Faxen über Sipgate

h1watcher

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte mir das Faxgerät Sagem IP-Phonefax 49A kaufen und über meine VoIP-Nummer von Sipgate Faxe versenden und empfangen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Konstellation und kann Hinweise geben ob das funktioniert und wie das Faxgerät dazu konfiguriert werden muss.
Das Faxgerät soll hinter einer FB7170 (am LAN-Anschluss) betrieben werden.

Es würde mich auch interessieren ob man mit diesem Gerät auch über das Festnetz Faxe versenden und empfangen kann denn das Telefonieren über Festnetz soll ja funktionieren mit diesem Gerät.

mfG
h1watcher

Ergänzung:
Unterstützt Sipgate T.38 ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo h1watcher,

habe selber die Sagem Geräte im Einsatz, diese sind für T.38 optimiert, Sipgate nutzt aber nur T.30! Wollten die mal umstellen, aber bis jetzt ist mir davon nichts bekannt.

Ich selber habe auf den Geräten Sipcall und Carpo Accounts laufen. Damit funktioniert es auch, da beide Anbieter T.38 unterstützen.

Wie weit die Geräte hinter der FB 7170 funktionieren ist fraglich. Höchstens über SIP-Proxy (habe ich aber nicht getestet, vielleicht weis ja ein anderer hier mehr), da die FB sich normalerweise selber die SIPs aneignet und nicht aufs interne Lan durchläßt.

Grüße
cpuprofi

Hallo cpuprofi,
erst einmal vielen Dank für Deine Informationen.
Wenn ich richtig informiert bin vergibt sipcall nur Nummern mit 01801 und mit Carpo kenne ich mich nicht so aus.
Welchen Router würdest Du vorschlagen und gilt das für die FB7170 gesagte auch für die FB7050 (habe ich noch zu liegen).

mfG
h1watcher

Hallo h1watcher,

warum willst Du Dein DSL auf max. 12Mbit/s mit der FB7050 beschränken? Die Box kann nur ADSL2! Ansonsten gilt das Gesagte genauso, nur das die FB7050 keine SIP-Proxy hat.

Sipcall funktioniert mit den 01801 Nummern, bei Carpo kannst Du dich nicht mehr anmelden, die lassen nur noch die Altkunden VoIP/FoIP nutzen.

Als Router: Intertex oder Lancom -> Beide sehr gut ; D-Link oder Netgear -> Mit den passenden Einstellungen möglich ; FB 7170/7270 nur eingeschränkt über Proxy möglich. Alle Angaben gelten für Anschluß einen Sagem IP-Phonefax 49A am Lan (intern)

Grüße
cpuprofi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo cpuprofi
Die FB7050 (aktuelle FW) läuft bei einem Bekannten bei einer Dämpfung von 3dB mit 18080kBit (Alice), also kann offensichtlich auch ADSL2+.
Aber wenn das alles so kompliziert ist werde ich wohl doch ein normales Faxgerät kaufen denn ich habe ja noch Telefonie über Festnetz bei Alice (Hansenet-Technik).
Danke für Deine PM, aber das hat sich dann erledigt.

mfG
h1watcher

Hallo h1watcher,

bei der FB7050 habe ich nur bis ca. 12Mbit/s Downstream ( gemessen ) hin bekommen. Wobei die Box den DSL-Anschluß auch mit 16-18Mbit/s Netzseitig anzeigt...?

Solange Du noch einen PSTN-Anschluß hast, nutze diesen ruhig für FAX. Dann gibt es auch weniger Probleme als mit FoIP.

Viel Erfolg
cpuprofi

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.