Faxe senden ohne externes Faxgerät

Henry0105

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

mittlerweile hab ich es geschafft, Faxe vom PC aus zu senden, nur mit dem Empfang hapert es.

Folgende Konfiguration:

- Analoger Telefonanschluss
- DSL 768
- 1 Telefon über Splitter direkt am analogen Anschluss (Telekom-Nummer)
- Fritz!Box Fon WLAN (UI) Firmware 08.04.34
- 1 analoges Telefon an der Fritz!Box (VoIP 1&1-Nummer)
- Software Fritz!Fax 3.06.44
- Als Faxanschluß ist die VoIP-Nummer eingetragen

Wie kann ich jetzt auch auf dem PC Faxe empfangen?
Wie erkennt die Fritz!Box eingehende Faxe?
Muß eine zusätzliche Nummer in der Fritz!Box eingerichtet werden?
Muß der PC eingeschaltet sein?

In Fritz!Fax habe ich die Option eingeschaltet, dass eingehende Faxe an meine Mailadresse weitergeleitet werden.
Wenn versucht wird, mir ein Fax zu senden, klingelt zwar das Fritz-Telefon aber wie soll die Zuordnung funktionieren?
(eingehender Anruf oder Fax)

Fragen über Fragen :confused:

Über die Sufu habe ich es zumindest geschafft, dass ich senden kann aber zum Empfang bin ich nicht wirklich fündig geworden.
Zudem ist es auch ein Problem, jedesmal geänderte Empfangseinstellungen auszuprobieren.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Gruß Heinz

RTFM - versuch mal hier zu lesen. Wenn Du nicht weiterkommst, kannst Du gerne wieder fragen. Aber ähnliche Fälle sind hier mehrfach gelöst worden.

Hallo loeben,

erstmal danke für deine Antwort.
Sicher gibt es hier viele Hinweise die zur Lösung führen würden. Leider habe ich das Problem, dass ich nur eine Person kenne, die vom Büro aus ein Fax senden könnte, und das auch nur, wenn der Chef nicht in der Nähe ist. Es ist also sehr schwer, jede geänderte Einstellung zu testen. Was ich wohl noch hier gefunden habe, dass unter "Erweiterte ISDN-Einstellungen" die Dienstekennung eingeschaltet sein muß. Bevor ich mir jetzt wieder von meinem Bekannten ein Testfax schicken lasse, möchte ich zumindest sicher sein, dass die Grundeinstellungen stimmen. Angefangen damit, ob eine weitere Rufnummer nötig ist bis hin zu den Einstellungen in Fritz!Fax.
Dazu benötige ich eure Hilfe.

Gruß Heinz

Hallo,

na dann schau mal hier, so sollten die Einstellungen sein.

PS: Willkommen im Forum! :)

Das mit dem Fax senden sollte über das Forum kein Problem sein, da findet sich schon jemand, der das mal machen könnte, mit einer Telefonflat ist das ja nur mit Zeitaufwand verbunden.

... dass ich nur eine Person kenne, die vom Büro aus ein Fax senden könnte ...
Angebot: Schicke mir Deine Telefonnummer per Personal Mail über das Forum (einfach auf den Namen mit der Maus links klicken), dann können wir testen.

Angebot: Schicke mir Deine Telefonnummer per Personal Mail über das Forum (einfach auf den Namen mit der Maus links klicken), dann können wir testen.

Hallo Leute,

an dieser Stelle möchte ich mal ein dickes Lob an das Forumsmitglied "Rolf" Loeben aussprechen. :groesste:

Mit viel Zeit und Geduld hat er versucht, mir bei meinem Problem zu helfen. Dafür möchte ich ihm hier öffentlich recht herzlich danken. Auch wenn wir bisher noch nicht zu einem absolut zufriedenstellenden Ergebniss gekommen sind, an dem wir aber noch arbeiten, so fand ich seine Hilfsbereitschaft mehr als bemerkenswert. Danke Rolf

Heinz

Anfrage 1&1

Nachdem ich vor einigen Tagen eine Anfrage an 1&1 geschickt habe, ob es von ihrer Seite aus irgendwelche technischen Einschränkungen, die zwar das Senden aber nicht den Empfang ermöglichen, kam heute folgende Antwort:

1und1 schrieb:
Sehr geehrter Herr *******,
vielen Dank für Ihre E-Mail-Anfrage.

Bitte beachten Sie, dass ein Faxversand über VoIP nicht möglich ist, da die entsprechenden Codecs nicht unterstützt werden.
Richten Sie die Nebenstelle an der Ihr Fax angeschlossen ist als reine Festnetznebenstelle ein und aktivieren Sie den Punkt
"an dieser Nebenstelle ist ein Fax angeschlossen". Damit ist gewährleistet, dass das Fax an der Fritzbox einwandfrei funktioniert.
Eine Anleitung, wie Sie Ihr Faxgerät an die AVM Fritz Box Surf & Phone anschliessen, finden Sie unter:
http://hilfe-center.1und1.de/voip/in_betriebnahme/hardware_installation/7.html
Falls Sie weitere Fragen zu der Software von AVM haben, müssen wir Sie bitten, sich direkt an AVM zu wenden.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Claudia *******
Kundenservice

Absolut am Thema vorbei! In meiner Anfrage erwähnte ich deutlich, dass ich ohne externes Fax zwar mit VoIP senden aber eben nicht empfangen kann.

Jetzt bin ich auf die nächste Antwort von 1&1 gespannt.

Gruß Heinz

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320