Faxempfang mit 7390 hinter Kabel Deutschland Modem - keine Faxsignalisierung

rosalie1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nach dem Telefonumstieg von Vodafon ISDN auf Kabel Deutschland ich habe meine 7390 (Büro) an eine der analogen Telefonleitungen des Kabelmodems angeschlossen (der zweite Ausgang des Modems wird für ein privates Telefon genutzt). An der 7390 kommen nun sowohl eine bisher als Telefon genutzte Nummer sowie eine bisher her als Fax genutzte Nummer an. In der Fritzbox ist der integrierte Faxempfang aktiv (AB auch eingerichtet). Kommt nun ein Faxruf an, dann klappt der Faxempfang, wenn ich den Anruf nicht entgegennehme. Hebe ich aber beim Rufzeichen ab, dann höre ich keine Faxsignalisierung sondern nur einen Piepton. Was muss ich tun, damit die Fritzbox den Anruf auch in diesem Fall als Fax erkennt und an das integrierte Faxgerät schickt?

Gruß rosalie1

Vor allem wieder auflegen, damit das interne Fax drankommt.

Aktivier die Faxweiche in der Box

Hoppla,

wenn ich wieder auflege, wird die Verbindung getrennt - oder wie funktioniert dein Telefon??

In der aktuellen Firmware der Fritzbox 7390- FRITZ!OS 05.22- finde ich beim integrierten Fax keine Möglichkeit, die Faxweiche zu aktivieren oder zu deaktivieren. Ausserdem funktioniert der Faxempfang ja, wenn der AB anspringt. Könntest Du mir bitte genau sagen, wo die Einstellung der Faxweiche in FRITZ!OS 05.22 vorgenommen wird?

Gruß rosalie1

Fax mit eigener MSN

Da ich eine eigene VoIP für das Fax habe, tritt bei mir das Problem nicht auf. Da man VoIP Nummern kostenlos haben kann, ist es allgemein geübte Praxis, in solchen Fällen wie Deinen zu empfehlen, eine eigene MSN für das Fax anzumieten.

streich mal das Wörtchen "aktuell". Aktuell ist 05.50

Die Einstellung findest zu hier: Telefonie >> Eigene Rufnummer >> Anschlusseinstellungen

Aktuell ist die 05.50 ;-)

Daher Box Updaten ;)

Faxweiche: Telefonie -> Eigene Rufnummer -> Anschlusseinstellungen

Festnetz auf aktiv aber setzen weil durch das Anschließen an den KabelD-Kasten denkt die Box es wäre ein Festnetz dahinter.

An der 7390 kommen nun sowohl eine bisher als Telefon genutzte Nummer sowie eine bisher her als Fax genutzte Nummer an

Das ist der Denkfehler. An der 7390 kommen nicht zwei "Nummern" an, sondern eine Leitung, die halt bei zwei Nummern aktiv wird. Dummerweise kann man dies am Analoganschluss nicht unterscheiden.

Die vernünftige Lösung wäre, die beiden Analoganschlüsse vom KD-Modem für Büro und Fax einzusetzen und sich privat eine neue Nummer zuzulegen, die über VoIP eingerichtet wird. Alternativ wäre ISDN von KD (sprich 6360) eine Möglichkeit, die aber extra kostet.

Im Prinzip war schon die Portierung der alten Nummern zu KD ein Fehler, insbesondere, da meiner Erinnerung nach zumindest dei Festnetzflat nicht fürs Büro genutzt werden darf. Sinnvoller ist quasi immer, die Nummern zu einem unabhängigen VoIP-Provider zu portieren und beim Internetprovider ohne Telefonflat zu bestellen (z.B. KD32flex)

Daher sollte das gehen mit der Faxweiche...

OT @Andre:

Kannst du bitte deine PN's prüfen...versuche dich schon länger zu kontaktieren um dir was zu kommen zu lassen ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67