Faxen per WLAN auf VoIP?

encarta1973

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

kennt jemand eine Lösung, wie man ein Mulitfunktionsgerät (4-in-1) über die interne WLAN-Schnittstelle an den Router anschließt, um darüber dann per VoIP zu faxen?

Es steht die Anschaffung z.B. eines HP Officejet 4500 WLAN bevor. Vorhandene Technik ist der Standard-Router von O2 mit dem O2-DSL-Anschluss. ISDN oder eine analoge Telefonleitung stehen nicht zur Verfügung.

Vielen Dank für einen Hinweis.

Gruß,
Volker

Schau dir mal meine Infrastruktur (Signatur) an, ich habe das so wie du es haben willst.

Allerdings musst du ein TAE-Kabel zur Fritzbox ziehen, anders geht das nicht.

MuFu Geräte können per WLAN kein Faxsignal empfangen, das geht nur über den TAE Anschluss des MuFu´s.

Wenn du meinst, dass du deinen TAE Anschluss per WLAN quasi verlängern willst, das ist möglich.

Les dir dazu bitte das und das mal dazu durch.

Aber generell solltest du wissen, dass Faxen via VOIP nicht immer funktioniert und Probleme mit sich bringen kann. Benutze dazu bitte die Suchfunktion hier im Forum zu diesem Thema.

Es gab auch mal Lösungen um per DECT eine TAE-Dose zu realisieren. Z.B. von der nicht mehr existenten Firma Dosch und Amand mit dem Namen "Com-on-Air Plug". Gab da auch mal was von Siemens.
Billiger und einfacher zu beschaffen dürften zwei FritzBoxen sein, wie von Elsi29 vorgeschlagen. Da reicht z.B. eine 7170 und eine gewöhnliche FritzBoxFon WLAN.

Auch Siemens hat diese Funk-TAE soweit ich weiß nicht mehr im Angebot.

Eine ähnliche Überlegung hatte ich auch schon mal, aber dann verworfen, weil nicht ohne zusätzlichen Geräteaufwand bzw. Kabelanschluss möglich.

Gruß
Sandra

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,876
Neuestes Mitglied
ungworld
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.