Faxen über VOIP möglich mit folgenden Geräten:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

com-com

Mitglied
Punkte für Reaktionen
8
Hab jetzt diverse FBs aufgestellt und Faxe angeschlossen.
Folgende Faxgeräte können über Voip-Internet Faxe empfangen und senden:

Canon B 160 und einige alte Modelle
Samsung 4216F, 4521 ...
ISDN-Fritz!-Karte PCI und PCMCIA 2.0

Folgende nicht: (Verbindung wird aufgebaut, Sendung beginnt, Abbruch)

brother 1010, brother 1835, brother MFC 8220, MFC 7225

Warum es bei einigen geht und bei den anderen nicht, weiss ich nicht. Evtl. liegts an den Modems.
An der Geschwindigkeit liegts nicht, denn einige sind 14400 G3 und einige sind 33.800 G3+ Geräte
Getestet mit 1&1- und Sipgate-Voip-Nummern.

Wer mag schreibt sein Gerät hier dazu mit dem Vermerk obs geht oder nicht.

Bevor jetzt wieder einer fragt wieso Faxen über Voip ? Wenn Wahlregel bzw. Nebenstelle auf Fax und damit immer über Festnetz rauswählt ...
Viele haben nur noch analogen Amtsanschluß und damit 1 Festnetz- Rufnummer. Diese steht im Telefonbuch und das Fax soll eine 2. Nummer bekommen. Voip-Nummern gibts genügend aber wenn das Fax nicht Voipfähig ist, hilft das auch nichts ... ! ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann eine bestätigung für die FRITZ!Card PCI geben.
Aber ich sende hier nur. Der Empfang ist im Internet, weil ich nicht für sowas den PC Tag und Nacht laufen lasse.

In diesen zusamenhang würde ich mich für eine zwischenspeicherlösung ohne PC interessieren. Ich hatte mal ein altes US Robotics 56K Faxmodem da ging sowas.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann folgendes berichten: Versand/Empfang mit FFB 7170 mit dem Faxgerät: HP Laserjet 3015 funktioniert einwandfrei!

Es wäre eine gute Sache, wenn wir eine Komatibilitätsliste (oder wie heißt das:) ) machen könnten, dann weiß jeder vor dem Einkauf ob.....

Mit meinem Billigmodem E-Tech PCI56SRXV und Winfax 10 funktioniert das Faxen über VoIP (an Asterisk) völlig problemlos.

HP920 geht einwandfrei am 7050

Den HP920 fax (C4649A) gab es in Deutschland nie (glaube ich). Ausserdem gibt es den auch in USA nicht mehr (discontinued product, no replacemant). Funzt trotzdem gut.

Interessant, welche Faxe alle an der Box laufen, nur sagt diese absolut nichts über die sichere Funktionsfähigkeit aus, denn das Funktionieren einer Faxübertragung ist direkt abhänig von verwendeten Codec (möglichst geringe Kompression) und somit unter anderm vom verwendeten VoIP-Provider. Einige Provider unterstützen es ausdrücklich, einige sagen gar nichts zu diesem Thema und andere wiederum schließen eine Faxverbindung über VoIP aus. Und einige bieten sogar externe alternative Möglichkeiten (UMS u.ä.) an. Darum ist auch die Auflistungen von Faxgeräten ohne verwendeten Provider wertlos und keine Orientierung.

Irgendwann würde diese Liste alle am Markt befindlichen Faxgeräte umfassen, und diese sollten prinzipiell an der FritzBox, wie auch an jeder anderen TK-Anlage funktionieren. Nur im Zusammenhang mit Verbindungen über VoIP ist diese Funktionsfähigkeit nicht garantiert, auch wenn es bei einigen funktioniert. Und Beispiele, daß es bei einigen nicht funktioniert gibt es hier im Forum auch genügend. Für den Firmeneinsatz oder andere terminkritische Dinge ist dieses "Restrisiko" nicht akzeptabel. Nicht umsonst hat AVM den Verbindungsaufbau über Festnetz ins System gecodet, wenn die Anschlußeigenschaft "Faxgerät" aktiviert ist (was aber aus anderen Gründen z.B. am ISDN nicht praktikabel ist).

Gruß Telefonmännchen

PS: Meine FritzCardPCI funktioniert auch, aber zuverlässig nur über Festnetz.

@Telefonmännchen
wenn ich so darüber nachdenke was du sagst, muß ich zugeben das du recht hast. :p

MFG
taste777

Also der Genauigkeit halber: HP Laserjet 3015 mit GMX VOIP Flat läuft 1000% stabil, sicher und äh kostenlos;)

Telefonmännchen schrieb:
Interessant, welche Faxe alle an der Box laufen, nur sagt diese absolut nichts über die sichere Funktionsfähigkeit aus, denn das Funktionieren einer Faxübertragung ist direkt abhänig von verwendeten Codec (möglichst geringe Kompression) und somit unter anderm vom verwendeten VoIP-Provider. Einige Provider unterstützen es ausdrücklich, einige sagen gar nichts zu diesem Thema und andere wiederum schließen eine Faxverbindung über VoIP aus. Und einige bieten sogar externe alternative Möglichkeiten (UMS u.ä.) an. Darum ist auch die Auflistungen von Faxgeräten ohne verwendeten Provider wertlos und keine Orientierung.

Irgendwann würde diese Liste alle am Markt befindlichen Faxgeräte umfassen, und diese sollten prinzipiell an der FritzBox, wie auch an jeder anderen TK-Anlage funktionieren. Nur im Zusammenhang mit Verbindungen über VoIP ist diese Funktionsfähigkeit nicht garantiert, auch wenn es bei einigen funktioniert. Und Beispiele, daß es bei einigen nicht funktioniert gibt es hier im Forum auch genügend. Für den Firmeneinsatz oder andere terminkritische Dinge ist dieses "Restrisiko" nicht akzeptabel. Nicht umsonst hat AVM den Verbindungsaufbau über Festnetz ins System gecodet, wenn die Anschlußeigenschaft "Faxgerät" aktiviert ist (was aber aus anderen Gründen z.B. am ISDN nicht praktikabel ist).

Gruß Telefonmännchen

PS: Meine FritzCardPCI funktioniert auch, aber zuverlässig nur über Festnetz.

Bei mir geht übrigens die Fritz!Card PCI 2.0 in Verbindung mit David Faxware und VoIP nicht. Ich nutze einen Workaround. Eingetragen Wahlregel 049 -> festnetz.

P.S.: Die Sicherheit ist nicht relevant.

Erfolg !

So, nachdem ich nun mal gefummelt und getestet habe, hier das Ergebnis:

Habe mein Fax (das unkaputtbare aus der Signatur ;) ) an die Fritzi gestöpselt und über SparVoip tatsächlich erfolgreich gefaxt!

Na, is ja dolle! *freu*

Also:

Kombi-Fax Samsung SF 100 über FBF 5010 und SparVoip geht! :D

LG,

kitten

.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,899