Hallo Darnone,
also das mit den mehreren Accounts über eine Leitung (sprich ein Asteriskserver) klappt wunderbar. Das habe ich zumindest mal mit telefonie getestet, indem ich mich einmal mit dem Handy auf der einen Sipgatenummer angerufen habe und drangegegangen bin, und währenddessen mit dem zweiten Telefon eine abgehende Verbidung (z.B. auf die 10000) gemacht habe. Und das geht völlig problemlos. Man könnte sogar nochmehr, aber da ich mit meiner ISDN Anlage über die ISDN HFC-S Karte am Asterisk hänge, ist halt die Beschränkung auf "nur" 2 B-Kanäle der ISDN Karte der Flaschenhals.
Das blöde ist, dass ich leider noch kein Guthaben auf meinem Faxkonto überwiesen habe (heute ist Sonntag) und jetzt überlege ich, wer ein VOIP - Konto und ein analoges Fax - Gerät hat (der mir auch seine Nummer mitteilt).
Zu deinem SMC:
Ich habe halt den Vorteil, dass mein Asterisk nur eine IP Adresse im lokalen Netz benötigt und er alleine die drei SIP Konten bedient. Diese IP Adresse kann ich dann auf meinem Router ggfs. ganz öffnen, bzw. nur die entsprechenden Ports auf die IP des Asterisk.
Dein ATA 486 hat auch eine IP-Adresse, kann aber leider immer nur eine Sipgate (od. sonstige) Verbindung zur selben Zeit. Für zwei Verbindungen zu einem VOIP Provider benötigst du also 2 ATA, für 3 Verbindungen 3 usw..
Für deinen SMC bedeutet dass:
Er muss für jeden ATA im LAN die entsprechenden Ports zur Verfügung stellen (also Portforwarding auf die entsprechende IP der ATAs) Das geht aber so nicht. (Zumindest kannst du nicht die gleiche eingehende Portnummer an zwei verschiedene Lokale IPs weiterleiten.
Was du aber mal versuchen kannst ist folgendes.
Schliesse 2 ATA an deinen SMC Router an.
Z.B.
1.
ATA 1 = 192.168.123.10; ATA 2 = 192.168.123.11
Versuche auf beiden ATA in die Webconfiguration zu kommen. O.K.;
2.
Gehe jetzt in die Webconfig deines Routers auf Portforwarding und leite alle für VOIP benötigten Ports an die 192.168.123.11 weiter. Und speichern.
Du musst jetzt einen Punkt in der Webconfig deines Routers finden, der ungefähr so ähnlich ist wie ....' Default DMZ' .......; Wenn du diesen Punkt gefunden hast (meistens unter Erweiterte Einstellungen), dann trägst du dort die IP 192.168.123.10 ein.
Wenn das alles klappt, wie ich mir das vorstelle, dann hast du damit die Möglichkeit, beide Atas zu benutzen. Und zwar den 192.168.123.11 mit nur den benötigten Ports und den 192.168.123.10 mit allen Ports offen. Würde man sicherlich nicht machen, wenn diese IP Adresse ein "normaler" PC ist. Vielleicht kann man ja auch auf der ATA Konfiguration den Zugriff Einschränken.
Vielleicht hast du ja zwei Atas und kannst mal testen. Ich habe einen Cisco Router. Bei dem geht das.
(Oder aber man besorgt sich den Sipura 3000. Ich glaube, der kann 2 Sip Accounts verwalten und bedienen; bin mir aber nicht sicher!!).
Edit 13:06 Uhr:
Ach, wobei ich gerade sehe, dass du auch über Kabel ins internet gehst. Sollte das zufällig ish sein, dann habe ich da auch etwas erstaunliches feststellen können.
Schliesse einen Switch (keinen Router) an das ish Modem (Motorola blabla). Schliesse jetzt deinen SMC an diesen Switch. Damit hast du die Konfiguration für deine PCs unverändert. Kannst also weiterarbeiten, wie bisher. Schliesse jetzt den ATA direkt an den Switch an!!. Hört sich bescheuert an oder?? Hab ich zuerst auch gedacht, aber mit dem Laptop hat das funktioniert. Ich habe dann nämlich von ish 2 öffentliche IP - Adressen bekommen *g*. Konnte das auch testen, indem ich mit dem Laptop von der äusseren Schnittstelle meines Routers auf das lokale Netz zugreifen wollte, und er mich nicht durchlies.
Bitte von Christoph: "
Edit" beachten und nutzen.