Im Grunde war das ganze Problem ein Problem von fehlenden Kabeln. Ich kam das erste Mal hin, nachdem die FritzBox eine Zeit lang funktioniert hatte. Plötzlich war ohne jeden erkennbaren Grund die E-Mail-Verbindung ausgefallen, durch die darauffolgenden Reperaturversuche fiel auch das Telefon aus. Deswegen rief mich die Freundin an. Als ich hinkam (der Sohn war leider nicht da), sah ich, daß es mit der vorhandenen Verkabelung nicht hatte funktionieren können. Ich wollte deswegen richtig verkabeln und den NTBA am DSL einstecken und fand vom NTBA weder Netzkabel noch Kabel für die Verbindung zum Splitter. Das Netzkabel konnte ich für den NTBA zwar noch bei mir besorgen, nur fehlte weiterhin das Kabel zum Splitter.
Deswegen steckte ich dann den NTBA direkt an die HausT-Comleitung und die Eumex daran. Auf die Eumex hatte ich allerdings keinen Zugriff, weil das Standardpaßwort 0000 nicht funktionierte.
So weit so gut, nachdem vorher kein Telefon gegangen war, war die Freundin sehr zufrieden, daß dann immerhin das Telefon ging. Ich testete dann noch das Fax, welches aber nicht ging. Heute als alle Kabel da waren, steckte ich richtig ein. Die Telefone funktionieren, allerdings konnte ich auf die FritzBox keinen Zugriff bekommen. Schon beim ersten hinkommen hatte der Rechner keine Verbindung zur FritzBox. Ich deinstallierte heute deswegen die ganze Fritz-Geschichte, konnte aber nicht neu installieren bzw. bekam kein Zugriff auf die Fritzbox, da dies anscheinend durch einen Firewall verhindert wird. Wenn der Sohn am Wochenende kommt, wird er dann dort weitermachen. Das Fax konnte ich deswegen nicht testen.
Was mich die ganze Zeit wundert: Wie konnte die FritzSurf+PhoneBox überhaupt einmal zuvor funktionieren, nachdem definitiv kein NTBA angeschlossen war, als ich das erste Mal hinkam?
Das anfangs der Faxempfang überhaupt funktionierte, erkläre ich mir heute damit, daß die ganze ISDN-Leitung zur Eumexanlage anfangs nicht auf DSL-Telefonie eingerichtet war sondern immer noch über Festnetz ging.
Viele Grüße
Heidi