Faxe empfangen mit fritzisiertem Speedport W900V möglich?

ace the snake

Neuer User
Mitglied seit
28 Jul 2008
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich überlege derzeit, ob ich ein vorhandenes Speedport W900V per Speedport2Fritz quasi zu einer Fritzbox mache.
Nun habe ich folgende Frage:
Meine Fritzbox 7170 kann intern Faxe empfangen und per email weiterleiten.
Ist dies auch mit einem gefritzten Speedport W900V möglich?
 
Ja, genauso wie bei der 7170 auch, es handelt sich ja um die gleiche Firmware (von hardwarebedingten Änderungen einmal abgesehen). Faxe lassen sich per EMail weiterleiten oder auch auf einem USB-Stick speichern.

mfg
 
Cool.

Danke für die schnelle Antwort.
Jetzt muss ich mich erstmal in die Anleitung einarbeiten und mal sehen, ob ich mir das zutraue.
Schwitze schon jedesmal bei einem regulären Firmware-Update Blut und Wasser, dass ja nichts schief geht und der Router danach als Elektroschrott endet.

Danke nochmals
 
Eine Frage habe ich jetzt alledings noch:
Im Tutorial heißt es, dass man das Image zum "Fritzisieren" auch per Web-Interface aufspielen könnte. Heißt das also, wenn jemand mir ein solches Image zukomman lassen könnte, könnte ich die modifizierte Firmware relativ gefahrlos ähnlich einer T-Com Originalfirmware aufspielen?

So, ich war jetzt wirklich mutig, habe wie beschrieben VMWare & Ubuntu installiert und das Skript ausgeführt und so eine Datei namens fw_Speedport_W900V_04.57-0_Fritz_Box_DECT_W900V_04.59-0-SV24.08.08_n_OEM-avm_AnnexB_de.image erhalten.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, müsste ich diese eine Datei einfach nur über das Original-T-Com-Webinterface des Speedport aufspielen und es würde aus dem Speedport quasi eine FritzBox? Ist das richtig (ich frage, weil sich im gleichen Ordner ja noch eine Datei Kernel.image befindet und diese ja nicht mitgeladen würde)?

Und weil ich gerade dabei bin: Könnte ich auch mit einem fritzisierten Speedport W701V intern Faxe empfangen und per mail weiterleiten (speichern per USB fällt natürlich aus, da der 701er ja nicht wie der 900er über einen USB-Anschluss verfügt)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, müsste ich diese eine Datei einfach nur über das Original-T-Com-Webinterface des Speedport aufspielen und es würde aus dem Speedport quasi eine FritzBox?

Ja. Allerdings bitte folgendes beachten: Vor dem Hochladen der Firmware einen Werksreset durchführen. Und dann das Wichtigste: Der Upload der "gefritzten" Firmware beginnt bereits, sobald unter dem Menüpunkt Laden&Sichern die Datei ausgewählt wurde und das Fenster mit dem Hinweis auf "falsche" Firmware und dem Neustart-Button erscheint. Jetzt auf keinen Fall den Neustart-Button anklicken. Die Firmware wird zunächst in das RAM der Box geladen, dabei blinkt die LAN-LED. Wenn diese nicht mehr blinkt, ist der Upload-Vorgang beendet und die Firmware wird aus dem RAM in den Flash-Speicher der Box übernommen. Jetzt (also nachdem sich die LAN-LED nicht mehr regt) ca. 1 Minute warten, dann auf den Neustart-Button klicken. Wenn die Box dann wieder hochgefahren ist: nochmals einen Werksreset (über Weboberfläche oder angeschlossenes Telefon), dadurch ändert sich die IP-Adresse der Box auf 192.168.178.1. Danach muss also der Rechner oder das Netzwerk neu gestartet werden, damit die neue Adresse auch per DHCP vergeben wird.

Die Datei mit dem Namen kernel.image wird vom Script für das automatische Hochladen verwendet. An der Stelle, in der auf dem Bildschirm die Ausgabe: You should now reboot your box usw. erscheint, beginnen Punkte auf dem Bildschirm zu laufen. Hier soll die Box nun aus- und wieder eingeschaltet werden, dann wird das kernel.image per FTP übertragen und im Anschluss daran noch Umgebungs- (Environment) Variablen gesetzt.
Die Datei mit dem langen Dateinamen (fw_speedport....image) ist im Prinzip nichts anderes, es handelt sich um eine gepackte Datei, in dem dasselbe kernel.image im Ordner /var/tmp enthalten ist. Das "Drumherum" ist allerdings beim Upload über die Weboberfläche notwendig.

Auch wenn das Flashen fehlschlagen sollte, die Box ist damit nicht defekt. Solange der Bootloader noch arbeitet (und es ist eigentlich unmöglich, diesen nur durch das Flashen kaputt zu bekommen) gibt es immer einen oder mehrere Wege, die Box wieder zum Laufen zu bewegen.

Und zur letzten Frage: Auch das geht, das empfangene Fax wird ebenso wie beim W900V als PDF-Datei als EMail verschickt.

mfg
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort (hat mir Mut gemacht).
Ich komme schon beim Aktualisieren meiner FritzBox mit Originalfirmware ins Schwitzen und mache mir Sorgen ob nicht gleich der Strom ausfällt (habe leider noch keine USV an die ich die Box für die Zeit hängen kann).
Das mit dem Upload der Daten und dem Neustart hatte ich schon gelesen und Du kannst sicher sein, dass ich nicht nur 1 Minute warten werde.

Also nochmals: Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe, bin immer wieder von diesem Forum begeistert.
 
und Du kannst sicher sein, dass ich nicht nur 1 Minute warten werde.

Man kann alles übertreiben!
Zu langes Warten geht auch daneben, LEDSs beobachten kehrt Ruhe ein dann ist es Zeit aktiv zu werden.

Ich verstehe deine Ängste, ging mir auch nicht anders, als ich damit anfing und noch nicht wusste, dass man hier in Forum so tolle Unterstützung bekommt. Hier im Forum ist eine Gruppe von Personen Aktiv die jeden rasch weiter helfen der Problem hat. Und letztlich stellt sich praktisch immer raus, dass mit etwas Zeitaufwand alles behebbar ist.
 
Danke !!!

Habe vor wenigen Minuten den Speedport W701V meiner Eltern zu einer "SpeedBox" (steht so im Konfigurationsmenü - finde ich lustig) gemacht und sie scheint zu funktionieren.
Werde den Router morgen bei meinen Eltern anschließen und testen.

Nochmals: Herzlichen Dank für die klasse Anleitungen und den tollen Support.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.