl" Variante (man kann zwar bei Urlaubsvertretung die Fax-Durchwahl weiterleiten auf die Vertretung, das kann aber auch vergessen werden und im schlimmsten Fall bleibt ein Fax dann 3 Wochen oder für immer ohne Bearbeitung).
Vorteil bei direkter Fax-Durchwahl sind mit Sicherheit der verringerte Verwaltungsaufwand (keine Weiterleitung/Einsortierung) und auch die dadurch gewonnene Schnelligkeit.

Bei einer mittelgroßen Firma würde ich persönlich eher zur zentralen- oder zumindesens Abteilungsbezogenen Faxannahme tendieren.

Wenn es Personen gibt, die vermehrtes Faxaufkommen haben kann diesen ja eine separate Durchwahl zugeordnet werden.

Tja, danke. Es sind derzeit tatsächlich 15 Mitarbeiter, vielleicht werden es in irgend wann einmal 20 sein. Wahrscheinlich ist es tatsächlich besser, es bei einem zentralen Faxempfang zu belassen. Ich denke, ich sollte vielleicht "Lücken" im Dialplan lassen, um so Luft für Erweiterungen zu haben.

mamue

Wenn Du die Möglichkeit dazu hast, solltest Du auf jeden Fall die Durchwahlen einplanen. Auch wenn sie jetzt noch nicht gebraucht werden.

Mit der Zuordnung von Einzeldurchwahlen (wenn es einmal dazu kommen sollte) gibt es ein überschaubares Verfahren:
Angenommen, jeder Mitarbeiter hat eine Durchwahl -XX, dann hat sein Fax die Durchwahl -YXX.
Alles was mit Y anfängt, darf dann natürlich nicht für normale Duchwahlen genommen werden.
Also zum Beispiel Telefone Durchwahl -10 bis -89, Faxe Durchwahl -910 bis -989.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,521
Mitglieder
378,020
Neuestes Mitglied
ehg47