Faxen mobil, möglich?

Xantorix

Mitglied
Punkte für Reaktionen
11
Hallo Leute,

ich möchte mich hier kurz vorstellen. Bitte falls ich im falschen bereich poste bitte verschieben oder löschen.
ich werde mir demnächst für mein kleines Büro die FB 7072 zulegen.
Die Hauptgründe sind, dass ich mein Analogfax und meine Gigaset 3075 vom Strom nehmen kann. Auch das nur zum Scannen und Drucken der PC meiner Frau (Mininetz) nicht mehr mitlaufen muß ist dann toll.

So gut. Nun zu meiner Frage. Ich hbe bisher noch nie etwas mit Fritzboxen zu tun gehabt.
Gibt es eine Möglichkeit die FB von unterwegs aus (Internet via UMTS / GRPS) zum faxen zu bewegen?
Es sollte am Schluß die FB das Fax über´s Festnetz (ISDN) oder auch VOIP absetzen.
Am liebsten sollte das ganze mobil so funktionieren wie mit Fritzfax, welches ich jetzt lokal nutze.
Ist das möglich gibt es da etwas?

Liebe Grüße Xante

Hallo,

nein, geht nicht!

Klare Worte, danke für die schnelle Reaktion.

Wenn ich mir nun diese Idee nicht aus dem Kopf schlage? (Ich gebe nicht so schnell auf :) )

Was müsste ich tun oder haben um von unterwegs über mein Festnetz zu faxen? (einigermaßen komfortabel)

Leider bin ich nicht so fit mit Server ect. Aber kann ein Faxserver das bewerkstelligen?

Hat von den Leuten mit mehr Ahnung wie ich, jemand so ne Idee schon mal versucht zu realisieren?

Xante

Hallo,

Ideen gibt es viele, leider fehlt meist die soft-/technische Gegebenheiten, da bestimmte Sachen "closed Source" sind...

Vergiss es oder mach es selbst!

Hi,
Es gibt im Internet einige Dienste mit denen man MailToFax machen kann, wäre das vielleicht eine Alternative? Ich verwende schon länger alltofax.de, das funktioniert recht gut und ist auch relativ flott. Und Du bist halt nicht ortsgebunden.
Und an kein Betriebssystem gebunden!!!

Gruß,

Gerd

hallo was doc sagt stimmt nicht

ich habe hier
avantfax
www.avantfax.com
mit debian apache2 mysql php5
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=187487&highlight=Debian+apache2+mysql
und iaxmodem hylafax am asterisk
http://www.das-asterisk-buch.de/2.1/faxserver-mit-iaxmodem-und-hylafax.html
auf der fritzbox
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=146132
am laufen
www.avantfax.com
damit geht es problemlos über webinterface
kannst aus den ganzen www. drauf zugreifen
konfiguration dauert zwar ein wenig zuerst 2 Wochen nun ca 2-3 Stunden
dann läuft es aber
ist echt sauber

gruss 1A1

Zuletzt bearbeitet:
ich habe hier
avantfax mit iaxmodem hylafax am asterisk auf der fritzbox am laufen

www.avantfax.com

damit geht es problemlos über webinterface

kannst aus den ganzen www. drauf zugreifen

konfiguration dauert zwar ein wenig ca 2 Stunden

dann läuft es aber

gruss

ist echt sauber

gruss 1A1

He das klingt interessant! Das lässt mich ja wieder hoffen :)

Nur leider besitze ich 2 entscheidende Mankos. Ich habe bisher weder mit Linux noch mit Asterisk Erfahrung und verstehe kaum Englisch.

Aber ich bin experementierfreudig und bereit mit "lernen durch tuen" zum Ziel zu kommen.
Gibt es evt. eine deutsche Anleitung im Netz wie ich diese Faxfunktion auf die FB bekomme?
Da mein Büro nicht ohne Telefon und Fax sein kann wollte ich so vorgehen.
Anschaffen der FB 7072 und Einrichtung mit Gigaset 3075 (vorhanden) am So.
Dann Einrichtung der Faxfunktion und später der Gigaset Handteile mit der damit entfallenden Gigaset Anlage 3075.

Endzustand: 2 Arbeitsplätze, 1 x ThinkPad in Dock + 1 x PC (mom. mit akt.FritzCard und HP 6110 allinone(Analogfax) und Kyocera Duplexlaser.

Der HP wird später durch Dokumentenscanner ersetzt und sollte über FB an jedem Rechner als Twain laufen. Der Laser kann wenn es an der FB zu schwierig wird mit eigener Netzwerkkarte aufgerüstet werden.

Momentan läuft halt der PC (Arbeitsplatz meiner Frau) immer wenn ich auch alleine im Büro arbeite (meist). Auch hab ich dann Speedport und Gigaset unter Strom, was ich gern nur mit der FB möchte.

Bei Abwesenheit hat momentan nur die Gigaset und das HP 6110 Strom. Später möchte ich bei Abwesenheit nur die FB unter Strom haben und auch Faxe per Mail erhalten und wenn doch machbar über die FB Faxe von unterwegs senden.

Xante

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.