Faxen trotz ISDN-Anschluß mit 1und1 DSL nicht möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heidi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Eine Freundin hat folgendes Problem: Nach Umstellung auf Fritz-Box ging zwar der Faxempfang aber nicht der Faxversand (ISDN vorhanden / analoges Fax). Nach Ausfall der Fritzbox steckte ich statt den DSL-Splitter die T-Net-Box an die Hauseingangsleitung und hing die Eumex daran. Sonderbarerweise geht jetzt das Faxgerät auch nicht mehr an der Eumex. Kann es sein, daß das mit 1und1 zusammenhängt, daß keine Übertragungsmöglichkeit für Fax vorhanden ist (selbst bei ISDN-Anschluß)?
Danke
Heidi

heidi schrieb:
Nach Ausfall der Fritzbox steckte ich statt den DSL-Splitter die T-Net-Box an die Hauseingangsleitung
Was bitte verstehst Du unter T-Net-Box? Das kenne ich nur als die Mailbox im Netz der Telekom... :)

heidi schrieb:
Kann es sein, daß das mit 1und1 zusammenhängt, daß keine Übertragungsmöglichkeit für Fax vorhanden ist (selbst bei ISDN-Anschluß)?
Unwahrscheinlich - das würde allerdings zur Klärung beitragen, warum bei 1&1 angeblich so wenige Faxe ankommen, insbesondere die mit den Kündigungen nicht... ;)

Ich verweise an unseren ISDN-Spezialisten: RudatNet, übernehmen Sie! :)

Was bitte verstehst Du unter T-Net-Box? Das kenne ich nur als die Mailbox im Netz der Telekom...
den NTBA

Zur Erklärung:
Beim ersten einstecken (Eumex in Fritzbox) funktionierten die Telefone und Faxempfang aber nicht der Faxversand.
Bei Einstecken des analogen Faxes in die Fritzbox funktionierte daraufhin weder Faxempfang noch -versand.
Beim Zurückstecken in die Eumex (welche an der Fritzbox angeschlossen war) funktionierte das Fax überhaupt nicht mehr.
Danach begann der Sohn der Bekannten mit umstecken und legte die Fritzbox lahm, so daß dann zum Schluß gar nichts mehr ging (weder Telefone - noch E-Mail - noch Fax).
Gestern nach Hilferuf um 22.00 Uhr ließ ich dann das DSL vorerst ganz weg und steckte den NTBA direkt in die Hauseingangsleitung, danach die Eumex, so daß zumindestens wieder die Telefone funktionierten. Allerdings funktionierte das Faxgerät dort noch immer nicht.
Die Fritzbox funktioniert bei mir, weswegen ich heute in aller Ruhe von Anfang an neu anschließen werde.
Aber das Thema ist das Faxgerät. Warum funktioniert es beim normalen Anschluß nicht mehr (ohne zwischengeschaltetes DSL und Fritzbox)?
Viele Grüße
Heidi

Keine 1&1 Störung, verschoben nach AVM Fritz!Box Telefonie,

jo

Sorry, aber was du bisher alles geschrieben hast ist ziemlich konfus!

Nach Ausfall der Fritzbox steckte ich statt den DSL-Splitter die T-Net-Box an die Hauseingangsleitung und hing die Eumex daran.
Was hat der Splitter mit der FBF zu tun?
Und bei ISDN muß immer der NTBA am Splitter und die FBF am NTBA angeschlossen sein!

Kann es sein, daß das mit 1und1 zusammenhängt, daß keine Übertragungsmöglichkeit für Fax vorhanden ist (selbst bei ISDN-Anschluß)?
Ein klares nein!
1&1 hat absolut keinen Einfluß auf den Festnetzanschluß der T-Com.

Zur Erklärung:
Beim ersten einstecken (Eumex in Fritzbox) funktionierten die Telefone und Faxempfang aber nicht der Faxversand.
Das kann möglich sein, wenn abgehend für das Fax nicht expliziert "Festnetz" eingestellt wurde!

Bei Einstecken des analogen Faxes in die Fritzbox funktionierte daraufhin weder Faxempfang noch -versand.
Auch das ist möglich, wenn die Nebenstelle nicht richtig konfiguriert ist!
(Nebenstelle ist "Telefon"! Auf keinen Fall "Fax"!)
Rufnummer der Nebenstelle auf jeden Fall "Festnetz ..."!

ließ ich dann das DSL vorerst ganz weg und steckte den NTBA direkt in die Hauseingangsleitung, danach die Eumex, so daß zumindestens wieder die Telefone funktionierten. Allerdings funktionierte das Faxgerät dort noch immer nicht.
Tja, das ist allerdings wirklich seltsam!
Aber ohne Splitter halte ich das durchaus für möglich!

Aber naja ... was ist denn nun draus geworden?

Im Grunde war das ganze Problem ein Problem von fehlenden Kabeln. Ich kam das erste Mal hin, nachdem die FritzBox eine Zeit lang funktioniert hatte. Plötzlich war ohne jeden erkennbaren Grund die E-Mail-Verbindung ausgefallen, durch die darauffolgenden Reperaturversuche fiel auch das Telefon aus. Deswegen rief mich die Freundin an. Als ich hinkam (der Sohn war leider nicht da), sah ich, daß es mit der vorhandenen Verkabelung nicht hatte funktionieren können. Ich wollte deswegen richtig verkabeln und den NTBA am DSL einstecken und fand vom NTBA weder Netzkabel noch Kabel für die Verbindung zum Splitter. Das Netzkabel konnte ich für den NTBA zwar noch bei mir besorgen, nur fehlte weiterhin das Kabel zum Splitter.
Deswegen steckte ich dann den NTBA direkt an die HausT-Comleitung und die Eumex daran. Auf die Eumex hatte ich allerdings keinen Zugriff, weil das Standardpaßwort 0000 nicht funktionierte.
So weit so gut, nachdem vorher kein Telefon gegangen war, war die Freundin sehr zufrieden, daß dann immerhin das Telefon ging. Ich testete dann noch das Fax, welches aber nicht ging. Heute als alle Kabel da waren, steckte ich richtig ein. Die Telefone funktionieren, allerdings konnte ich auf die FritzBox keinen Zugriff bekommen. Schon beim ersten hinkommen hatte der Rechner keine Verbindung zur FritzBox. Ich deinstallierte heute deswegen die ganze Fritz-Geschichte, konnte aber nicht neu installieren bzw. bekam kein Zugriff auf die Fritzbox, da dies anscheinend durch einen Firewall verhindert wird. Wenn der Sohn am Wochenende kommt, wird er dann dort weitermachen. Das Fax konnte ich deswegen nicht testen.
Was mich die ganze Zeit wundert: Wie konnte die FritzSurf+PhoneBox überhaupt einmal zuvor funktionieren, nachdem definitiv kein NTBA angeschlossen war, als ich das erste Mal hinkam?
Das anfangs der Faxempfang überhaupt funktionierte, erkläre ich mir heute damit, daß die ganze ISDN-Leitung zur Eumexanlage anfangs nicht auf DSL-Telefonie eingerichtet war sondern immer noch über Festnetz ging.
Viele Grüße
Heidi

heidi schrieb:
Auf die Eumex hatte ich allerdings keinen Zugriff, weil das Standardpaßwort 0000 nicht funktionierte.

OT: Ich hatte ein ähnliches PRoblem auch schon mal mit einer Eumex 504 PC USB. - Damals habe ich herausgefunden, dass das neuflashen der Firmware (von der Telekomhomepage) die Eumex auf Werkseinstellungen zurücksetzt und dabei euch das Passwort wieder resettet.
Vielleicht funktioiniert das da auch?!

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Unterstützung. Mittlerweile hat sich das Problem gelöst. Der Sohn hat den Firewall für die Fritzbox geöffnet und dadurch Zugriff auf die Fritzbox bekommen. Das Fax steckt nun an der Fritzbox und funktioniert einwandfrei. Die Fritzbox konnte man nun auch einstellen, so daß die Freundin nun über Internet telefonieren kann.
Viele Grüße
Heidi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89