Faxen: Internet <--> Internet

maceis

Mitglied
Mitglied seit
9 Apr 2006
Beiträge
688
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe bereits eine ganze Reihe von Threads zum Thema Faxen gelesen, aber in keinem eine Lösung für mein Problem gefunden.

Habe hier einen Multifunktionsdrucker inkl. Faxgerät (Brother). Dieser ist über einen analogen Port (Fon 3) an die Box angeschlossen und als Faxgerät eingerichtet. Ich kann auch fast problemlos Faxe empfangen und versenden und zwar über Festnetz und über Internet.

Probleme gibt es mit einigen wenigen Empfängern mit normalem Festnetzfax, das habe ich aber inzwischen (mehr oder weniger) akzeptiert.

Problem:
Was leider auch nicht funktioniert, ist das Versenden und Empfangen von Faxen, wenn beide Partner von Box zu Box über Internet kommunizieren. Die Verbindung wird zwar hergestellt und das Fax wird anscheinend auch übertragen, am Ende der Übertragung kommt aber bei beiden Geräten zeitgleich ein Fehlerton und eine Meldung "Übertragung fehlgeschlagen o.ä.
Beide Geräte sind zum Faxen über Internet konfiguriert.
Über Festnetz kann ich an diese Empfänger problemlos Faxe senden bzw. von diesen empfangen.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte bzw. wie man das beheben kann?
 
Hi,

ich glaube nicht, das es eine Lösung gibt. Die Faxtöne werden zweifach komprimiert und dekomprimiert, auch wenn du als Codec 711 verwendest. Die Faxübertragung ist einfach nicht fehlertolerant genug.

Eine Möglichkeit wäre T.38 - T.38, allerdings unterstützen das noch nicht viele Provider.

Gruß

Flaschenoeffner
 
Flaschenoeffner schrieb:
Die Faxtöne werden zweifach komprimiert und dekomprimiert, auch wenn du als Codec 711 verwendest.
Wo hast Du denn das her? :shock:
Bei G711 werden die gleichen Datenopakete wie bei ISDN genommen und nur noch in IP-Paketen verpackt. Der Inhalt ist der gleiche, also ebenso unkomprimiert, wie ISDN ;)
 
@Novize:
ja es ist theoretisch lossless (der Codec), weiss ich auch! Aber durch die IP-Übertragung (und dann auch noch hin- und zurück) geht wahrscheinlich zuviel verloren, oder Jitter zu hoch, oder wie auch immer.

Praktikabel ist es jedenfalls nicht.

Gruß

Flaschenoeffner
 
Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,226
Beiträge
2,263,960
Mitglieder
375,721
Neuestes Mitglied
christinej8