[Problem] Faxempfang 7170 - Telefon klingelt?!

gnrmarcel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe auf meiner 7170 die aktuelle Labor Firmware drauf, damit ich die iPhone App nutzen kann.
Funktioniert auch alles.

Nun habe ich mir endlich auch mal Fax eingerichtet und nutze für den Empfang das "integrierte" Fax mit der Weiterleitung des Faxes per E-Mail.
Klappt soweit, nur dass, wenn ein Fax reinkommt, das Telefon klingt.
Ich nutze einen normalen Analog Anschluss (M-Net) und die Festnetznr ist automatisch auch die Faxnr.

Habe ich irgendwas vergessen einzustellen oder klingelt das Telefon immer beim Faxempfang?

Gibt es da eine Lösung, dass das Telefon nicht klingelt, sondern nur bei "wirklichen" Anrufen :) ?

Die in die Fritzbox integrierte Faxweiche ist passiv, d.h. erst wenn ein Anruf durch ein angeschlossenes Telefon oder internen AB angenommen wird, erkennt die Faxweiche den typischen Faxton und übernimmt.

Nein, das ist so vorgesehen und damit die integrierte Faxfunktion ein Fax erkennen kann, muß auch eine aktive Verbindung aufgebaut werden. Entweder durch jemanden, der das Telefon abnimmt, oder eben einen AB. Es besteht technisch keine Möglichkeit, vor dem Verbindungsaufbau festzustellen, ob es sich bei einem eingehenden Anruf um ein Fax handelt. Wenn jemand an der Tür klingelt, weißt Du ja auch nicht unbedingt, für welches Deiner Familienmitglieder der Besucher ist (es sei denn, Du lebst allein). Genau so ist es mit dem Fax. Das Klingeln am Telefon läßt sich nur verhindern, wenn das Fax eine eigene externe Rufnummer bekommt. An einem analogen Anschluss ist das aber nur über einen separaten VoIP-Account möglich. Wobei Faxen über VoIP-Verbindungen auch eher grenzwertig ist. Die Forensuche kann Dir näheres erzählen.

Gruß Telefonmännchen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.