Faxempfang (Fax 2 Email) mit 9600 baud

akbor

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hi,

ich stelle fest, dus.net empfängt Faxe nur mit 9600 baud. Was denkt Ihr, hat es einen technischen Grund, oder ist es eine Art Kostenoptimierung?

Gruß

Robert

Sei froh, dass es überhaupt geht. Faxen über VoIP ist nach wie vor ein nicht unproblematisches Thema. Es sollte mich sehr wundern, wenn dus.net's Fax2Email-Lösung nicht auf Empfang per VoIP aufsetzen würde. Dann ist sicherlich nötig, die Übertragungsgeschwindigkeit so zu kappen, dass der Faxempfang noch zuverlässig funktioniert.

Hä? Faxen über VoIP? :rolleyes: Habe ich erwähnt, dass es um "Fax 2 Email" geht? Dus.net betreibt doch sicherlich irgendwo ein Fax-Gateway dafür, der mit VoIP rein garnichts zu tun hat.

Gruß

Robert

Glaubst du wirklich? Ich kann es mir nicht vorstellen. Aber offensichtlich stützen wir beide unsere Aussagen nur auf Vermutungen.

Du hast natürlich Recht, es ist nur eine Vermutung. Aber IMHO eine logische Vermutung. Ich sende mein Fax als eine Datei (DOC, PDF, TIF, etc.) an den Dus.net-Server. Somit habe ich mir schon den Weg über mein Endgerät und VoIP gespart. Dus.net muss irgendwo auch ein Festnetz-Gateway haben, nicht wahr? Es ist doch viel logischer (und auch technischer leichter zu realisieren), so einen Fax-Server direkt am Festnetz-Gateway ohne Umwege über VoIP zu betreiben.

Wenn Dus.net trotz dieser Logik die Faxe nach VoIP umsetzt und als VoIP zum Festnetz-Gateway weiterleitet, dann kann man damit die niedrige Baudrate schon erklären. Aber wie du schon sagtest "sei froh dass es überhaupt funktioniert", man kann doch keinen Dienst anbieten, der instabil funktioniert, was ist wenn die Codecs nicht zusammenspielen und und und.

Gruß

Robert

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,528
Mitglieder
378,031
Neuestes Mitglied
Horlia