Faxen mit MP780 funktioniert nicht mit Fritz Box 7050

Freynhofer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe mir den Canon MP 780 zugelegt und wollte ihn an der FBF 7050 anschließen.
Wenn ich nun den Stecker in die N-Buchse des Steckeradapters der FBF stecke, ist die Telefonleitung tot, d.h., ich kann weder rausrufen, noch angerufen werden.
Das Fax funktioniert ebenfalls nicht.
Da ich noch nie ein Fax hatte, habe ich dementsprechend auch keine Ahnung, wie ich an die Geschichte ran gehen soll.

Vielen Dank für eure Antworten schon mal im vorraus!

Der Adapter hat ja eine F und einen N Buchse. Ich vermute mal, dass Du an der F-Buchse ein Telefon angeschlossen hast, welches auch funktioniert, und nach parallelem Anschluss des Faxgerätes an der N-Buchse 'tot' ist.

Das hängt damit zusammen, dass in dem Adapter die F- Buchse quasi in Reihe mit der N-Buchse geschaltet ist. wenn Du die N-Buchse mit dem Fax belegst, werden die Kontakte zur F-Buchse unterbrochen. Bei einigen Fax Geräten werden diese Brücken über Relaiskontakte im Gerät überbrückt, und wenn das Fax aktiv ist, unterbrochen. Schau mal in die Bedienungsanleitung von Deinem Fax, oder sieh Dir nur den TAE Stecker an. Wenn er nur 2 Kontakte belegt hat, kann das Gerät das nicht. Wenn die zwei gegenüberliegenden ebenfalls belegt könnte die Funktion vorhanden sein.

Das Fax wird also auch funktionieren, wenn das Telefon tot ist!

Der TAE Stecker weist 6 Kontakte auf.
Das Telefon funktioniert aber nie, selbst wenn das Fax zwar angschlossen, aber ausgeschaltet ist.
Sobald der FAX TAE gezogen ist, klappt wieder alles prima.
Das rauswählen mit dem Fax hat auch noch nie funktioniert.

Beim MP 780 handelt es sich übrigens um eine All-In-One-Lösung mit integriertem Fax.

Das habe ich doch geschrieben! In dem Moment, wo Du den N-Stecker steckst, wird die Verbindung zum Telefon unterbrochen.
Schau ins Handbuch von Deinem Fax, ob es eine entsprechende Funktion unterstützt. Wenn ja, kann sein dass die erst eingeschaltet werden muß. Andererseits kann ich es mir nicht vorstellen, da die fallback Funktion, sprich das Faxgerät ist stromlos, ausgeschaltet, das Telefon dann hätte aufgeschaltet gehört.

Wolltest Du wirklich Fax und Telefon an einem Anschluss an der FritzBox betreiben?

Die 7050 hat 3 interne Analoganschlüsse (Fon 1-3), wobei Du versuchst, Fax und Telefon zusammen auf einen Anschluss zu legen. Fon 3 ist keine RJ11 Buchse, sondern wird mit 2 Drähten auf die Klemmleiste neben den RJ Buchsen kontaktiert.

BTW: Richte eine Signatur ein. Das erspart unnötige Rückfragen nach deiner Konstellation

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:"Andererseits kann ich es mir nicht vorstellen, da die fallback Funktion, sprich das Faxgerät ist stromlos, ausgeschaltet, das Telefon dann hätte aufgeschaltet gehört."

Genauso sehe ich das auch...

"Wolltest Du wirklich Fax und Telefon an einem Anschluss an der FritzBox betreiben?"

Nicht zwingend, aber ich habe wohl auch keine andere Wahl. oder?
Das Fax ist ja als G3 ein analoges Endgerät, muß also folglich über eine TK-Anlage mit dem ISDN verbunden werden. In meinem Fall die Fritz! Box.
Oder fällt dir da spontan eine andere Möglichkeit ein?

"Die 7050 hat 3 interne Analoganschlüsse (Fon 1-3), wobei Du versuchst, Fax und Telefon zusammen auf einen Anschluss zu legen. Fon 3 ist keine RJ11 Buchse, sondern wird mit 2 Drähten auf die Klemmleiste neben den RJ Buchsen kontaktiert."

Ich verstehe nicht, was Du mir damit sagen willst

Wenn Du dir die Anschlüsse der FB anschaust, dann sind diese entsprechend mit Fon1, Fon2, Fon3 bezeichnet. Fon 1+2 sind RJ11 Buchsen, worüber Du mit den mitgelieferten TAE Adaptern 2 Endgeräte anschließen kannst.An einem Adapter ein Telefon, an dem anderen ein Telefon ODER ein Fax. Das dritte ( und das ist etwas verwirrend, wenn man die Bedienungsanleitung nicht ganz genau liest) wird nicht uber den Adapter kontaktiert, sondern über eine Klemmbuchse- das sind die zwei kleinen Löcher neben den beiden RJ Buchsen.

Gesehen hab ich das schon, dachte aber, es sein ein durchgeschleifter Anschluß für ISDN Endgeräte...
Und wie gehe ich nun am besten vor?

Man nehme:
ein Stück Klingeldraht (2 Adern) und eine TAE-Dose.

In der TAE-Dose auf Klemme 1 und 2 oder auch La/Lb anklemmen.

den Klingeldraht ca. 10mm abisolieren. In der TAE-Dose die Federkontakte der Klemmbuchse, dass sind die Nippel über den Löchern mit einem kleinen Schraubendreher oder ähnlich vorsichtig niederdrücken und den Draht einführen.

TAE Stecker in TAE Dose

Fertig

oder: Handbuch Seite 45

Frohe Pfingsten

Zuletzt bearbeitet:
Wieso gibt es denn eigentlich diesen N-F-Adapter, wenn man die N-Geräte über diese Klemme anschließen soll?

Mit irgendwelchen fehlerhaften Einstellungen in der Fritz! Box könnte es nicht zusammenhängen?

Ebenfalls beste Pfingstgrüße

Weil es Geräte gibt, die diese Funktion unterstützen. Dein Gerät tut dies augenscheinlich nicht.
Die einstellungen in der Fritz!Box haben keinen Einfluß auf den Adapter.
Du sollst nicht, Du kannst ein
N -Gerät über die Klemmbuchse anschliessen, genausogut ein normales Telefon
Die Anschlüsse Fon1-3 sind absolut gleichweritig.
Ich habe z.B. an Fon 1+3 meine Telefone, und an Fon 2 mein Faxgerät.

Freynhofer schrieb:
Wieso gibt es denn eigentlich diesen N-F-Adapter, wenn man die N-Geräte über diese Klemme anschließen soll?
Ebenfalls beste Pfingstgrüße

Damit der von dier beschriebene Fehler nicht vorkemmen sollte. Funkioniert aber nur, wenn die N-Geräte richtig beschaltet sind.

Analoge gerät sind genau gleich beschaltet. es werden für das analage Telefonnetz nur die a- und b-Ader verwendet (Pin 1 und 2 im Stecker)

N-F bzw N-F-N-Buchsen sind so beschaltet:

Klemme 1 (a-Ader) - Kontakt 1. 1. N-Buchse - Schaltkontakt in der Dose - Kontakt 1. 2. N-Buchse - Schaltkontakt - Kontakt 1 - F-Buchse - Schaltkontakt - Klemme 6

Klemme 1 (B-Ader) - Kontakt 2. 1. N-Buchse - Schaltkontakt in der Dose - Kontakt 2. 2. N-Buchse - Schaltkontakt - Kontakt 2 - F-Buchse - Schaltkontake - Klemme 5

Die Unterscheidung N und F sollen nur verhindern, das F-Geräte VOR N-Geräte gesteckt werden. Wenn du die zwei kleinen Nasen rechts und links am Stecker
entfernst, passen die Stecker auch in den jeweils anderne Buchsentyp.

N-Geräte sollen bei Nichtbenutzung die Kontakte per Relais verbinden wie eine Buchse ohne eingestecktem Stecker. F-Geräte stellen diese Verbindung NICHT her.

Funkioniert ein nach dem N-Gerät (Fax) gestecktes F-Gerät nicht mehr, dann unterstützt entweder das N-Gerät diese Überbrückung nicht oder es wurde ein falsches Anschlußkabel verwendet (ohne die weitergeführten Adern).

Der 3. analoge Anschluß der Fritzbox ist elektrisch identisch mit den beiden anderen, es fehlt nur die Buchse (Platzmangel).

hier http://www.tocker.de/tae-prinzip/tae-prinzip.html findest du zeichnungen dafür (ich hoffe, der link ist erlaubt)

cu, toregon

Hallo "Freynhofer",

da ich die FBF 7170 (und nicht wie Du die 7050) habe, kann ich leider nichts zu möglichen FBF-Einstellungen oder -Fehleinstellungen sagen.

Aber ich benutze ebenfalls das Multifunktionsgerät Canon Pixma MP 780 als Fax. Es hat eine eingebaute Telefon-/Faxweiche, die man nutzen kann, aber nicht nutzen muss.

Das MP 780 habe ich wie folgt eingestellt:

FAX
Menü
> 1. Faxeinstellungen

> Empfangsbetrieb
*F/T AUTO UMSCH.

> EM-Einstell.
> EINGEH. TEL.ANRUF
*EIN
> Anzahl Rufe
7ANZAHL

Mit dieser MP 780 Einstellung erreiche ich folgendes: das Telefon klingelt parallel zum Fax 7 Mal. Diese Anzahl bzw. die Zeit reicht mir normalerweise, um das Telefon (welches an der Ausgangsbuchse des MP 780 angeschlossen ist) abzunehmen.

Ist der MP 780 ausgeschaltet, klingelt natürlich nur das Telefon und der MP 780 kann keine Faxe empfangen.

ABER: ich habe bewusst das Telefon (schnurgebundenes Audioline TEL 36 Clip ohne Anrufbeantworter) an die Ausgangsbuchse des MP 780 angeschlossen, weil ich den MP 780 nur dann anschalte, wenn ich den wirklich drucken oder faxen möchte. Ansonsten ist der MP 780 ausgeschaltet. Und wenn ich den PC nicht benutze, dann ist der MP 780 sogar vom Stromnetz getrennt (ausschaltbare Steckdosenleiste). Dennoch klingelt auch in diesem Fall (nur) das Telefon.

Ein ähnliches Ergebnis lässt sich ebenfalls mit einem Telefon mit Anrufbeantworter empfehlen, wenn man den MP 780 so einstellt:

FAX
Menü
> 1. Faxeinstellungen
> Empfangsbetrieb
*ANRUFBEANTWORTER

Sofern bei dieser Variante das Telefon mit AB ebenfalls klingeln soll, darf man nicht vergessen, folgendes einzustellen:

FAX
Menü
> 1. Faxeinstellungen

> EM-Einstell.
> EINGEH. TEL.ANRUF
*EIN
> Anzahl Rufe
xANZAHL

Hope that helps.

Gruß,

Jochem_PS

Zuletzt bearbeitet:
@Freynhofer

Jochem_PS schrieb:
ABER: ich habe bewusst das Telefon (schnurgebundenes Audioline TEL 36 Clip ohne Anrufbeantworter) an die Ausgangsbuchse des MP 780 angeschlossen....

Dies würde evtl. erklären warum Dein Telefon direkt am NF-Adapter der Fritz!Box nicht funktioniert. Da das Multifunktionsgerät selbst einen Telefonanschluß hat, einfach das Telefon dort einstecken und alles müsste gehn.

Gruß,

balingen

Danke für die vielen Tips!

Habe den MP780 nun per UAE Dose mit der Klemme des FBF 7050 verbunden.
Was nun allerdings seltsam ist: Das Fax macht seltsame Klack-Geräusche (Ähnlich Blinker Relais beim Auto)...
Was hat das nun zu bedeuten?

Wann macht es diese Geräusche? Bei Anruf? Während des Faxempfangs oder Immer?

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein Relais handelt, welches das eventuell nachgeschaltete Telefon bei Anruf trennt.

Hört sich an wie wenn das Fax-Gerät ständig abnehmen und wieder auflegen würde :noidea: EDIT: zu langsam

Hast Du meinen Vorschlag, das Telefon direkt ans Faxgerät anzuschließen, mal versucht?

Gruß,

balingen

Das Geräusch ist immer.
Nun habe ich das Kabel in den anderen Anschluß am Fax gesteckt --> Keine Geräusche mehr...
Kann nun auch mit dem Fax rauswählen, bin mir aber nicht sicher, ob ich auch empfangen kann.

Na da hilft mal nur ausprobieren ;)

Lässt es uns wissen, ob's funktioniert hat?

Gruß,

balingen

Ja, werds mal testen!
Vielen Dank!

Canon Pixma MP 780 - Faxen funktioniert nicht

Habe seit kurzem auch den Canon Pixma MP 780. Bei mir funktioniert auch das Faxen nicht. Komme noch nicht mal in das Faxmenü. Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun? Danke!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,888
Mitglieder
378,571
Neuestes Mitglied
Heiko2026