Faxempfang mit Dus.net

G

Gast

Guest
Hallo,

ich habe immer wieder Probleme mit dem Faxempfang. Die Absender beschweren sich immer bei mir, dass bei der Übermittlung nach ca. 3/4 einer Seite die Verbindung unterbrochen wird. Ich selbst habe ähnliche Erfahrungen gemacht, als ich mal ein Fax direkt an Dus.net senden wollte. Auch dort musste ich mehrfach versuchen, dass Fax zusenden. Zuvor wurde ebenfalls die Verbindung immer wieder nach ca. 3/4 einer Übertragung abgebrochen.

Hat noch jemand das selbe Problem?
 
Hi,

ich habe das gleiche Problem und habe absolut keine Ahnung wo das eigentliche Problem beim Faxempfang liegt.
 
Vor 10 min habe mein 1 Fax ( bisher habe noch nicht genutzt) über Dus bekommen .
Hat Prima funktioniert !

Mein Vorschlag überprüft Eure Einstellungen .
 
@ b&o

1 Fax? Wow. Wie wär's, wenn du abwartest, bis du wenigstens 10 Faxe empfangen hast, dann kannst du die Fehlerrate wenigstens bis auf 10% quantisieren? BTW kannst du auch allen erklären von welchen Einstellungen du redest.

Mir ist so etwas auch schon mal passiert. Ich weiss nicht, ob die Sendestelle bei 3/4 abbricht, oder früher, oder später. Das Fax taucht dann mit 0 Seiten bei mir in der Liste auf. Siehe Bild. Habe keine Ahnung woran das liegt. Ich habe mir deswegen auch keinen Kopf gemacht - dus.net sagt ja, dass die Faxfunktion in Erprobung ist und unter Umständen nicht 100%ig richtig funktioniert.

EDIT: Solange der Absender eine Fehlermeldung bekommt ist es kein Drama, er kann dann erneut senden. Ist halt rausgeschmissenes Geld, aber wie gesagt nicht tragisch. Tragisch ist es, wenn jemand trotz der korrekten Quittung kein Fax bekommt. Und das ist mir auch schon mal passiert bei den ausgehenden Faxen. Ist aber ein anderes Thema.

Gruß

Robert
 

Anhänge

  • faxe.PNG
    faxe.PNG
    28.2 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da auch bereits eine ganze Liste an Muellfaxen.

Ich denke ich weiss auch woran das liegt:
Auch bei reinen Papierfaxen gab und gibt es Inkompatibilitaeten. Da kann es schon mal passieren, dass sie 2 Faxe von unterschiedlichen Herstellern "zu tode" pfeifen.
Dies tritt insbesondere dann auf wenn eines der Geraete aelter ist.

Dementsprechend gehe ich davon aus, dass die Faximplementation von dus.net, je nach Sichtweise, sehr genau (Haelt den Standard zu genau ein) oder miserabel ist (Pfeift mit "schraegen" Toenen).

Man muesste mal analysieren welche Typen von Faxgeraeten da Probleme machen, aber das kann jemand anders machen. :)

Schoenes Wochenende.

voipd.
 
Also mit unserem Uralt Panasonic (1996) aus der Firma klappt es auch meistens nicht.
 
Sharp UX-P410, gar nicht mal so alt, die "Trefferquote" bis jetzt 80% (4 von 5 Versuchen klappten).

Gruß

Robert
 
ausgehend geht zumindest bei mir heute schon den ganzen tag gar nichts mehr...

die fax geschichte sollten sie sich demnächst noch mal ernsthaft vornehmen und mal den beta status beenden.

so long&greetz

JohnnyT
 
Minolta Fax 1300 geht meist nur 1 Seite, wenn überhaupt.

Tintenstrahlfax
 
Mail2Fax geht wieder. Aber nurnoch ohne Deckblatt. Dafür aber 5 von fünf mal 2 Seiten Testfaxe angekommen.

just my 2 cent
 
Hallo,

also einen Freund von mir bringt der Fax2Mail Dienst um den Verstand. Die letzten Tage häufen sich Anrufe von Kunden und Dienstleistern das die Faxe nicht durch gehen. Es kommen auch häufig Mails mit Faxen die entweder komplett mit Streifen versehen sind, oder bei denen kein Fax durchkam.

Ich habe daraufhin gestern mit der Hotline von dus.net gesprochen. Sie sind der Meinung das sie kein Problem haben und alles top läuft. Sie nutzen es angeblich ja auch selbst und bekommen mehrere hundert Faxe am Tag. Wenn da mal ein paar nicht richtig ankommen macht ja nichts, ist nur ein geringer Prozentsatz.

Mein Hinweis das wenn ich mit den selben problematischen Faxgeräten an GMX oder Arcor faxe alles tadellos läuft wurde komplett ignoriert. Es sei halt so das es Faxgeräte gibt die sich untereinander nicht verständigen können. Mit Tobit im speziellen hat man sowieso ein Problem da Tobit sehr properitär ist und diverse Fax Standards nicht kann.

Zumindest letzteres kann ich nicht nachvollziehen, in einer alten Firma hatten wir 4-S0 Anschlüsse über Tobit laufen und die Qualität der Faxlösung war mehr als zufriedenstellend. Man kann von nahe 100% ausgehen.

Ich bin sehr enttäuscht und werde selbst ebenfalls wechseln, denn das man Kritik so einfach ignoriert finde ich sehr überheblich. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem anderen Anbieter mit lokaler Faxnummer (kein Ballungszentrum) für möglichst wenig Geld. Sipgate ist mir bekannt, da denke ich aber auch nicht das es viel besser ist, dürfte auch komplett auf VoIP aufsetzen, oder? Aktuell testen wir den Business Tarif von fax.de dieser kostet aber EUR 5,-/mtl. zzgl. USt... Für meinen Freund trotzdem noch empfehlenswert.

Eine Umstellung wieder auf Arcor bzw. GMX ist nicht so toll, da dahinter UMS Boxen sind und manche alte Faxgeräte (und Kunden ;-) ) dann durcheinander kommen wenn vorher Sprache aus dem Fax kommt.


Danke

PS: Übrigens wurde ich von dus.net noch 'dezent' auf den Stern im Onlinebereich bei Faxlösung hingewiesen, das ganze sei ja noch in der Testphase aber aktuell ist nicht geplant diese zu beenden bzw. Software umzustellen o.ä.
 
Natürlich ist es unoptimal, wenn ein Anbieter einen solchen Dienst anbietet und der dann unzuverlässig ist.
Für Privatkunden mag das ja noch verschmerzbar sein, aber als Firmenkunde möchte man schon ganz gerne, das alles ohne Fehler läuft.

Ich verstehe aber ehrlich gesagt das Problem auch nicht so richtig. Was wird hier für eine Hardware seitens Dusnet eingesetzt? Dann muss die halt weg. Ich könnte noch verstehen, das es zu Problemem kommt, wenn jemand über eine VOIP Leitung etwas zu einem Dusnet Anschluss faxt.
Wenn das Fax jedoch vom normalen Festnetz zu dusnet kommt sollte es technisch wirklich kein Problem sein das fehlerlos zu handeln. Genau für diesen Zweck gibt es schon seit mehr als 10 Jahren Server und dementsprechende Software.

Aber ich kann mir vorstellen, das dusnet auch dieses Problem schnell in den Griff bekommt. Bei den anderen Problemen haben sie auch immer im stillen Kämmerchen gearbeitet und erst gebellt, als die Sachen fertig waren.
 
Ich bin sehr enttäuscht und werde selbst ebenfalls wechseln, denn das man Kritik so einfach ignoriert finde ich sehr überheblich. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem anderen Anbieter mit lokaler Faxnummer (kein Ballungszentrum) für möglichst wenig Geld. Sipgate ist mir bekannt, da denke ich aber auch nicht das es viel besser ist, dürfte auch komplett auf VoIP aufsetzen, oder? Aktuell testen wir den Business Tarif von fax.de dieser kostet aber EUR 5,-/mtl. zzgl. USt... Für meinen Freund trotzdem noch empfehlenswert.

Also du möchtes eine Dienstleistung die Super läuft und willst dann nichts dafür Zahlen.
Irgendwie finde ich das etwas.. Naja sagen wir mal.. "ASSI".

Wenn ich dafür Zahlen würde, das tue ich nicht und es nicht funktioniert bzw. nicht richtig könnte ich deinen Unmuth verstehen. Aber so entbehrt das jeder Grundlage.
 
d9rv schrieb:
Also du möchtes eine Dienstleistung die Super läuft und willst dann nichts dafür Zahlen.
Irgendwie finde ich das etwas.. Naja sagen wir mal.. "ASSI".

Wenn ich dafür Zahlen würde, das tue ich nicht und es nicht funktioniert bzw. nicht richtig könnte ich deinen Unmuth verstehen. Aber so entbehrt das jeder Grundlage.

das ist doch absoluter Quatsch! Natürlich bin ich bereit zu zahlen. Und für die lokale Rufnummer sowie deren Verwaltungen wurden ja schon EUR 15,- bezahlt. Also darf man da doch wohl eine ordentliche Gegenleistung erwarten, oder?
Es ist mir sehr wohl klar das Faxgeräte sich untereinander nicht verstehen aber diese Ignoranz?

Des Weiteren sind deine Aussagen mehr als anmassend, woher willst Du wissen ob ich nicht einen Business Tarif o.ä. habe und VoIP Umsätze ohne ende generiere?

Es ging mir hier nicht um eine kostenlose Leistung, wie gesagt habe ich allein für die Rufnummer schon Geld bezahlt und die Dienstleistung Faxempfang geht nunmal momentan sehr unzuverlässig. Das diese im Betatest ist, ist kein Grund so unbeteiligt auf Kritik zu reagieren.


Grüße
 
aikhoch schrieb:
häufen sich Anrufe von Kunden und Dienstleistern das die Faxe nicht durch gehen

Ich verstehe einfach nicht wie man ein (zugegebener Maßen schon ziemlich lange) in der Testphase befindliches System zu gewerblichen Zwecken einsetzt...

Tom
 
wieso geht es darum?

es geht darum das das System schon länger Probleme macht und dus.net nicht kritikfähig ist.

Mir ist nicht ganz klar warum hier jemandem vorgehalten wird kostenlose Dienste in Anspruch zu nehmen und dann noch zu meckern oder warum man diese kostenlosen Dienste überhaupt in Anspruch nimmt. Das ist mir nicht klar.

Und nach meiner privaten Erfahrung hat der Faxempfang schon mal besser funktioniert.

Es ist mir unverständlich das man sich rechtfertigen muss einen angbotenen Dienst in Anspruch zu nehmen. Ob der jetzt kostenlos/Testphase ist sollte unerheblich sein. Ich sage nochmals das es mir um die Ignoranz von dus.net geht überhaupt eine bessere Lösung zu finden.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread zeigt leider eine Tatsache die mich auch an DUS.net zweifeln lässt.

Ignoranz!

Ich und viele andere haben vor Monaten schon mehrfach den DUS.Net Support kontaktiert und auf Fehler im FAX Bereich hingewiesen. Leider wurde meist lapidar geantwortet, dass kein Fehler vorliege und es am FAX Gerät läge.

Fakt ist, die derzeitge Fax-Lösung bei DUS ist Mist. Und der Kundenservice ist in diesem Punkt Ober-Mist. Und die Aussage es sei Testphase erinnert mich an die Kammeraden die bei Ebay 200 neue Speicherchips von "privat" verkaufen. Dat läuft so nicht.

So leid es mir tut, aber DUS.net steht bei mir ab sofort auf der "Abschuss- bzw. Abrat-Liste".

KEINE EMPEHLUNGEN MEHR FÜR DUS.NET!

Leider hat die BNETZA ihren Teil dazu beigetragen, dass es kaum noch lokale Lösungen zu vernüftigen Preisen gibt. Danke dafür! Strato war eigentlich ganz gut.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht was ich machen soll, viele Faxe kriege ich nicht, aber die paar sollten zuverlässig ankommen.

Wer eine Idee hat, bitte melden.

Gruß Axel
 
suffi schrieb:
Wer eine Idee hat, bitte melden.
Ich habe eine, aber die wird dir nicht gefallen.

Wieder einen analogen Festnetzanschluß von der Telekom zulegen, dann funktioniert es auch wieder zuverlässig mit dem Faxen und Telefonieren. Der analoge Telekomanschluß hat eine geschätzte Verfügbarkeit von 99,9% im Jahr bei bester Qualität.

Muhahaha. Ich weiß genau warum ich keine Internettelefonie mehr betreibe. Ja, ich habe auch schon ein halbes Dutzend Provider durch und kann nur jedem davon abraten. Ist einfach noch nicht Massen- und Normalbenutzerkompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vor ca. 3 Monaten dazu ein Ticket bei Dus.net aufgemacht, dieses hat ergeben, dass man den Faxaccount nicht online bringen darf, weiter wurde wohl eventuell was am Account gemacht (zurückgesetzt). Habe jetzt lokal in der Fritzbox eingestellt, dass sich der SIP-Account nicht registrieren soll. Seit dem kann ich problemlos Faxe Senden und Empfangen. Beim Senden geht die Anzeige in der FBF ganz kurz auf verbunden, registriert sich aber nicht.

Wie gesagt, es läuft jetzt problemlos, vorher hatte ich lauter nicht korrekt empfangene Faxe.

Edit: Nachtrag, meine Festnetznummer ist bei Dus.net.
 
Ich habe absolut keine Probleme mit dem Faxempfang über dus.net. Ich leite über die Fritz! eine meiner MSNs über den dus.net-Account weiter. Funktionierte bisher, wie gesagt, absolut problemlos. Allerdings geringes Faxaufkommen, 1-2 Faxe pro Tag.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.