Faxgerät an Fritz Box

Schlangee

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

bin neu hier. Also erstmal ein Hallo an alle :)

Ich habe endeckt das man über die FritzBox(habe eine Wlan7170), mit dem Tool "fritz!fax" Faxe über IP senden kann.

Ich bin Kunde bei 1&1, und habe dort ja die Internet Nummern zur Verfügung. Muss ich dazu nicht mehr machen als mir eine Nummer freischalten lassen, ein Faxgerät auf Fon2 anschliessen und fritz!fax installieren und die Einstellungen vorzunehmen?

Ich brauche das Fax eigentlich nur um mal gelegentlich ein Fax zu empfangen und zu senden. Dachte da an ein günstiges Gerät (http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=393370)

Sehe ich das so richtig? Möchte mir jetzt nicht ein Faxgerät kaufen und im nachinein funktioniert es nicht.

Hätte die Frage auch in den grossen Thread eingestellt, nur ist der geschlossen :(

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe:p

Hallo,

da bringst Du was durcheinander. Mit dem Tool Fritz!Fax versendest und empfängst Du ein Fax von einem PC, der über LAN/WLAN mit der Box verbunden ist. Das kann dann über Festnetz oder VoIP gehen.

Wenn Du mit einem Faxgerät faxen willst, brauchst Du dieses nur an die Fritzbox anzuschließen und diesem eine Nummer zuzuweisen.

Die Zuverlässigkeit von Fax-über-VoIP musst Du in beiden Fällen testen.

Hi Volker!

Ah okay, das ist ja richtig cool.

Okay, vllt bin ich zu blöd, aber ich bekomme immer eine Fehlermeldung beim empfangen von einem Fax.

Ich habe jetzt folgendes gemacht.

- Mir eine Rufnummer freischalten lassen und diese in der FritzBox als Fax eingegeben auf Fon2. (Weiss jetzt nicht ob das überhaupt nötig war??)

Nun weiss ich nicht genau, was ich in der FritzFax Einstellung eingeben muss?

Ich habe jetzt eingestellt:

Rufannahme: nur für folgende Mehrfachnummern(Die Nummer die ich freischalten lassen habe.)

Eigene MSN: Ebenfalls die freigeschaltete Nummer.

ISDN-Controller: FritzBox Amtsanschluss Analog, bei Erweiterte Einstellung - Analoges Fax.

Ich hab irgendwie die Vermutung ich muss FritzBox Internet anklicken, nur kann ich dieses nicht anwählen.

Kann mir einer helfen? Oder gibt es ne Anleitung für FritzFaX?

Vielen Dank :)

Wenn FritzBox-Internet nicht anwählbar ist, läuft CAPI-over-TCP wahrscheinlich nicht auf der Box - senden sollte dann aber auch nicht gehen.

Hast Du die Anleitung hier im Forum gelesen? Insbesondere, dass man auf jeden Fall CAPI-over-TCP mit dem Telefoncode manuell starten sollte, wenn es nicht geht?

Hi Volker,

habs gerade gelesen und nun geht auch Internet anzuklicken.

Wenn ich jetzt aber ein Fax senden möchte, bekomme ich einen grünen Ladebalken, der bleibt bei 41% stehen und bricht dann ab?!

MSN habe ich wie in meiner Box ohne Vorwahl angegeben. Also ich habe die Nummer 8970xx. So habe ich sie auch bei MSN angegeben,

Was mache ich noch falsch?

Vielen vielen Dank für Deine Hilfe. Das wäre ja richtig super wenn das klappen würde :-)

Wie gesagt, Fax via VoIP ist eine Sache für sich. Hast Du 1und1 Komplett ohne Festnetz? Ist T.38 in Deiner FritzBox aktiviert (unter Internettelefonie)? (Egal ob ja oder nein, probiere mal das Gegenteil.)

Und wenn Du noch Festnetz hast, versuche erst, das darüber ans Laufens zu bekommen.

Hi Volker, habe T38 ausgeschaltet und nun konnte ich senden.

Ich habe noch einen ISDN Anschluss bei der Telekom.

Wenn ich mir nun aber ein Faxgerät kaufe und diesen an der Box auf Festnetz anschliesse müsste es doch kontant laufen oder?

Kann ich auch ein AllinOne Gerät(Fax,Scanner,Drucker,Kopierer) an die Box anschliessen(USB habe ich ja noch frei) und alles über Wlan vom Laptop steuern?

Fax über Festnetz ist die sichere Variante.

Ein AllInOne Gerät kannst Du über USB an der Box anschließen und über USB-Fernanschluss mit allen Features vom Laptop aus betreiben. Zum Faxen muss dann aber das Gerät wohl auch noch an eine analogen Nebenstelle an die Box.

ja dann mache ich das lieber. bringt mir ja nichts wenn das mit den faxen über voip nicht so hinhaut.

USB Fernanschluss heisst?

Ich muss doch einfach nur das AllinOne Gerät am USB Port von der Box anschliessen, oder? Dann muss ich doch nur noch an der Box einstellungen machen!?
Wegen Anschluss für Fax an einen analogen Port ist klar :-) Dann kann ich FritzFax doch aber trotzdem nutzen, oder?

USB Fernanschluss heißt, dass Du das Gerät an die Box anschließt, es aber auf Deinem Laptop so aussieht als wäre der Drucker an einem lokalen USB Port und Du kannst die Gerätetreiber auf dem Laptop installieren. Schau mal auf die AVM Seiten.

All-in-One Geräte brauchen ja einen entsprechenden Treiber um alle Funktionen zu nutzen, und der ist auf der FritzBox nicht drauf. Da liefe dann höchstens der Drucker im Minimalmodus.

Achso meinste das? Ja das ist klar.

Okay, dann erstmal besten Dank :-)

VG
Dennis

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,527
Neuestes Mitglied
Zoidbergomann