Faxempfang auf falscher Telefonnummer möglich?

Stefan ZG

Neuer User
Mitglied seit
28 Jul 2008
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

bei mir ist was komisches passiert. Ich habe an meiner 7270, bei 1u1 Komplett, also alles über VOIP (kein Festnetz mehr), 2 Telefone 2 Anrufbeantworter aktiviert und eine Rufnummer nur für den Faxempfang.
Jetzt hat mir jemand auf meine Hauptrufnummer ein Fax geschickt. Dieses wurde auch auf dem USB Speicher abgelegt und mir eine Push Mail zugeschickt. Wie kann das sein? Die VOIP Nummer mit aktivierten AB dürfte doch gar keine Faxe entgegennehmen. Im FB Anrufmenü ist definitiv zu sehen, das der Empfang über die Hauptrufnummer kam und nicht über die angelegte Faxnummer. Kann mir das jemand erklären?

Gruß
Stefan
 
Komisch.
Mir fallen da nur drei Dinge ein:
  • Dein FAX hat auch die Hauptnummer als MSN.
  • Deine Konfiguration hat sich hoffnungslos verwurschtelt. Dann solltest Du mal alle VoIP-Definitionen und alle daran hängenden Geräte löschen. Danach alle Kabel für 5-10 Minuten abziehen (PoR) und alles neu definieren.
  • Du kannst es auch mal mit dem PoR alleine versuchen: manchmal hat das schon geholfen.
 
Fax hat definitv nicht die HAuptnummer als MSN.
Ich hab es gerade in der Firma getestet indem ich ein Fax an meine Hauptrufnummer geschickt habe. Das Fax wählt, im Display steht die Rufnummer. NAch der AB Ansage kommt ganz kurz ein Faxton und dann springt die Anzeige im Faxdisplay um und zeigt meine eigentliche Faxnummer an und sendet.
 
Ja, das kann ich bestätigen. Dieses für mich nicht nachvollziehbare Verhalten hat auch ein Bekannter. Wenn der interne AB rangeht, funktioniert die passive Faxweiche auch bei VOIP-Nummern.
Gemäß dem Menü kann die passive Faxweiche eigentlich nur bei Festnetznummern aktiv sein. Ohne Festnetznummer nix passive Faxweiche, entweder nur FAX oder nur Sprache. Wenn der interne AB rangeht, klappts trotzdem.
Ob AVM irgendwann die passive Faxweiche auch für VOIP anbietet?
Ich bin schon am überlegen, eine gelegentlich faxempfangene VOIP-Nummer in einer als Client angeschlossene billigen Fritzbox-Fone zu registrieren, den Nebenstellenausgang als Festnetzeingang der 7170(Basis) als Pseudo-Festnetz einzuspielen, um diese Funktion nutzen zu können.
Gruß
Michael
 
... Wenn der interne AB rangeht, funktioniert die passive Faxweiche auch bei VOIP-Nummern ...
Kann ich auch nachvollziehen: egal, auf welcher Nummer das Fax reinkommt, sobald das FAX definiert ist und der interne AB beim Abheben das FAX-Signal erkennt, leitet der interne AB den Anruf auf das interne FAX um.
 
Steht auch so im Box Menü:blonk: "Faxe an den integrierten Anrufbeantworter werden immer automatisch erkannt"
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Also doch eine VOIP Faxweiche.Allerdings werden nicht alle Faxe angenommen. Bei einigen Faxen kommt nach dem Senden an die Hauptrufnummer eine Fehlermeldung " Sendung fehlgeschlagen" Im LOG steht dann: "Ursache: Not Acceptable Here 488"
während die Sendung an die Faxnummer einwandfrei funktioniert.
Noch eine Ergänzug.Wenn ich mit Fritzfax ein Fax an meine Faxnummer schicke wird es empfangen. Wenn ich das Fax an meine Hauptrufnummer schicke geht nur der AB dran und nix weiter passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.