faxen über die FritzBox 7270

zefix

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2006
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gerade wollte ich was ans Finanzamt faxen, nur es geht nicht durch. Egal was ich mache, es ist immer belegt. Von einem anderen Fax funzt es.
Kann es sein, dass O2 mit dem Faxen Probleme hat? Zu anderen Nummern geht es auch nicht.
 
Deine Infos sind selbst für unsere Glaskugeln zu spärlich......

Was hast Du genau versucht, welche Einstellungen hast Du getätigt, etc, etc, etc.......
 
Na ich habe das Fax aufs Fax gelegt und die Nummer gewählt ;) In der FritzBox ist die ausgehende Nummer als Fax eingerichtet. Empfangen klappt problemlos.
 
Lustig, ehrlich ;-)

Aber wenn Du erwartest, mit solchen Infos etwas zu erreichen, liegts Du falsch.

Ich entnehme dann Deinen extrem ausführlichen Ausführungen, dass Du ein externes Faxgerät an der Fritzbox betreibst und nicht Fritz!Fax nutzt. Hast Du in der Fritzbox mal T38 ein- oder ausgeschaltet?
 
Na klar benutze ich ein externes Fax. Einen Epson CX-11NF Multifunktionsdrucker mit Fax.
Sorry, ich hatte gar nicht an die Fritz!fax Variante gedacht.
Was ist denn T38?
 
T38 ist ein spezieller Standard für´s Faxen. Faxt Du per VoIP?

siehe Anhang
 

Anhänge

  • t38.jpg
    t38.jpg
    262.5 KB · Aufrufe: 49
Standardrat für Fax: Geschwindigkeit runterstellen und prüfe, ob das Gerät überhaupt Freizeichen hat.
 
Ich bin ja bei 02, da gibt es nur Voip. Es ging aber schon mal. Wo stelle ich denn die Geschwindigkeit runter? Direkt am Fax oder in der Fritz!Box?
 
Das geht nur am Faxgerät selbst.

Hast Du denn mal versucht, ob das Fax ein Freizeichen erhält?

T38 überprüft in der Box?
 
Also gut T38 ist ein. Ich habe es jetzt mal ausgestellt und da kommt das gleiche Ergebnis. Sprich es geht nicht.
 
Was mit gerade einfällt. Als es funktioniert hat, hatte ich noch die UFO Box im Einsatz. Ergo müsste es an der FritzBox liegen.
 
... es ist immer belegt.

ist der Stecker drin? Schalte am Fax doch die Einstellung der Modemkontrolle ein, also Telefongeräusche bis zum Verbindungsaufbau. Wenn es bei Faxbeginn schon ein Besetztzeichen gibt, geht der Ruf gar nicht raus.
Faxgerät auf 9600 Baud stellen
 
So nun habe ich das Kabel getauscht und dem Fax ein Firmwareupdate verpasst. Und nun klappt es wieder,....
 
Und schon geht es wieder nicht mehr.
Aufbau ist der gleiche wie vorher auch.
Einer noch ne Idee, was ich noch machen kann? Ich habe leider keine Ahnung, wie ich beim CX11NF die Baudrate nach unten stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faxt eigentlich irgendjemand über O2-DSL? Oder habe ich nur die Probleme ;)
 
Ja, keine Probleme.
 
@zefix, ich faxe schon seit Beginn über O2. Es funktioniert und das wird es auch bei dir, wenn du langsam mal an den Support von Epson ne Mail schickst, oder dich mal in Epson-Foren umsiehst.

Ob das Handbuch die Einstellung "Sicher (Voip) kennt, weiß ich jetzt nicht, sollte jedoch raus zu kriegen sein, gelle!
 
Sehr witzig, das Hnadbuch kennt kein VOIP. So weit war ich schon. Was habt Ihr denn eingestellt in der fritz.box? Ich wusste gar nicht das Epson ein Forum hat.
 
Du darfst dich langsam nicht mehr wundern, wenn keiner Lust hat, dir noch zu antworten, denn du antwortest nicht mal auf den Workaround von VoIP-seufz...

Die Einstellung "Sicher" o.ä. bei der Übertragung könnte auch mit der Auflösung zusammen hängen, aber egal.

Ob Epson selbst ein Forum hat, kA., aber in den Druckerforen wird ausgiebig diskutiert und der Support ist auch nicht weit weg, denn es ist erst mal ein Prob deines Gerätes.

Eigeninitiative ist immer hilfreicher, als zu warten, bis man die Lösung auf einem Tablett serviert kriegt! Man kann nicht erwarten, dass jemand genau deine Parameter erfüllt und bei ihm funktioniert es.

Und in der Box richtest du das Gerät ganz normal als Fax an FonX ein...
 
Also gut,... nun habe ich herausgefunden warum im Moment das ganze nicht funktionieren mag. Die FritzBox hat nen Treffer. FON2 gibt nichts mehr von sich,... außer ein paar Geräuschen. Immerhin habe ich nun meine Verkabelung deswegen optimiert :D Wird nun eingeschickt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.