[Problem] Faxen mit T-Eumex 2000PC auf Windows Server 2003

francwalter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine T-Eumex 2000PC Anlage, mit der ich unter Windows XP Home prima faxen konnte. Ich hatte dazu einfach die T-Eumex-CD installiert.
Es war dort auch ein Faxdrucker und Faxfarbdrucker installiert, den ich einfach zum faxen auswählen konnte.

Jetzt wollte ich die Eumex an einen ständig laufenden Server anschließen und dort dann den Faxdrucker freigeben, damit jeder im Netz damit faxen kann, aber ich kriege es nicht hin.
Ich habe zuerst die Software (Controller Software für ISDN-Connector) von der Eumex-CD auf dem Server installiert, die XP-Version, weil natürlich keine 2003-Version dabei ist, das funktionierte anscheinend auch.
Dann habe ich den TAPI installiert und habe jetzt in den Telefon und Modemoptionen ein Modem "ISDN FAX (G3)"

Nach dem Installieren von Capiport erhielt ich einen Fehler:

"CAPI Port Setup for Windows XP/2000/NT hat einen Fehler ermittelt und musste beendet werden."

Was brauche ich denn überhaupt, um lediglich den Faxdrucker dieser Eumex TK Anlage zu installieren?
Und wie installiere ich diesen Faxdrucker denn eigentlich?

Danke, franc

Die meisten Programme für Windows XP laufen unter Server 2k3, da beide Systeme kerntechnisch identisch sind. Was sagen die Logfiles (Ereignislog) des Server zu dem Fehler, was genau zur Fehlermeldung führte ?

Zu finden unter Start -> Systemsteuerung -> Administrative Tools

Meist kann man da mehr erfahren.

Gruß
Sandra

Da finde ich z.B. "Das an Anschluss "ISDNPORT6" angeschlossene DFÜ-Gerät funktioniert nicht." Typ:Fehler; Ereigniskennung: 20013; Quelle:RemoteAccess

Ich probiere jetzt mal den neueren CAPIPort Treiber (Version 01.03.03 statt 01.03.01) zu installieren.
Aber prinzipiell, was brauche ich denn um nur zu faxen? Nur CAPI oder auch TAPI?

Ich habe auch den Windows FAX-Dienst installiert, aber da funktioniert anscheinend das ISDN-FAXModem nicht, jedenfalls kommt kein FAX raus (Erweiterter Status: "Schwerwiegender Fehler").

Ich habe jetzt schon einiges ausprobiert, z.B. als Faxmodem das ISDN FAX (G3) und auch das ISDN Analog Modem (V.32bis), ohne Erfolg.
Die Modems lassen sich in der Systemsteuerung unter "Telefon und Modemoptionen" erfolgreich abfragen.

Beim Versuch zu senden poppt unten im SystemTray auch eine Meldung auf:

"Fehler beim Fax an xxx
Faxgerätefehler"

In der Faxclientkonsole habe ich dann unter "Erweiterter Status" bei diesem Faxversuch stehen:

"Leitung nicht verfügbar"

Mit dem dritten Modem, dem "ISDN Custom Confi" erhalte ich im Erweiterten Status: "Schwerwiegender Fehler"

Wie funktioniert das denn, was mache ich falsch?

EDIT: ich habe jetzt mal auf dem XP-Home-Rechner geschaut, da läuft das FAX gar nicht über die MS Faxkonsole, da hat das T-Eumex wohl eine eigene FAX-Software installiert (und damit die Faxdrucker), aber das klappt wohl auf dem Server 2003 nicht wenn ich dort z.B. Teledat 150 installieren will, wird die Installation beim ersten 'Weiter' schon beendet, ohne das etwas installiert wurde.
Auf dem XP-Rechner ist auch gar kein FAX ISDN Modem (oder die anderen beiden) vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei den Servern einige Dienste, die in den Client Systemen nicht drin sind. Für gewöhnlich haben dieses kleinen Telefonanlagen komplett eigene Software, jedoch kann es unter Umständen sein, dass diese nicht auf Server OS laufen, wenn bspw. die Windows Version beim Setup geprüft wird.

Schau mal auf telekom.de unter Downloads nach neuerer Software, da müsste auch stehen, für welche Systeme diese geeignet ist. Evtl. auch mal alles komplett deinstallieren, den Windows Faxdienst deaktivieren (zu finden: Rechtsklich auf Computer -> Verwaltung -> Dienste) und dann mal eine Neuinstallation versuchen.

Gruß
Sandra

Also unter:

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/con...98700/Eumex-2.../theme-145034305/Eumex-2000PC

hatte ich nur XP-Treiber gefunden.
Ich habe aber jetzt aufgegeben, ich mache das alles per Fernzugriff, im laufenden Serverbetrieb, daher kann ich da nicht mehr groß Deinstallieren und Neustarten etc.
Ich habe die Eumex jetzt wieder in den alten Homerechner stecken lassen und den ganzen Kram auf dem Server gelöscht.

Eine sauberere Lösung wäre m.E., wenn ich dem Server ein ganz normales altes Analogmodem verpassen würde und dann über die MS Faxdienste ginge, das müsste ja gehen.
Das Modem würde ich dann ganz einfach in die bestehende (Haupt-)ISDN-Anlage stecken.
Aber dazu muss ich erst mal vor Ort sein und das dauert noch ein bißchen.
Bis dahin muss es halt doch über den Homerechner gehen.

Danke schön.

Ich habe keine Fritz CD

Sag mir bitte nur noch eines: WAS brauche ich denn für einen Treiber, den CAPI oder auch den TAPI, wenn ich mit der Eumex NUR faxen will?

Eine sauberere Lösung wäre m.E., wenn ich dem Server ein ganz normales altes Analogmodem verpassen würde und dann über die MS Faxdienste ginge, das müsste ja gehen.

Das funktioniert definitiv, hatte ich auch mal eine Zeit lang so genutzt. Bei Bedarf kann ich mit passender Anleitung und Hardware aushelfen.

Gruß
Sandra

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.