Faxen an Sonderrufnummern

Dacoco

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich betreibe seit kurzem einen Officejet mit Faxfunktionalität an meiner 7240.
Testweise habe ich mal ein Fax an meine Arbeit gesendet und es hat einwandfrei funktioniert. Man muss allerdings dazu sagen dass dort ein Faxserver arbeitet, es also kein "echter" Telefonanschluss ist.

Nun wollte ich ein Fax an eine 01805er Nummer senden und bekam einen "Kommunikationsfehler" im Bericht zu sehen. Das senden hatte logischerweise nicht geklappt.
In der FritzBox ist T.38 angehakt.

Unterstüzt 1&1 das faxen an Sonderrufnummern? Oder funktioniert das ganze nur an Festnetz- oder gar VoIP-Festnetzanschlüssen?

Danke
Grüße
Daniel

Hi Daniel,

Ich habe auch des öfteren Probleme mit dem Faxen über 1&1 / VoIP. Vor allen Dingen bei Faxen ins Ausland. Ab und zu klappt es mit und dann wieder ohne T38. Warum? :noidea:

Hab' auch schon gehört, dass 1&1 da nicht immer den besten Service haben soll.

Grundsätzlich funktioniert das Faxen an Sonderrufnummern, mit 0800, 0180 habe ich es schon erfolgreich getestet.
Aber wie schon gesagt, manchmal geht der Faxversand schief, nach meinen Erfahrungen ca 1 von 10 Versuchen.

Nach meinen Erfahrungen klappt das Senden und Empfangen von Faxen bei 1+1 in letzter Zeit sehr gut.
Bei (unseriösen) Sonderrufnummern wird aber die Geschwindigkeit meist stark gedrosselt um Kosten zu schinden, auch das könnte Abbrrüche verursachen, falls diese nicht sogar direkt beabsichtigt sind.

Evtl. sollte man unter Internettelefonie / erweiterte Einstellungen folgende Einstellung vornehmen:

"Telefaxübertragung auch mit T.38" sollte NICHT selektiert sein. (liest man des öfteren hier im Forum)

PS: Ich habe eine Wahlregel, die Sonderrufnummer über meinen Festnetzanschluss leitet, so dass ich in diesem Fall keine Erfahrung mit FAX über VOIP habe. Normale Festnetznummern werden über VOIP Verbindung aufgebaut. Auch bei FAX-Versand. Ich habe mit meiner Einstellung eigentlich keine Probleme festgestellt.

Anhänge

• Internettelefonie-erweiterte-Einstellungen.JPG
    Internettelefonie-erweiterte-Einstellungen.JPG
    84.2 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.