Faxempfang an 7170 über VoIp-Nummer

tles666

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich weiß, bestimmt steht das schon wieder irgendwo, aber so viele Leben hab ich nicht, also seht es mir bitte nach. (bin auch restlos genervt, sorry dafür)

Habe mich damit abgefunden, daß die aktuelle firmware-version das Faxen über VoIp unterstützt und AVM keine Otpion offen läßt, das Faxen mit VoIp-Nummer über das Festnetz zu lenken, so wie es mit meiner alten Fritzbox reibungslos funktioniert hat. Senden mit *111# geht auch via Festnetz.

Im Net schreiben schlaue Leute reihenweise, der Empfang an VoIp-Nummern stelle kein Problem dar. Warum habe ich dann eines?? Ich weiß, daß mein Provider 1&1 das Faxen über VoIp nicht unterstützt, aber wenigstens empfangen muß ich!! Hab diese VoIP-Faxnummer auf 5000 Flyern publiziert, weil mit der FritzFon WLan alles funktioniert hat.

Bei 1&1 und AVM wußte keiner Hilfe, jetzt frage ich euch?

Bin dankbar für jeden Vorschlag!

LG
Thomas

Nö, im Internet schreiben reihenweise schlaue Leute:
- Das Faxe Senden sowie Empfangen geht bei manchen problemlos
- Das Faxe Senden sowie Empfangen geht bei manchen problembehaftet
- Das Faxe Senden sowie Empfangen geht bei manchen gar nicht

Das kommt auf den VoIP-Provider an, der das explizit unterstützt oder halt darauf an, ob es denn eher zufällig gehen sollte. ;)
Wenn denn das Senden bei Dir Probleme machen sollte, dann wird es auch das Empfangen machen.
Das aber hat nichts mit der Fritz-Firmware zu tun, sondern mit dem VoIP-Anbieter.

PS: Willkommen im Forum!

hallo,

also: nach diversen Gesprächen mit 1&1 und AVm steht fest, daß die firmware das Faxen mit der VoIp-Nummer nur noch über das Internet-gate ermöglicht, da 1&1 das nicht ermöglicht, liegt dieses Problem bei 1&1. Da es aber bis letzte Woche mit der alten Box tadellos über das Festnetz funktioniert hat, prich, Nebenstelle als fax deklariert sendete automatisch übers Festnetz und der Empfang auf der VoIP-Nummer ging problemlos, muß es ander firmware liegen, was das Senden angeht. Das ist nicht schlimm, nutze *111#, aber was ist mit dem Empfang? Das ging, wie erwähnt, reibungslos, bis ich die 7170 angeschlossen habe...

Gruß
thomas

Dann gehörst Du wohl zu der 2. Gruppe, bei der das Faxen "so gerade eben" geht. Nun hast du eine neue Fritz mit anderer (normalerweise für's Faxen optimiertere) Firmware, was bei Deinem Anschluss aus dem so "gerade eben" ein "gerade eben nicht mehr" zu machen scheint. :noidea:
Als Workaround: Schliesse doch Deine alte Fritz hinter die 7170, nimm den Fax-Account aus der neuen Box raus und verlege nur diesen(!) in die alte Box. Dann das Fax an die alte Box ran und faxe, wie bisher...

Warum nimmst du nicht einfach für das Fax ne reine Festnetz-Nummer?
Also melde die VoIP-Nummer, die der Faxnummer gleich ist ab.

Ausgehend würde es reichen, der Fax-Nebenstelle einfach die Festnetz-Nummer zu geben statt der VoIP-Nummer.
Eingehend kommt es eh per Festnetz rein, solange der Sender nicht auch bei UI ist.

Danke für die Antwort, aber ich habe einer VoIP-Nummer das Fax zugewiesen, und, da es mit der alten Box klappte, habe ich 5000 Flyer und Visitenkarten drucken lassen!

Senden geht ja auch, wichtiger ist der Empfang. Vorgestern abend noch eine neue 7170 installiert, faxen ging in beide Richtungen, und gestern moregn ohne Verränderung der Einstelölungen tote Hose. Das Fax reagiert auch nicht auf Anrufe.

Ja, aber diese VoIP Nummer ist doch gleich einer Festnetz-Nummer?!

Eine VoIp- oder GEO-Nummer ist keine Festnetznummer. Und ich weiß leider nicht, wo das Fax abgewiesen wird, schon bei 1&1 oder hier von der Fritzbox. Wie gesagt, selbst wenn man die Nummer anruft, hört man nicht das typiscvhe Faxpiepen.

Oben hast du noch geschreiben, das es früher mit der VoIP-Nummer über Festnetz ging. Also musst du doch da die gleiche Nummer haben oder nicht?

Faxen mit der VoIP-Nummer übers Festnetz! Nicht mit der Festnetznummer....

Also hast du im Festnetz die gleiche Nummer, sonst würde ja beim anderen ne andere Nummer angezeigt werden.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,928
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.