Faxgerät (Canon B100) an Fritzbox 7170 funktioniert nicht mehr :-( Bitte um Hilfe !

onixneo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hier die Ausgangslage:

Anschluss:
ISDN-Anschluss Telekom mit 3 Rufnummern (1 Haupt und 2 MSNs)
1&1 3DSL Anschluss (DSL und Internettelefonie)

Die Fritzbox ist ganz normal angeschlossen. An der Telefondose hängt der Splitter. Von dort aus geht das DSL Kabel über das mitgelieferte Y-Kabel einmal an die Fritzbox (S0) und einmal an den NTBA. Zusätzlich ist der Splitter über den mittleren TAE Anschluss mit dem NTBA verbunden.
An der Fritzbox selbst ist das Faxgerät an dem Adapter (Fon1 Eingang) angeschlossen, der am Fon1-3 Port hängt.

Konfiguration:
In der Konfiguration der Fritzbox ist der ISDN-Basisanschluss eingestellt der Anrufe über Festnetz empfängt und über die Internetrufnummer raus telefoniert. Die MSN für das Fax ist bei den ISDN-Rufnummern eingetragen. Das Faxgerät habe ich als zusätzlichen Faxanschluss eingerichtet mit der Einstellung Faxe über die ISDN-MSN zum empfangen und zu senden (festnetz).

Soviel zum Anschluss und meinen Einstellungen. Hat auch mal alles geklappt. Seit ca. 2-3 Monaten geht aber gar nichts mehr was Faxen anbelangt. Neueste Firmware ist auch drauf.

Wenn ich versuche zu faxen erhalte ich kein Freizeichen. Rufe ich die MSN von meinem Handy aus an erhalte ich die nur die Standardmeldung "Person you are calling is not available...".

Was mache ich falsch ??

Zum testen habe ich das Fax einfach mal an den Fon3 angeschlossen ohne an der Konfig was zu ändern. Plötzlich kann ich wieder Faxe senden !! (Empfang nicht getestet). Jedoch ist das Telefon komplett lahm gelegt (keine Gepräche mehr rein und raus)

Hoffe mir kann jemand helfen. Sag schonmal im Vorraus Danke !!

Achja:
Habe noch ein Problem: Wie kriege ich es hin das ich über meinen Anschluss 2 Gespräche gleichzeitig führen kann ?? Geht nämlich auch nicht...:-(

es weiss doch sicher eine Antwort, oder ? Bitte helft mir...

Hast du die FB mal neu gestartet? Stell erstmal screenshots von deinen Telefonie-Einstellungen hier ein. Wenn ohne Konfigurationsänderung etwas nicht mehr funktioniert kannst du nach dem Neustart (reicht oft schon...) auch probieren:
  • Alle Kabel für 5 Minuten raus.
  • Rücksetzen auf Werkseinstellungen, dann Kabel für 5 Min. raus, dann alle Einstellungen von Hand wieder eingeben

Die Fritz box ist ganz normal angeschlossen. An der Telefondose hängt der Splitter. Von dort aus geht das DSL Kabel über das mitgelieferte Y-Kabel einmal an die Fritz box (S0) und einmal an den NTBA.

Hallo, wenn das Y- Kabel wirklich am S0 Eingang der Box hängt, liegt hier der Hase im Pfeffer. Das Kabel gehört an den DSL- Anschluss der Box (Ganz aussen Grau)
Gruss emen

Der Eingang ist doch ein Kombi-Eingang Analog/ISDN/DSL... Wenn es doch schon mal ging, wird es schon der richtige sein...

Hallo Hans Juergen,

Du hast damit Recht das, dass Kabel an diesen Kombi-Eingang gehört.

Er schreibt aber von dem S0- Eingang.

Solche Aussagen wie: Hat immer funktioniert, Die neuste FW, ect.

lese ich in fast jedem Beitrag.

Gruss emen

Aber im Netz ist er ja auch, das ginge am S0 sicher nicht :noidea:

Hallo,
woran erkennst Du das er im Netz ist?

Gruss emen

kein FAX mehr seit 2-3 Monaten

Ich habe die Fritz-Box WLAN 7170 mit einem Stecker für 3 Nebengeräte. 2 sind analoge Telefone, auf der 3 ist das Fax.

Das funktioniert jetzt schon seit einem Jahr, aber jetzt (ich vermute seit dem Firmware-update der Fritz-Box, denn das war die einzige Änderung im System in der letzten Zeit) geht das Fax nicht mehr. Ich benutze das Fax nicht häufig, deshalb kann ich es nicht genau sagen.
Jedenfalls kann ich keine Faxe mehr schicken oder empfangen, beim Anrufen der Fax-Nummer höre ich "Der gewünschte Gesprächspartner ist vorrübergehend nicht zu erreichen."

Ich dachte, mein Fax (ein älteres Thermopapier-Modell von Triumh-Adler) ist kaputt und habe mir daher ein ebenfalls älteres Thermopapier-Gerät von Canon gekauft (Canon Fax-120). Aber nachdem ich hier die gleichen Probleme habe, glaube ich, dass es mit der Fritz-Box zu tun hat.

Nach einem Anruf beim Support von 1+1 habe ich das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgestellt und alle Telefonie-Geräte neu eingegeben, aber das Fax funktioniert immer noch nicht.

Wenn ich probehalber auf dem Nebenanschluss 3 ein analoges Telefon einstöpsele und das auf der Fritz-Box installieren möchte, wird gleich zu Beginn des Einrichtungsprozesses ein Probe-Klingelzeichen an die Nebenstelle 3 geschickt - aber das Telefon klingelt nicht. Das Telefon an dem Nebenanschluss 2 angeschlossen klingelt, am Telefon liegt`s also nicht. Irgendwie scheint der Nebenanschluss 3 lahm gelegt zu sein - ist das update vor ein paar Wochen schuld? Wegen dieses Verdachtes habe ich heute die ganz neue Firmware 29.04.59 installiert, aber mein Fax geht immer noch nicht.
Kann mir jemand helfen?
Danke, Karin

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hatte mich oben verschrieben.
Natürlich ist das YKalbel am DSL Eingang angeschlossen, nicht am S0.
Am S0 hängt das ISDN Telefon.

Funktionieren tuts aber immernoch nicht

gruß

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,614
Neuestes Mitglied
B16811