Faxen über FBF und VB - User mit echtem Faxgeräte gesucht!

VoipBasti

Mitglied
Mitglied seit
16 Apr 2005
Beiträge
618
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich möchte ausprobieren ein Fax mit der Fritz!Box Fon und der Fritz Fax Software über VoipBuster senden.
Auf virtuelle Faxgeräte (zum Beispiel Arcor) kann ich problemlos senden.

Meine Bitte:
Wer kann sich mir kurzzeitig zur Verfügung stellen und ein Fax empfangen.
Wichtig ist, dass es sich um ein ECHTES Faxgerät handelt (Nicht E-Mail Weiterleitung oder nur Anzeige auf dem PC)
Nummer bitte per PN mitteilen und dann kommt von mir ein einseitiges Testfax.
Rückmeldung (erfolgreich / nicht erfolgreich) bitte im Forum.
 
Empfang hat NICHT funktioniert. In meinem Faxdisplay stand "Kein Faxanschluss" !!!

Schade... Aber stehe gerne für weitere Tests zur Verfügung...

CU
Simbob
 
2. Versuch gleiche Meldung...

Übrigens: Es wird keine Rufnummer übermittelt.

CU
Simbob
 
Vielen Dank!
Meine Software zeigt an: "Gegenstelle ist kein Fax-G3 Gerät" und bricht ab.
Die Rückmeldung, dass es NICHT erfolgreich war, gab mir die Software auch.
Schade eigentlich.

Das keine Rufnummer übermittelt wird ist ok so - mein VB übermittelt nie die Rufnummer (auch ins Telefon-Festnetz).

Opfert sich noch jemand anderes für meinen Test?
 
VoipBasti schrieb:
Vielen Dank!
Meine Software zeigt an: "Gegenstelle ist kein Fax-G3 Gerät" und bricht ab.
Die Rückmeldung, dass es NICHT erfolgreich war, gab mir die Software auch.
Schade eigentlich.

Das keine Rufnummer übermittelt wird ist ok so - mein VB übermittelt nie die Rufnummer (auch ins Telefon-Festnetz).

Opfert sich noch jemand anderes für meinen Test?

Gerne, kein Problem. - PM ist unterwegs ;-)
 
VoipBasti schrieb:
Vielen Dank!
Meine Software zeigt an: "Gegenstelle ist kein Fax-G3 Gerät" und bricht ab.
Die Rückmeldung, dass es NICHT erfolgreich war, gab mir die Software auch.
Schade eigentlich.
...
Da brauchst du so nicht weiter zu testen!
Stell erstmal unter Einstellungen -> ISDN -> erweiterte Einstellungen: "analoges Fax" ein!

Mit der Einstellung "ISDN-Fax" wirst du niemals jedes Fax erreichen!
 

Anhänge

  • FritzFax_Erw_Einstellungen.jpg
    FritzFax_Erw_Einstellungen.jpg
    12.9 KB · Aufrufe: 30
@RudatNet
Das war schon alles richtig eingestellt.

Merkwürdigerweise werden Faxe, bei denen die eigene Rufnummer übermittelt wird als VERSANDT gekennzeichnet.
Bei unterdrückter Rufnummer kommt die Fehlermeldung "Gegenstelle ist kein G3..."

Rufnummernunterdrückung/Rufnummernübertragung wurden mit der VB Software eingestellt.
 
Und jetzt war dein Test erfolgreich !!!!

CU
Simbob
 
Simbob schrieb:
Und jetzt war dein Test erfolgreich !!!!
Danke! Was mich jetzt noch interessiert: ist dein Faxgerät als Fax deklariert?
 
Ähh, wo ???
 
Simbob schrieb:

In der Fritz!Box unter Nebenstellen / entsprechende Nebenstelle.
Ist da Fax ausgewählt?
Ich wette, dass bei dir Telefon angewählt ist ;-)
 
@ VoipBasti

Brauchst Du jetzt noch ein Fax direkt am Festnetz?
 
Wie du meiner Signatur entnehmen kannst, hängt mein Fax hinter meiner Siemens-Anlage. Und diese ist sm S0 angeschlossen. Und innerhalb der Siemens-Anlage ist der Anschluss auf Fax gestellt.

CU
Simbob
 
Simbob schrieb:
Wie du meiner Signatur entnehmen kannst, hängt mein Fax hinter meiner Siemens-Anlage. Und diese ist sm S0 angeschlossen. Und innerhalb der Siemens-Anlage ist der Anschluss auf Fax gestellt.

OK, ich gehe mal davon aus, dass die Siemensanlage nicht nach Dienstkennung aussortiert, sondern die Dienstkennung momentan nur ausgehend verwendet.

Die Fritz!Box sortiert jedoch nach Dienstkennung und wenn die nicht passt, wird der Anruf nicht signalisiert.
D. h. wenn dich jemand auf der MSN1 "anfaxt" und diese MSN1 deinem Fax, das analog an der Fritz!Box hängt, zugeordnet ist, kann es sein, dass dieser Anruf garnicht signalisiert wird, wenn die Sender-Telefonanlage falsch eingestellt ist. - Die Fritz!Box ignoriert den Anruf dann.
 
susanne schrieb:
@VoipBasti,

verratest du uns jetzt auch noch, wo die Fehlerquelle war? ;)

Zusammenfassung von VoipBastis-Testergebnissen:
  • Die Rufnummernübertragung darf nicht durch Fritz!Fax unterdrückt werden. - Sonst gibt es Probleme. (Wenn gewünscht die Rufnummernübertragung davor in der VoIPBuster-Software dauerhaft abschalten - Vorsicht: Stimmt wohl nicht; siehe nächstes Posting)
  • Die Übertragung erfolgt mit der Dienstkennung Sprachdienst (ISDN). - Einige Telefonanlagen (so auch die Fritz!box), bei denen die Nebenstelle als Fax gekennzeichnet ist, signalsieren einen Anruf mit dieser Dienstkennung nicht an ein Faxgerät.
Wenn beide Vorrausetzungen erfüllt sind geht es wohl Problemlos. - Das Fax, was bei mir angekommen ist, hatte eine erstklassige Qualität; der Übertragungsvorgang dauerte auch nicht merklich länger.

Also ein Versuch ist es sicherlich wert ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
smileyman schrieb:
(Wenn gewünscht die Rufnummernübertragung davor in der VoIPBuster-Software dauerhaft abschalten)
Danke für die Zudammenfassung, aber das war definitiv falsch.
Über dei VoipBuster Software habe ich vor einiger Zeit die Rufnummernübertragung deaktiviert.
Zum Faxen musste ich die Rufnummer wieder mitsenden. Sonst kam das Fax nicht an. Warum kann ich nicht sagen.

Also, das Faxen hat bei mir nur mit übertragener Nummer geklappt! (In der VB-Software einstellbar)

Vielen Dank an die Teilnehmer des Tests!

Also, Faxe über VB versenden geht - allerdings leider nicht immer! Das hängt davon ab, wie "genau" die Empfängeranlage arbeitet...

Bei den Faxen, die ich bisher versendet habe, gab es keine Probleme.
 
VoipBasti schrieb:
Danke für die Zudammenfassung, aber das war definitiv falsch.

Danke für deine Korrektur.

Allerdings wurde bei keinem deiner 3 Faxe bzw. Faxversuche eine Rufnummer übertragen. - Habe mir gerade nochmals das Protokoll meiner Fritz!Box sowie meinen PIM angesehen. - Beide behaupten, dass die Nummer unterdrückt wurde.
 
hm ich bekomme mit meiner fritzbox fon ata kein Fax über Voipbuster & Co auf die Reihe. Was muss ich denn einstellen, damit es endlich klappt?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.