Faxgerät an Fritz!Box funktioniert nicht richtig

dominicn

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin umgezogen und wollte mein Faxgerät, das vorher einwandfrei funktionierte wieder in Betrieb nehmen. Der neue Telefonanschluss ist ein ISDN+DSL von der Telekom. Daran hängt meine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 mit Firmware-Version 29.04.80. Am FON S0 hängt eine ISDN-DECT-Basis, telefonieren funktioniert auch problemlos. Am FON2 (analog) habe ich das Faxgerät angeschlossen.

Allerdings passiert nun folgendes: Wenn ich ein Fax versenden will, dann hört man das Freizeichen und das Faxgerät wählt daraufhin mit Tonwahl die Nummer. Allerdings bleibt das Freizeichen bestehen, als würde das Wählsignal nicht bei der FritzBox ankommen. Ich habe schon verschiedenste Kabel probiert, aber keine Besserung erzielt.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Allerdings passiert nun folgendes: Wenn ich ein Fax versenden will, dann hört man das Freizeichen und das Faxgerät wählt daraufhin mit Tonwahl die Nummer.
Wenn das im Faxgerät zu hören ist, dann kann es nicht am Kabel liegen, sondern an der Konfiguration der 7170. Ist der FON2 auch richtig konfiguriert und eine Telefonnummer zum Wählen zugeordnet? Welche LED der Anzeige geht beim Wählen an?

Die Fritzbox sollte eigentlich korrekt eingerichtet sein. Eine Festnetznummer wurde zum Rauswählen ausgewählt. Und es geht dann die Festnetz-Telefon-LED an der FritzBox an.

Ich dachte, dass es evtl. am Kabel liegen kann, weil es da ja verschiedene mit verschieden belegten Pins an den Steckern gibt. Dass vielleicht das Signal zum Hörer abheben durchgeht aber das Wählen nicht oder so.

Versuch mal mit einem normalem Telefon am Fon2-Anschluß der FritzBox zu wählen, ob der Effekt dann auch auftritt.

Das hätte ich tatsächlich gern mal gemacht, allerdings habe ich kein normales Telefon, nur die ISDN-DECT-Basis.

Achso, ginge auch ein altes Wählscheibentelefon? Das wählt ja sicher nicht mit dem Tonwahlverfahren. So eines könnte ich mir evtl. kurzfristig ausleihen.

Da du ja die Tonwahlfunktion testen möchtest, ist das Wählscheiben-Telefon nicht geeignet, da es mit dem Impulswahlverfahren arbeitet.
Wird doch irgendwo borgeweise ein Null8Fünfzehn-Telefon aufzutreiben sein!?...

So ohne weiteres kann ich kurzfristig kein Tonwahltelefon organisieren. Mit dem Wählscheibentelefon konnte ich aber gerade problemlos telefonieren am FON2.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.