Faxempfang und Weiterleitung auf FRITZ!Box Fon WLAN 7140 (AOL), Firmware-Version 30.0

Faxhonk

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo Forum,

***Ergänzung*** Firmware-Version 30.04.33 ***Ergänzung Ende***

ich habe hier schon diverse Beiträge durchsucht und gelesen, aber habe noch nicht die richtige Antwort gefunden. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich habe die im Titel genannte Fritzbox und habe ein Telefon an FON1 und einen faxfähigen Drucker an FON2 angeschlossen.
Dank Eurer Tipps hier, habe ich das Telefon und das Fax (für den Versand von Faxen meinerseits) eingerichtet bekommen. Telefonische Rückfragen über das frisch angeschlossene Telefon, ob das Fax ankam, wurden positiv bestätigt.
Nun kann ich jedoch leider keine Faxe empfangen?!
Mehrfache Versuche, mir etwas senden zu lassen, scheiterten.
Ich bekam nur das Signal, dass ein Fax eingehen sollte, aber nix passierte.

Jetzt habe ich aktuell eine sofortige Rufumleitung auf eine dritte Nummer eingerichtet (Kombigerät Tel/Fax an einer alten Teledat). Ich habe versucht, mir ein Fax senden zu lassen und das Fax versucht, die Telefonnummer anzurufen und nicht etwa die eigene Faxnummer.

Firmwareupdates sind aktuell laut Abfrage über die Fritzbox. Hinweise auf den Seiten von AVM bringen mich nicht weiter, weil ich all die Einstellungsmöglichkeiten auf meiner Fritzbox offensichtlich gar nicht habe.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, was ich machen kann/muss, damit ich auch Faxe empfangen kann?
Und wenn das erstmal laufen sollte: wo genau kann/muss ich einstellen, dass mir ein empfangendes Fax auf meiner Fritzbox umgeleitet wird auf ein USB-Gerät bzw. noch besser an eine E-Mail-Adresse?

Wäre für ein paar Lösungsansätze ohne Verweise auf vorhandene Threads sehr dankbar. Die habe ich nämlich schon mehrfach durch...leider ohne die entscheidenden Hinweise für mein Problem.

Vielen Dank im Voraus
Faxhonk

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,

jetzt kann ich mir selber antworten.
Ich habe den Fehler gefunden. Fehler 60! ... 60cm vorm Bildschirm.
Mit all Euren Tipps bekam ich es ja schon soweit zum Laufen. Der Empfang konnte nun nicht funktionieren, weil ich dem Faxdrucker zugewiesen hatte, dass er sich eine Telefonnummer mit dem Telefon teil muss. Da dieser jedoch eine eigene Nummer hat, konnte es so nicht funktionieren.
Ein erneuter Test über brachte nun den Erfolg. Ich habe einen kostenlosen Faxdienst im Internet gesucht und mir erfolgreich ein werbebeladenes Testfax senden lassen. Das funktionierte.
Also! Als Tipp an alle HP Officejet-Besitzer, die vor dem selben Problem stehen: Prüft Eure Einstellungen für das Faxgerät im HP Solution Center. Da werden Sie geholfen.

Viele Grüße
Faxhonk

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.