Faxempfang mit FritzBox 7270 immer wieder kein Empfang

Merlin2504

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Forengemeinde,

habe immer wieder ein Problem:

Ich habe einen DSL 6000 mit Internettelefonie bei 1und1 (kein Festnetz mehr!). Soweit komplett konfiguriert, klappt auch soweit prima.
Der Faxempfang klappt soweit, bis auf einige Gegenstelle die mir Faxe schicken wollte. Diese bekommen immer wieder die Meldung "Faxversand/empfang abgebrochen" und ich bekomme die Fax nicht oder ab und zu zugestellt.

Was kann das sein? Kann es ein das es mit n´bestimmten Gegenstellen (normaler Festnetzanschluß) Probleme gibt? :(

Alle Faxe empfange ich direkt mit der Box und ich lasse diese auf meine Mailadresse schicken.

Gruß Klaus

Danke, habe mir alles durchgelesen. Denke mal bei mir liegt es auch an der neuen Firmware. Werde jetzt downgraden und dann mal schauen. Wird wohl bei AVM genauso sein, wie überall. Es wird zuviel neuer schnick schnack eingebaut und das altebwährte vernachlässigt bzw. kaputt repariert. Kenne das bei vielen Softwareprodukten. ;)

Hallo,
Kein Problem. Wie Doc schon geschrieben hat, gibt es mit dieser Firmware ein paar kleine Problemchen, die hoffentlich mit einem der nächsten Updates verschwunden sind.

Denke mal bei mir liegt es auch an der neuen Firmware. Werde jetzt downgraden und dann mal schauen...
Ich habe mein FBox7270-Firmwareupdate-Problem nun lösen können, ohne Downgrade:

Das FW-Update deaktivierte meinen Anrufbeantworter und aktivierte dafür die die T.38-Einstellung, über das mein sonst reibungsloser Faxversand stolperte.

Also sollte man in der Fritz.Box (http://fritz.box) unter
Telefonie | Internettelefonie | Erweitere Einstellungen
"Telefaxübertragung auch mit T.38" DEAKTIVIEREN, wenn man einen Faxpartner hat, der diese T.38-Konvertierung/Entschlüsselung nicht mitmacht. Blöd, daß AVM sowas ungefragt ändert.

Neben dem bekannten Problem in Fritz!Fax, wo man nur mit dem AVM-Capi-Tool den "ISDN-Dienst" auf "Analog (Standard)" einstellen kann, ist damit eine weitere Fax-Hürde dazu gekommen.

Ansonsten ist die AVM-Lösung schon optimal und ich bin sehr zufrieden mit dem Update-Service!

[Edit Novize: Monsterfullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - lies noch einmal in den Forumsregeln den Gebrauch der Zitierfunktion nach.]

Wie ist das dann mit dem Empfang? Um den gehts ja speziell !!!

an Hyb:

Ich und viele andere können keine Faxe empfangen nach dem Firmwareupdate. Du schreibst hier das du nach dem umstellen mit T.38 wieder Faxe senden kannst.
Senden konnte ich auch mit der neuen Firmware, nur immer mehr Geschäftspartner rufen mich an, da sie keine Fax an mich mehr senden können.
Auch glaube ich persönlich nicht das es am T.38 liegt, zumal ich es eben getestet habe. Der Fehler muss alos noch wo anders liegen!
Habe grad wieder einen Anruf erhalten, wo ein Geschäftspartner nicht an mich faxen kann und es immer übertragungsfehler gibt.
1. Ich habe T.38 eingeschalten: Geht nicht !
2. T.38 ausgeschalten: geht nicht.
Der Partner faxt von einen normalen ISDN Faxgerät, also nicht vom Computer.
von 30.sekunden.de kommen alle Fax an. Also hat es was mit dem ISDN /analog Faxgeräten zu tun?

Was könnte man noch testen in den Einstellungen der Fritzbox?

Gruss Klaus

Ich und viele andere können keine Faxe empfangen nach dem Firmwareupdate. Du schreibst hier das du nach dem umstellen mit T.38 wieder Faxe senden kannst.
Senden konnte ich auch mit der neuen Firmware, nur immer mehr Geschäftspartner rufen mich an, da sie keine Fax an mich mehr senden können.
Ich konnte auch senden, nur tat sich meine Gegenstelle wer, bei zwei Versuchen sogar trotz positiver Quittierung in meinem Faxjournal.
Auch glaube ich persönlich nicht das es am T.38 liegt, zumal ich es eben getestet habe. Der Fehler muss alos noch wo anders liegen!
Habe grad wieder einen Anruf erhalten, wo ein Geschäftspartner nicht an mich faxen kann und es immer übertragungsfehler gibt.
1. Ich habe T.38 eingeschalten: Geht nicht !
2. T.38 ausgeschalten: geht nicht.
Der Partner faxt von einen normalen ISDN Faxgerät, also nicht vom Computer.
NORMAL wäre das nicht, per ISDN-Faxgerät zu senden, weil es ja gerade das Problem in D gibt, daß ein verlässlichere ISDN-Standard offensichtlich zu teuer in der Geräteimplementation ist und es daher kaum ISDN-Faxgeräte gibt - sondern viele analoge Faxgeräte, auch an einer ISDN-Anlage mit Analog-Schnittstelle.
von 30.sekunden.de kommen alle Fax an. Also hat es was mit dem ISDN /analog Faxgeräten zu tun?
Was könnte man noch testen in den Einstellungen der Fritzbox?
Gruss Klaus
Ich würde mal die Fritzfax-Software drüberbügeln und nach der T.38-Umstellung die FBox neu starten (Netzstecker raus und nach kurzer Zeit wieder rein). Das hat bei mir geholfen.

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.