Faxempfang bei Voip funktioniert nur bei einer Gegenstelle nicht

deejayandere

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forengemeinde,

hätte da mal gerne ein Problem:

Ich hab meinen DSL- Anschluß komplett konfiguriert, klappt auch soweit prima.
Kann Faxe versenden per VoIP und auch Telefonie ist klasse. Der Faxempfang klappt soweit, bis auf eine Gegenstelle die mir soeben ein Fax schicken wollte. Beide Faxgeräte bringen die Meldung "Faxversand/empfang abgebrochen" und mir wird nur eine halbe Seite ausgedruckt.

Kann das sein, das bei der Gegenstelle (normaler Festnetzanschluß) die Faxgeschwindigkeit zu hoch eingestellt ist und so die Faxe bei mir nicht durchkommen wegen meinem VoIP Anschluß?

Nur so am Rande: T.38 ist ausgeschaltet, weil Anbieter nicht unterstützt.

Gruß Andre

Zuletzt bearbeitet:
Hat denn niemand eine Idee bzw. welche Infos werden noch benötigt?

Gruß Andre

Hallo und Willkommen im Forum!
Kann das sein, das bei der Gegenstelle (normaler Festnetzanschluß) die Faxgeschwindigkeit zu hoch eingestellt ist und so die Faxe bei mir nicht durchkommen wegen meinem VoIP Anschluß?
Ja, du mußt an deinem Faxgerät (welche Marke?) die Baudrate auf 9600, eventuell auf 4800, herabsetzen. Bei Voip ist der Jitter (zeitliche Taktschwankungen) ärgerlich, da er nicht korrigiert wird, wie bei ISDN...

PS: Bitte nutze in Zukunft das Ändern-Button, wenn dir noch was einfällt. BtW, die Forenregeln hast du nur abgenickt, aber nicht gelesen, gelle? ;)

Hallo doc456,

das Faxgerät ist ein HP Deskjet Multigerät, welches schon auf Baudrate 4800 eingestellt ist.

Wie gesagt, es funktioniert nur bei einer Gegenstelle nicht, oder war das Zufall, das ich genau die Zeit erwischt habe, in der Taktschwankungen vorkamen.

Ich empfange ab September wieder 40-50 Faxe im Monat, ist es sinnvoll wieder auf Festnetz umzustellen? (Allerdings nur DSL light möglich.)

Sorry nochmal wegen dem unnötigen Post.

Gruß Andre

Hmmm..., geschäftlich ist es immer ratsam, sich zumindest einen analoge Anschluß als Fallback anzuschaffen.

Bist du dir sicher, dass es nicht mehrere dieser "zufälligen" Gegenstellen gibt?

Hmmm..., geschäftlich ist es immer ratsam,

Naja mit geschäftlich hat es weniger zu tun, ich bin ehrenamtlich tätig und erhalte da Spielergebnisse von Vereinen.

Sicher bin ich mir nicht ganz, ob das nur das eine ist. Ich versuche gerade von versch. Faxgerätewn an mich zu faxen.

Ich bin am werkeln und werde berichten was sich tut...

Tu das, denn Versuch macht bekanntlich Kluch! :mrgreen:

BtW, du solltest dringend in den Telefonieeinstellungen immer Festnetzqualität einstellen, damit beim Faxen die Codec-Aushandlung unterbleibt! ;)

So, nachdem ich heute von der Arbeit erfolgreich mit Baudrate 33600 gefaxt habe bin ich einen Schritt weiter. Es liegt zumindest mal nicht an der Faxgeschwindigkeit der Gegenstelle. Ich vermute mal, das vielleicht sogar an der Gegenstelle ein grundlegendes Faxproblem vorliegt.
Wenn ich was neues weiß, melde ich mich.

An dieser Stelle vielen Dank an doc456.

So long,

Andre

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.