Faxgerät ans Netz bringen - wie?

angstrand

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich schlage mich gedanklich mit folgendem Problem rum:

Router Telekom W701V (so ungefähr aus dem Gedächtnis, auf jeden Fall von der Telekom)
(Router befindet sich im 1.OG)
Faxgerät im 2. OG WLAN klappt, Rechner im gleichen Raum hat Empfang
Wie kriege ich jetzt möglichst kostengünstig das Fax ans Telefon gesteckt?

1. Möglichkeit: schnurlose DECT-TAE Dose an ebenfalls vorhandene Gigaset 3075 ISDN
2. Möglichkeit: Fritz 7170 von ebay, per wlan mit Telekom Router verbinden und Fax per Voip mit der Aussenwelt verbinden.

Charme von Möglichkeit 2 (wenn das so einfach wäre):
- Rechner kann ebenfalls per LAN an Fritz
- LAN-fähiger Drucker kann ins LAN/WLAN (bisher nur per USB an Rechner)

Leider besteht keine Möglichkeit ein Lan-Kabel vom 1.OG ins 2.OG zu legen (Jugendstil Haus von ca. 1910)

Ideen? Links? Überhaupt machbar?

Möglichkeit 1 ist für 79¤ inklusive Versand realisierbar

Eine andere Frage ist, ob für den Zweck des Faxens DECT oder VOIP erfolgversprechender ist...

Fragen über Fragen

ciao

frank

2. Möglichkeit: Fritz 7170 von ebay, per wlan mit Telekom Router verbinden und Fax per Voip mit der Aussenwelt verbinden.
Moin
Da vergisst du aber was.
Wen du die 7170 per WLAN mit dem Telekom-Teil verbinden willst, geht das ja nur per Repeatermode. dan kannst du die analogen Anschlüsse der 7170 aber vergessen. Außerdem müsste der Telekomrouter einen SIP-Registrar haben, damit du die Box quasi als Telefon daran anmelden kannst. Dir bleibt eigentlich nur die schnurlose TAE. Ist für Faxen bis 9600Baud aber auch ausreichend.

Gruß
Stefan

Ich gebe LediesH2k recht, auf dem analogen Weg wird das nicht so ohne weiteres was werden !
Du mußt eine VOIP-Nummer in der zweiten FB einrichten, dann sollte dein Vorhaben wie bei mir funktionieren.

Ich nutze es nämlich so:

Unbenannt.JPG

Unbenannt2.JPG

TAE-Kabel des FAX-Gerätes in die zweite FB und dann per LAN oder WLAN zum Speedport W701V und dann ab über DSL in die Welt.
Wenn Du WLAN (WDS) nutzen möchtest würde ich den SpeedtoFritz per SpeedtoFritz auch zu einer Fritzbox modden, dann sollte auch eine WPA2-Verschlüsselung zwischen den beiden Routern möglich sein :-Ö

Statistik des Forums

Themen
246,512
Mitglieder
374,329
Neuestes Mitglied
Ingo2208
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.