Faxen funktioniert nicht

jester1966

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen 1&1 Homeserver+ (7270) und bin bei 1&1 mit der Doppelflat 16000. Vor kurzem wurde ich dann auch vollständig von meinem DTAG ISDN Anschluss auf 1&1 umgestellt. Seitdem funktionieren Fax-Empfang und -Versand nicht mehr. :(
Ich habe die aktuelle Firmware-Version 54.04.70 installiert.

1) Faxempfang
In der Fritz!Box ist "Integrierter Faxempfang aktiviert". Eine eigene Rufnummer ist für das Fax zugewiesen.

Dennoch geht ein eingehender Faxruf auf mein angeschlossenes ISDN-Telefon ein.

2) Faxversand
Ich habe Fritz!Fax installiert. Auch hier ist die MSN entsprechend eingegeben. CAPIoverTCP ist aktiviert. Unter Fax->Einstellungen-> ISDN habe ich "Fritz!Box Internet" aktiviert. Unter Fax->Einstellungen-> ISDN->Erweiterte Einstellungen ist "ISDN-Fax" aktiviert. Wenn ich versuche, auf "Analoges Fax (Standard)" umzustellen, lässt sich diese Option zwar anwählen, wird aber offenbar nicht übernommen, sondern nach erneutem Aufruf der "Erweiterten Einstellungen" ist wieder "ISDN-Fax" aktiviert.

Ich meine nun, alles beachtet und richtig gemacht zu haben, aber wahrscheinlich übersehe ich noch etwas. Hat jemand einen Hinweis für mich. Das Fiepen im Ohr nervt und versenden würde ich Faxe auch gern wieder.

Nächtliche Grüße

jester1966

1) Faxempfang
In der Fritz!Box ist "Integrierter Faxempfang aktiviert". Eine eigene Rufnummer ist für das Fax zugewiesen.

Dennoch geht ein eingehender Faxruf auf mein angeschlossenes ISDN-Telefon ein.
Dann solltest Du mal die Fax-MSN in dem ISDN Telefon löschen. Sollte diese dort nicht eingetragen sein, dann muss es eine Option geben die dafür sorgt, dass das Telefon trotzdem reagiert.

Hallo,

du hast imho noch Festnetz in der Box aktiviert, das solltest du Abschalten.
Dann das interne Fax löschen und neu Einrichten.
Anschließend gehst du in diesen Thread, holst dir das Tool von Pikachu (mit Reg-x32/x64) läßt es Laufen und änderst alles auf Analog (Controller 4).

Guude,
Vor kurzem wurde ich dann auch vollständig von meinem DTAG ISDN Anschluss auf 1&1 umgestellt. Seitdem funktionieren Fax-Empfang und -Versand nicht mehr.[.....]
Hast du denn brav bei der Umstellung einen Reset auf die WE gemacht und die Konfiguration per Startcode neu durchgeführt? ;)
Weil, wenn doc456s Vermutung bzgl. "Festnetz noch aktiv" stimmt, ist da wirklich irgendetwas falsch in deiner Grundkonfiguration.

greets effmue

@jester1966
wenn dein Fax noch nicht geht, solltest du in der Fritzbox > erweiterte Einstellungen > Internet > Zugangsdaten > Verbindungseinstellungen anstelle "andere Internetanbieter" "1&1 Internet"
eintragen.
Diesen Fehler hatte ich auch und nur durch Zufall bin ich auf diese Ursache gekommen.
MfG
Klausjo2

Guude,
Fritzbox > erweiterte Einstellungen > Internet > Zugangsdaten > Verbindungseinstellungen anstelle "andere Internetanbieter" "1&1 Internet" eintragen.[.....]
Das sollte bei der Umstellung auf "komplett", aber automatisch durch die Konfiguration per Start-Code gesetzt worden sein. ;)

Hallo effmue,
ja das mit der Automatik hatte ich auch geglaubt, aber bei 1und1 geht das auch mal anders. Nicht alle Einträge werden autom. richtig vorgenommen. Aber auch AVM hatte mir damals nicht weiter helfen können. Bei mir kommen jetzt alle Faxe im PDF-Formal an und ausgehende Faxe klappen wie bei einem normalen Faxgerät.
Gruß Klausjo2

Guude,
[.....]Nicht alle Einträge werden autom. richtig vorgenommen.
Ist wirklich komisch.
Gerade nach dem Reset auf WE + direkt darauffolgender Start-Code Konfiguration sollte das gegeben sein.
Nunja, egal wie. Es funktioniert ja bei dir nun.

@effmue
hast du das denn wenigstens probiert mit den Einstellungen wie von mir beschrieben??
Hast Du auch eine Tel.-Nr. für Fax in FritzBox eingetragen?

Zuletzt bearbeitet:
Guude, das solltest du den Threadersteller jester1966 fragen.
Der hat sich aber seitdem nicht mehr gemeldet.

Anscheinend hat sich sein Problem erledigt

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy