FRITZ!Box 7690 - FRITZ!OS 8.50 Release vom 29.09.2026

Nix bekannt, also einfach testen!
HaGeZi's Pro ist in der Wissensdatenbank von FRITZ! auch als Beispiel hinterlegt.

Pro ist in der Wissensdatenbank von FRITZ! auch als Beispiel hinterlegt.
die Pro hat 227572 Einträge, die TIF 2370238. Nur die PRO alleine steht in der Wissensdatenbank. Nimmt man die TIF dazu verzehnfacht man die Anzahl der Einträge.

Man, FRITZ! hat nur 3 Listen als BEISPIELE aufgeführt.
Über was reden wir hier eigentlich? Du willst die TIF, hast eine 7690, also teste sie selbst!

• Like
Reaktionen: FehlendeInfos
Einfach testen ohne zu wissen was ich tue ist nicht mein Ding. Gemini empfiehlt TIF medium, also nehme ich die medium.
Bei Adguard empfiehlt HaGeZi die TIF für Systeme mit 2GB RAM, die TIF medium für 1GB. Die 7690 hat 1GB.

Unter Bezug auf dieses Posting https://www.ip-phone-forum.de/threa...ase-vom-29-09-2026.326995/page-3#post-2649009 eine Ergänzung:

Kurz vor dem Erscheinen der 8.50 wurde in freetz-ng ein commit eingepflegt welcher dafür sorgt, daß der Bootmanager von freetz-ng jetzt auch auf Boxen mit FIT Image problemlos nutzbar ist. Das habe ich heute festgestellt als ich (durch Anwendung der "Labor"-Methode) die neue Firmware durch freetz-ng gejagt habe. Und in dem erzeugten Image, welches bisher problemlos läuft, funktioniert der Bootmanager auch ohne die davor erforderliche Änderung an der Datei mod.mk fehlerfrei.

Nachdem ich hier (denke es war Cobold) gelesen habe dass jemand ohne Probleme auch die TIF Full verwendet, bin ich von der TIF Medium kommend umgestiegen.
Die TIF Full (Wildcard Domains) läuft ebenfalls problemlos bei mir.

• Like
Reaktionen: ffobzb
@Oldie62 Ja, ich war das :)
Die TIF Full läuft bei mir seit der ersten 8.40er Labor völlig problemlos, auch zusammen mit der Multi Pro.
Gerade die "morderneren" FritzBoxen auf ARM-CPU-Basis sind auch mehr als potent genug um diese vielen Einträge zu verarbeiten. Zumindest ist weder die Speicherauslastung noch die CPU-Last im Energiemonitor großartig angestiegen.

Selbst eine "alte" - auf MIPS basierende - 7590AX eines Bekannten läuft mit TIF Full und Multi Pro Filterliste wie zuvor.

• Like
Reaktionen: Oldie62 und ffobzb
... Das sind zusammen fast 2.500.000 Einträge. Sind Performance- oder RAM-Probleme zu erwarten? ...

Ich hatte auf der 5690 XGS ca. 2,8 Mio Einträge und die Filterung hatte nach ca. 4 Wochen ausgesetzt.
Nach einem Reboot konnte die Filterung wieder durchgeführt werden. - Jetzt habe ich die Anzahl der Einträge verringert.

Ich stelle mir gerade die Frage ob Filterliste gleich Filterliste ist. Offensichtlich kann man unterschiedliche Listen (aber nicht alle) verwenden. Die Wissensbank gibt sogar Beispiele an (u.a. HaGeZi). Bei HaGeZi selbst wird für die Fritzbox (ab 8.40) die "Wildcard Domains" aufgeführt?! Bei dem Warnhinweis für TIF (Full/Medium) werden verschiedene Versionen angestreift, aber die "Wildcard Domains" nicht.
Ich bin froh dass dieses Thema hier weiter diskutiert wird und mehr Licht ins Dunkel kommt.

Hallo,
ich war mir da auch unschlüssig und hab momentan diese beiden aufgenommen.

1791031502571.png
Ob die Bezeichnungen zu den Links passen, weiß ich jetzt nicht 100%ig, aber auf jeden Fall funktioniert es recht gut.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,928
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.