Faxen ohne (T-Com-) Faxanschluss mit 1&1 und Fritz.Box?

nur-eine-datei

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin moin,

bin jetzt seit eineinhalb Jahren 1&1 Kunde.. hatte mir da früher mal DSL 16.000 bestellt (und auch 'voll' bekommen).. vorher hatte ich nur einen Analoganschluss und nie soetwas wie ISDN oder so.

Früher wars auch nur ein Telefon, hatte immer schon eine Telefonnummer (ja ach xD) aber nie ein Faxgerät und somit auch keine Faxnummer.. jetzt telefoniere ich über 1&1 und VoIP.

Neulich gabs dann für meine FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (UI) [mitgeliefert] ein neues Firmwareupdate.. dann stand da etwas von das jetzt auch empfangene Faxe auf nem angeschlossenem USB-Stick gespeichert werden usw.

Da ich schon immer auch Faxe verschicken wollte und das nur "aufer Arbeit" machen konnte.. schaute ich mir das genauer an.

Bei 1&1 im Kundenbereich kann man sich ja unter Kommunikation / Fax versenden Faxe versenden und auch empfangen (werden mir an meine E-Mail per Anhang weitergeschickt) - man bekommt eine eigene Faxnummer (im Format +49 - (0)721 - 151 ...).

Das würde mir im Prinzip ja schon reichen! Problem ist nur: Ich kann keine eigenen Dokumente da hineinschrieben.. es ist nur ein Textfeld vorhanden.. kein 'Durchsuchenfeld' wo ich eigene Doc oder Pdf - Dateien hochladen kann (z.B. für Formatierungen, Grafiken, etc.).

Normalerweise installiert man ja bei soetwas einen virtuellen Drucker .. mit dem dann über die Fritz.Box oder 1&1 die Faxe versendet werden.. oder?

Nur wie funktioniert das? Geht das über 1&1 so überhaupt mit dem Druckertreiber? Eine Faxnummer habe ich da ja praktisch schon.
Und was hat es mit der Fritz.Box auf sich? Brauche ich da einen Anschluss (plus Nummer) für Fax bei der T-Com? Wieviel kostet der?

Würde mich über Antworten freuen =)

Viele Grüße,
Franky

Suche mal nach FritzFax
Alex

Hab ich schon installiert. Am Anfang muss ich da so Logidaten eingeben.. und die eigene MSN oder so.. aber der kann ja nichts einfach "annehmen" weil die Faxnr die ich da angegeben hab ja eine von 1&1 ist. Die ich da bekommen hab. Die wird dann von denen "geregelt", meine Fritzbox bekommt von der nix mit.

Problem. Wenn ich ein Fax senden möchte.. steht der Status kurz (für 5 Sekunden oder so) auf "senden" und dann auf "abgebrochen".. wenn ich nen Rechtsklick auf ein Fax mache und dann auf Informationen geh.. siehts wie folgt aus: http://ggxzwtp3.multipic.de/

Die Einstellungen wie folgt..: http://1udmwcvh.multipic.de/
Diese 0721 - Faxnummer ist die von 1&1 .. die auch nach 1&1 geleitet wird und von dortaus mir per E-Mail zukommt.

hast du denn diese 0721 - nummer in deiner fritzbox registriert ?

Huhu,

nein habe ich nicht. Wozu auch. Die wird ja eigentlich auf die Rechner von 1&1 weitergeleitet, von dort aus zu ner E-Mail mit dem Fax als Anhang konvertiert und zu meiner E-Mail Adresse geschickt.. so ist es zumindest jetzt, denke nicht das man das umstellen kann.. oder?

// Was hat des mit der Einstllung in der FritzBox..
~~
Telefaxübertragung auch mit T.38
Wenn Ihr Internettelefonieanbieter das Verfahren T.38 unterstützt, nutzt FRITZ!Box dieses Verfahren als Option für den Empfang und das Senden von Telefaxen.
~~
auf sich..? Brauche ich das in meinem Fall?

Zuletzt bearbeitet:
du hast sie aber als ausgehende nummer ( msn ) für fritzfax angegeben -

da muss eine nummer von den bei dir in der fritzbox registrierten rein , über die dann die faxe geschickt werden

nur die nummer ohne vorwahlen

ist das fax eigentlich rausgegangen ?

Fax ist rausgegangen, jap. Wieviel mich der Spaß wohl gekostet hat..?
Die Einstellungen hat ich nach dem Screenshot nochmals geändert, mit den folgenden konnte ich das Fax senden: http://fg18yz9n.multipic.de/

du hast die rufannahme für den faxempfang für alle eingehenden anrufe eingestellt - das bedeutet , dass das faxprogramm alle anrufe entgegennimmt , wenn computer eingeschaltet ist

Oh danke für die Aufmerksamkeit =) Habs auf 'keine Anrufe annehmen' gestellt.

nach deinen angaben gehe ich mal davon aus , dass du den komplettansschluss und somit keinen telekomanschluss mehr hast - das bedeutet dass das fax dann innerhalb deiner festnetzflatrate ist und somit nix extra kostet

Hallo zusammen. Das ist hier die Frage, hat er einen entbündelten Anschluss, oder noch Festnetz?
Das Fax über ISDN-Controller4 geht über Festnetz raus. Die MSN ( hier 0721... UMS- Nummer) oder eine Fantasienummer braucht nicht in der Box angemeldet sein. Bei Auswahl - Fritz!Box Internet benutzt FritzFax die in der Box erste zugeordnete Rufnummer.

Gruss emen

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Anschluss selbst ist noch bei der T-Com; von dort kommt auch jeden Monat eine Rechnung über sechszehneuro-irgend'was für den Anschluss.
Früher konnte man irgendwie noch nicht den Anschluss direkt zu 1&1 nehmen bzw. es war hier wo ich wohne noch nicht verfügbar (kann/sollte ich es nachträglich machen lassen?).

Hallo, habe ich mir schon gedacht. Somit kostet das Fax Deine Festnetzgebühren. Gruss emen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,548
Neuestes Mitglied
yiannostest