Faxgerät über Speedport W701V

Fäxchen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Problem und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Also, ich habe den Speedport W701V (Internet über DSL) und ein analoges Telefon, welches mit der 1.TAE-Dose via einem Splitter verbunden ist. Internet und Telefon funktionieren. Nun habe ich mir ein Brother Fax T102 gekauft und möchte dieses über die 2. Anschlussstelle des Speedport betreiben, die Anschlussstelle habe ich schon versucht zu konfigurieren. Zudem möchte ich das Faxgerät wenn möglich nicht direkt an die Anschlussstelle anschließen, sondern über eine Funkverbindung mit dem Fax verbinden. Ich habe mich in einem Fachmarkt beraten lassen und die haben mir die Funkverbindung tiptel DECT Set 50 in die Hand gedrückt. Von der habe ich jetzt die Basisstation mit der 2. Anschlussstelle des Speedport, die Erweiterungsstation mit dem Faxgerät (und jeweils dem Stromanschluss natürlich) verbunden, nur leider funktioniert das Faxgerät nicht :( Es zieht die zu faxende Seite nicht mal durch, wählt nur immer an und es ertönt ein Besetzt-Ton, dann erscheint auf der Anzeige nur immer was mit "wahlw".

Hat jemand einen Tipp???

Hallo und herzlich willkommen,

ich habe nicht ganz verstanden, wie du die Verkabelung gemacht hast. Ich würde vom Splitter aus sowohl für DSL wie auch für Telefon erstmal an den Speedport gehen. Das Telefon dann an Fon1 am Speedport, Fax an Fon2 am Speedport.
Den Fon2 kannst du erstmal genauso mit dem Telefon ausprobieren, damit du sicher bist, dass die Geräte (bis auf Fax und die DECT-Brücke) richtig konfiguriert sind.

Wenn das passt, würde ich im nächsten Schritt entweder das Fax direkt (ohne DECT-Brücke) am Fon2 des Speedport ausprobieren. Oder die DECT-Brücke an Fon2 und dann an die Brücke ein analoges Telefon anschließen.

Erst wenn auch das funktioniert, würde ich alles so zusammenstöpseln, dass vom Speedport Fon2 per DECT-Brücke das Fax angeschlossen ist.

Viele Grüße
Marsupilami

Hallo Marsupilami,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin jedoch nicht mehr zum Ausprobieren Deiner Tipps gekommen, weil heute bei uns schon ISDN freigeschaltet wurde. Nun klappt es endlich *freu*. Aber eine kleine Frage hab ich noch: Wenn ein Fax kommt, läutet bei uns zuerst das Telefon 6x. Ist das normal auch bei zwei verschiedenen Nummern oder hab ich da was falsch eingestellt?

Liebe Grüße
Fäxchen

Das sollte anders konfigurierbar sein. Schau dir noch mal die Einstellungen Telefonie im Speedport an.

Oh vielen Dank nochmals, hatte fälschlicherweise "alle klingeln" in der Telefonie drin. Allerletzte Frage meinerseits: Bei meinem Fax gibt es in der Einstellung "Empfangsmodus" die Auswahlmöglichkeiten "Nur Fax", "Fax/Tel", "Manuell" und "TAD:Anrufbeantworter" - welche ist richtig? Wegen der extra Nummer vermute ich mal "Nur Fax", oder?

Viele Grüße und nochmals danke
Fäxchen

Hallo Fäxchen

"Nur Fax" = es kommt am Faxgerät ein Rufton an --> das Faxgerät nimmt diesen an, wartet auf den Pilotton und baut danach die "Fax"-Verbindung auf oder legt bei fehlenden Pilotton auf.

"Fax/Tel" = im (z.B. T104) oder hinter dem Faxgerät befindet sich ein Telefon (also wahrscheinlich nicht bei dir) --> das Faxgerät wartet eine Anzahl (meistens 4 oder einstellbare) Ruftöne ab, in dieser Zeit kannst du den Hörer abnehmen und telefonieren, sonst nimmt das Faxgerät ab und es passiert, das gleiche wie bei "Nur Fax"

"Manuell" = es klingelt so lange bis du entscheidest, ob du telefonieren oder Faxe empfangen willst

"TAD:Anrufbeantworter" = "Fax/Tel" nur das bei angenommenen Ruf und nicht erkannten Pilotton (also kein Fax) nicht aufgelegt wird sondern auf den internen Anrufbeantworter (nicht beim T102) bzw. einem hinter dem Faxgerät befindlichen Anrufbeantworter durchgeschalten wird.

Empfehlung = "Nur Fax" und keine Geräte nach dem Faxgerät (dazu hast du den Speedport um mehr anzuschliessen und AB zu nutzen)

Frage "Wozu die ganzen Einstellungen ?" = es gibt noch analoge Telefonanschlüsse ohne DSL und damit ohne Router/Telefonanlage

Viel Spass und Glück Auf

wandreas

Hallo wandreas,

dankeschön für Deine ausführliche Antwort. Dann bin ich ja eh richtig gelegen;)

Grüßle
Fäxchen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.