Faxen per VOIP mit Fax4Box bricht oft ab

jeco

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

nachdem ich etliches versucht und gelesen habe will ich hier doch mal selber fragen ob jemand eine Idee hat.

Bei einem Bekanten im Büro ist vor kurzem von ISDN+DSL auf VOIP (VDSL mit 7390) umgestellt worden.

Probleme macht das faxen. Früher lief auf einem PC(24/7) Fritz Fax mit einer ISDN-PCI Karte direkt am NTBA zuverlässig.
Jetzt soll Fax über die FB7390 laufen. Auf dem PC ist Fritz Fax4Box installiert, Capi over TCP ist aktiviert und T.38 in der Box an.

Beim Versand vom PC wird in FritzFax die Kennung der Gegenstelle angezeigt und die Übertragung startet (meistens).
Bei 42% +/- hängt die Übertragung für 2 - 3 Minuten und bricht dann ab. Selten geht das Fax auch raus.

Im Protokoll sehe ich nichts zu dem Vorgang.

Der VOIP-Anbiter (Regionaler Komplett-Anbiter) meint, es würde an FritzFax liegen. Man solle eine andere Fax-Software nehmen z.B. David FX. Die Kosten von ca. 500 EUR sind dann doch etwas hoch für gelegentliche Faxe und mit der Gefahr dass es dann trotzdem nicht klappt, komt das nicht in Frage.

Ist das Fax4Box bei VoIP grundsätzlich als instabil zu anzusehen? Wellche Fax-Software könnte ich alternix testen?
Wäre es evtl. besser, die Fritz-ISDN-Karte am internen S0 der FritzBox zu betreiben? Ich würde vermuten, dass die Fax-Software dann noch schlechter mit der Gegenstelle das Übertragungsverfahren aushandeln kann.

Danke und Gruß

CAPI klemmt manchmal.
Telefoncode genommen ? #96*3*

Fax mit 3-Zeiler probiert ?

Hallo MuP,
die CAPI habe ich mit dem Tool von Pikachu aktiviert.
Telefon mit KeyPad Funktion ist leider nicht vorhanden.

Test Faxe habe ich als 1-2 Zeiler aus Word heraus auf den FritzFax Drucker gesendet.

Warum nicht die 7390 die Umsetzung von ISDN (alte Fax-Lösung) auf VoIP übernehmen lassen?

Der Artikel ist dann doch 'etwas' älter:
Fax trotz VoIP
Faxe senden und empfangen am VoIP-Anschluss
Urs Mansmann
Report,Fax und VoIP,Faxbetrieb, VoIP, T.38, FoIP, Internet-Telefonie,
c't 21/09 S. 78 (uma)
Es kann also sein, dass sich geringfügig etwas geändert hat.
;-)

Ist das Fax4Box bei VoIP grundsätzlich als instabil zu anzusehen?

Ich würde es anders formulieren: Fax über VOIP ohne T.38 ist Glückssache. Von "kein Problem" bis "es klappt einfach nicht" ist alles möglich.

Wellche Fax-Software könnte ich alternix testen?

Von capifax ist noch die Kommandozeilenversion 0.7.2 hier im Forum verfügbar. Capifax hat den Vorteil, dass u.a. die Baudrate und die Auflösung getrennt und ganz gezielt angeben und Dir ziemlich ausführliche Logdaten ausgeben lassen kannst. Die benötigte Postscript-Datei erhälst Du z.B. indem du einen Ausruck an einen Postscript-Drucker in eine Datei umleitest (in den Optionen beim Ausdruck einzustellen).

Wäre es evtl. besser, die Fritz-ISDN-Karte am internen S0 der FritzBox zu betreiben?

Alles ist einen Versuch wert. ;-)

Fax über VOIP ohne T.38 ist Glückssache.

Das stimmt. Daher warum nicht zum Versenden so was wie [...] verwenden? Zum Empfangen dann die Box.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daher warum nicht zum Versenden so was wie [Web-Faxdienst] verwenden? Zum Empfangen dann die Box.

Weil "Zettel (z.B. auch mit handschriftlichen Notizen) ins Gerät legen, Nummer wählen, Bestätigung bekommen, abhaken" und "es klingelt, Faxgerät geht ran, kurz warten, Fax liegt direkt als Ausdruck zum mitnehmen, handschriftlich kommentieren oder bunt markieren in der Ablage" etwas anderes ist als ein papierloses Büro, für das man dann auch noch einen zusätzlichen Anbieter einbinden muss.

Selbst wenn man papierlos bevorzugt, sehe ich keinen Grund, nicht erst mal zu schauen, ob es mit der Fritz!Box alleine geht. Wenn's nicht funktioniert, nimm man halt einen Online-Faxanbieter, aber solange man noch andere Optionen hat, die man leicht testen kann - warum sollte man da vorschnell aufgeben und die nicht ausloten?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,652
Neuestes Mitglied
stego88