Faxen über 1&1 VoIP

Stefan007

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich mal fragen, ob ihr das gleiche Feststellen konntet wie ich.

Ich nutze seit gut 1,5 Jahren den VoIP-Service von 1&1. Seit gut einem Jahr verschicke ich auch meine Faxe daran (nur verschicken - empfangen will bei mir nicht funktionieren). Seit Ende Feb. 07 stelle ich aber fest, dass meine Faxe nicht mit dem ersten Versuch raus gehen, was sonst immer der Fall war. Ich Augenblick (bei den letzten 15 Faxen) waren im Schnitt immer 7 Wahlversuche nötig.

Stellen die gerade was um oder habt ihr eine Ahnung an was es liegen könnte ?

Mit den Telefongesprächen habe ich keine Probleme - funktioneren im Augenblick tadellos.

Faxen über 1&1 war schon immer Zufall, das ist nichts neues. Suche doch mal danach dazu gibt es schon einige Beiträge wo das genau erklärt ist. Das es überhaupt so oft bei dir raus ging ist ja schon fast ein wunder.

Bei manchen Nummern geht es bei einigen nicht, es wird als Fax (Datenverbindung) erkannt und bricht ab.

Ich verschicke meine Faxe mit meinem alten HP LaserJet 3100 - der hat halt noch ein analoges Modem drin und hängt direkt an der Fritzbox.

Hallo,

entschuldige, aber das hat mit deinem Gerät erst mal herzlich wenig zu tun.
Es ist in der Tat so wie beckmann es dir Beschrieben hat! :rolleyes:

richtig,

das mit dem Faxen geht mit 1&1 nicht.
Das hat mir mal der Support auf eine Anfrage ganz offiziell mitgeteilt. Der entsprechende Codec für's Faxen wird bei 1und1 nicht unterstützt.
Was auch nicht/schlecht funktioniert, dass sind Dienste, die das Übermitteln von Tonwahltönen benötigen. Als Beispiel sind zu nennen das Abfragen eines AB oder auch ein Call-Through, welches über die FritzBoxFon realisiert werden kann.

In der Wiki hier im Board kannst Du bei einigen Anbietern sehen, ob diese Faxen unterstützen oder ob nicht.
Ach ja, dass es manchmal doch funktioniert, liegt vermutlich daran, dass dann der Codec mit der geringsten Komprimierung verwendet wird. Aber das ist wiegesagt nichts Zuverlässiges.

Gruß
Martin

Hallo,

nimm VOIPCHEAP und es funktioniert !
Bei mir seit mehreren Monaten.

Viele Grüsse
Bodo

Hallo bssued,
faxen über VoIP ist Glückssache. Vielleicht hast du einfach nur ein gutes Faxgerät :-)
Auch VoIPCheap unterstützt kein FoIP (T.38 )

Grüße
Thomas

Also bei mir funzt es auch wunderbar! Von 20 Fax sin 18 angekommen .. dass nenn ich einen guten wert...

Ich habe es nun auch mal mit VoipCheap getestet (vorher mit dus.net) und auch VoipCheap funzt und sogar noch für umsonst..
@bssued - Wielange funzt der Acoount for free?

Gruß BOlle

Im PS-Forum wird allerdings behauptet, das gegen Jahresmitte faxen mit der Telefonflat möglich sein soll. Wenn dies stimmt, wäre dies nun wirklich der Todesstoß für ISDN.

Wenn dies stimmt, wäre dies nun wirklich der Todesstoß für ISDN.
Für mich nicht, da ich auf PC-Fernwartung auf CAPI-Ebene angewiesen bin und deshalb weiter bei ISDN bleiben darf.
Was ich noch nicht probiert habe: Meine Fernwartungssoftware via Net-CAPI über Internet (mit VPN!) auf den Firmen-ISDN-Anschluss zu leiten und dann über den anderen ISDN-Anschluss meine Software laufen zu lassen...
(Mal in 'ner stillen Stunde bischen basteln :))

In der Tat, so schnell nicht. Wickle aber ein Großteil schon über VPN ab, muß man halt ein bißchen Biegen. ;)

@Stefan007
Was möchtest du eiegntlich? Möchtest Du der Kosten wegen über 1und1/VoIP faxen? Das ist schwierig, folge Beckmanns Rat, benutze die Foremsuche, das wird eher nicht zuverlässig funktionieren.

Oder möchtest du einfach Dein Fax an die Fritzbox anschließen und Faxen, egal wie? Dann solltest Du die Fritzbox so einstellen, dass Faxe über das FN rausgehen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,931
Mitglieder
377,011
Neuestes Mitglied
KelvinHolt