Faxgerät mit Fritzbox Fon klingelt nur einmal

Bluepearl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute!

Wir haben eine Fritz Box Fon, die problemlos läuft, ob DSL, Internettelefonie oder ISDN-Telefon/Faxfunktion.
An dieser haben wir ein älteres Faxgerät als Nebenstelle 2 angeschlossen. Das Faxgerät empfängt Telefonate und erkennt auch die Faxe automatisch. Sogar der AB geht ran, wenn er dran ist.
Nun haben wir uns ein neues Faxgerät zugelegt. Das haben wir angeschlossen, jedoch gibts nur Probleme. Da das alte Faxgerät problemlos funzte, habe ich das Neue umgetauscht und ein Austauschgerät erhalten.
Leider sind die Fehler immer noch da. Der Support-Mensch des Faxgerätes schob das Problem auf die Fritzbox-Einstellungen.

Problem:
Handy ruft Faxgerät an, es klingelt beim Faxgerät nur einmal und im Display erscheint "Leitung belegt", obwohl es beim Handy weiter klingelt. Ruft das Handy nochmals das Faxgerät an, klingelt es dann normal, als hätte das Faxgerät beim ersten Mal keine Lust, mehrmals zu klingeln. Schließe ich zusätzlich ein analoges Telefon an das Faxgerät, so klingelt dies normal bei jedem Anruf.
Nun bin ich der Meinung, das der Fehler am Faxgerät liegt oder eher an der Faxweiche. Der Fehler tritt aber immer nur beim ersten Anruf auf. :noidea:
Auch sämtliche Emfangseinstellungen hab ich ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.
Wenn Handy2 anruft, ist auch der erste Anruf fehlerhaft.

Da das Faxgerät erst einen Monat auf dem Markt ist, gibts zu diesem Modell noch nicht viel zu finden. Vielleicht hat von Euch schonmal jemand so ein ähnliches Problem gehabt. Über Hinweise oder Denkanstöße wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank an Euch!

Bluepearl

Hallo, willkommen im Forum! :)

Du solltest das Fax in den Modus Tel/Fax stellen, damit es die Rufsignalisierung auch zeitlich verarbeiten kann.
Wenn du zudem ein ISDN-Fax hast, sollte es im Handbuch einen Eintrag geben: Rufannahme auch bei Dienstkennung Sprache.

Hallo Horst!

Danke für Deine Antwort. Leider liegt der Fall etwas schwieriger, denk ich. Dieser Modus "FAX/Tel" ist eingestellt, Faxempfang nach 5x Klingeln, dies hört man auch in Form der grässlichen Pieptöne. Aber leider alles erst nach dem zweiten Anruf. Dasselbe im Modus "manueller Empfang" und "automatischer Empfang".

Bei dem Faxgerät (JX500, wenn man das sagen darf) handelt es sich nicht um ein ISDN-Faxgerät, jedoch ist der Telefonanschluss per ISDN. Aber das sollte doch eigentlich keine Rolle spielen.

Thx

Bluepearl

Oh doch, da das Fax keine Weiche intus hat, sondern ein Modem und noch einen AB... ! ;)

Hier solltest du das Handbuch nochmals Konsultieren und den AB sowie das Modem abschalten.

Leider kann ich Dir net so richtig folgen. In dem FAX/TEL-Modus spielt doch der AB keine Rolle, dafür gibt es den Modus AB/FAX. Außerdem funktioniert bei diesem Fax der AB erst nach einer Aufnahme der Ansage. Beides ist nicht eingestellt bzw. der AB ist sowieso net an.
Aber was hat es mit dem Modem auf sich? Ich hab noch nix Derartiges im Handbuch des Faxes gelesen. Eingehende Anrufe werden doch eigentlich per Faxweiche gesteuert oder leb ich noch im Mittelalter? Oder soll die Einstellung an der Fritzbox vorgenommen werden? :confused:

Ich könnte hier verzweifeln. Also mit dem Modem hast Du recht. Es ist wohl eins vertreten. Leider kann ich nur die Emfangs- und Sendegeschwindigkeit einstellen, 4800bps bis 33600bps. Ein komplettes Abstellen funzt net, zumindest nicht über das herkömmliche Menü. Hier habe ich die niedrigste und die höchste BPS-Zahl eingestellt, jedoch ohne Erfolg.

Der Anrufbeantworter macht mich aber trotzdem stutzig. Laut Handbuch ist er erstmal abgeschalten.
Es gibt aber ein Beispiel für den Modus "Anrb/FAX". Dabei wird ein zusätzlicher AB an die Telefonbuchse des Faxgerätes angeschlossen. Auf den netten Bildchen erkennt man den Ablauf eines Anrufes...
Eingehender Anruf mit Rufzeichen ==> wird an AB weitergeleitet ==> Leitung belegt. Sprich die Reihenfolge wie es bei mir momentan ist und sich auch verdammt net ändern will.
Da ich aber kein zusätzliches Gerät angeschlossen bzw. den integrierten AB auch net angeschalten hab, müsste es doch bei mir nur klingeln.

Was ich immernoch berauschend finde, das nach 40min teuren Telefonsupport mit Canon, keine eindeutigere Aussage getroffen wurde als: ein Hardwaredefekt schließt er net ganz aus oder das Problem liegt an den Einstellungen der Fritzbox. :mad:

Wenn man ISDN hat, sollte das Fax eh exklusiv über eine eigene Nummer laufen.

Da das Gerät keine passive Weiche besitzt, sondern nur eine aktive, ist ein anderer Betrieb eh kaum sinnvoll möglich. Ansonsten würde ein Anrufer immer Gebührenpflichtig warten, während es klingelt.

Hallo Mega!

Das Faxgerät läuft über eine eigene Nummer, die Nr. sollte man aber auch anrufen können, ansonsten bräuchte ich ja kein Faxgerät mit Telefonhörer oder wie meinst Du des? Und ein anderer Betrieb ist kaum sinnvoll, an welchen hattest Du gedacht?

Konstellation wäre folgende:

Fritzbox Fon Internetbuchse ==> Nummer A als normale Festnetznr ==> separates Telefon ==> VOIP-Nr. für abgehende Anrufe

Fritzbox Fon Festnetzbuchse ==> Nummer B als normale Festnetznr ==> Faxgerät mit Hörer ==> Nummer B auch für abgehende Anrufe (mit altem Faxgerät möglich + zusätzlicher Nummer C ==> also Verwaltung von 2 Nummern als Fax oder Telefon)

Ist es überhaupt möglich, dem Faxgerät "soviel" zuzumuten oder muss ich mir ein älteres Modell zulegen? Andere Leute können doch auch faxen und telefonieren. Irgendwie weiß ich net mehr weiter...:noidea:

Thx

Bluepearl

Bluepearl schrieb:
Und ein anderer Betrieb ist kaum sinnvoll, an welchen hattest Du gedacht?
Das Teil bräuchte ne passive Weiche.
So ist das Gerät mit eingebautem Telefon und AB ne glatte Fehlkonstruktion.
Das Gerät nimmt einen Anruf an und lässt den Anrufer kostenpflichtig warten bis man am Telefon ist. Und zusätzliche/andere Telefone bekommt man so auch nicht dazwischen.

Entweder man hat ISDN oder VoIP und dadurch ne eigene Nummer exklusiv fürs Fax oder man verwendet eine passive Weiche (die im Faxgerät steckt).

Mit der exklusiven Nummer hat man auch am wenigsten Probleme, das sich die Faxgeräte finden. z.B. wenn die Gegenseite SMS im Festnetz ist, erhält man die SMS normal Vorgelesen. Meldet sich ein Faxgerät direkt, wird es als Fax übertragen.

Mit der passiven Weiche hat man Telefon und Fax, aber kein kostenpflichtiges warten. Nur braucht man dazu noch nen AB, damit das auch klappt, wenn man nicht da ist. Im Wiki gibts von mir ne Abhandlung, wie das mit den Weichen und Anschlüssen so geht.
http://wiki.ip-phone-forum.de/telefonie:fax

T-com Fax 300 hat ne eingebaute passive Weiche.
Hab das seit kurzem in Betrieb und funktioniert gut.
Als Randnotiz:es wussten 5 von 5 Händlern nicht,ob und wie das Fax arbeitet bzw. ob das ne eingebaute passive Weiche hat,es kam immer nur der Hinweis auf T-com und Handbuch.

Erstmal Danke an mega, für die ausführliche Erklärung. Damit kann man dann doch was anfangen. Auf Deutsch gesagt, wäre es besser, das Faxgerät nur als Fax laufen zu lassen. (Wobei beim Kauf drauf geachtet wurde, das ein Telefon und noch ein integrierter AB vorhanden ist....Arrrrgggghhh) Nun ist noch die Frage, da ich an der Fritzbox nur einen Anschluss für Nebenstellen (Festnetz) habe, wie soll ich dann eine zweite Nr. abgreifen? Wobei ich dann noch anbauen müsste für das neue Telefon mit AB, neben Faxgerät mit Telefon, Telefon privat, Fritzbox und Router. Müsste der zusätzliche Anschluss am Faxgerät dafür funktionieren???? Kann man eine passive Weiche noch dazwischen schalten, so als Gerät Nr. 6? :blonk:

Momentan verwalte ich alle 3 Nummern übers private Telefon. Wenn ein Anruf über Nebenstelle reinkommt, klingelt das Faxgerät einmal und das private Telefon dann mehrmals. So kann ich reinkommende Anrufe unterscheiden. Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.

@dl2sbl

Mein altes Faxgerät ist ein T-Fax 310PA (mit Telefon und AB :heul: ) und funzt in dem Bereich auch tadellos. Die scheinen sich da schon Gedanken gemacht zu haben. Da das Alter schon erreicht ist und ich mit dem Klingelton bzw. mit der Patrone nicht mehr zufrieden bin, dachte ich an ein neues Faxgerät.
Es sind nicht nur unwissende Händler schlimm, nach dieser Prognose von Mega, hätte ein Support-Spezi von Canon nach 40min auch drauf kommen müssen.

Somit biete ich hier ein nagelneues Faxgerät an, für Leute die vielleicht noch einen anlogen Anschluss haben.

Gibt es noch andere Modelle zu Auswahl, wo es funktionieren könnte???

Bluepearl schrieb:
Somit biete ich hier ein nagelneues Faxgerät an, für Leute die vielleicht noch einen anlogen Anschluss haben.
Falsch, für Leute die ISDN haben und es dann als nur-Fax verwenden.

Deine Fritte hat mindestens 2 Analoge Nebenstellen, eine fürs Fax und eine Für Tel und AB.
Als AB empfiehlt es sich, diesen ins Telefon integriert zu haben.
Vorteil: Steuerung menügeführt mit allen Mobilteilen des Telefons (z.B: bei Siemens Gigaset). Man bekommt so die AB Nachrichten auch an dne Mobilteilen mit.
Nachteil: Man kann nicht bei besetzt ein 2tes Gespräch auf den AB geben, wenn es ein analog-Telefon ist.

Gut funktionieren z.B. Brother Faxgeräte. Diese haben eine aktive und eine passive Weiche und den nur-Fax Modus und einen nur-Telefon modus, bei dem ein Fax nur auf Knopfdruck angenommen wird.
Diese Modi haben nur keine Sinnigen Namen, man muss die Beschreibung im Handbuch dazu lesen. Bei Bedarf kann ich aber die Einstellung erklären.

Auch hier nimmt man dann wahlweise ein Telefon mit AB drin dazu oder einen einzelnen AB und Telefon, wenn man die Weiche nutzen will.

Als Faxgerät kann man auch ein Multifunktionsgerät nehmen, was sich gleich für den PC als Drucker und Scanner eignet und Flachbett-Scanner hat.

ein Telefon + Fax + AB kann man über einen Adapter an einer Nebenstelle Betreiben, nur eben alle auf die gleiche Nummer.

hallo zusammen,

ich habe ähnliche probleme allerdings mit der FB 7170 (FW 29.04.29).
ich habe meine ISDN nummern (3stk.) als VoIP registriert und habe zwei geräte angeschlossen. phone 1 mein isdn telefon (gigaset), phone 2 mein faxgerät (brother als reines fax).
alles hat eine weile gut funktioniert. telefonieren und faxen über VoIP!
doch seit kurzen kann ich keine faxe mehr senden !
die nummer wird angewählt, dann kommt das, was man von früher kennt - dieses modemquitschen bei der faxannahme - dieses wird jedoch abgebrochen und dann passiert eine weile (30s) nicht, bis das besetzt-zeichen kommt.

ich habe keine ahnung was hier auf einmal los ist.
hatte erst das gefühl, das es nur nicht funzt, wenn der rechner an ist.

die faxanrufe, oder besser anwahlen werden jedoch nicht in der ereignisliste angezeigt

vielleicht hat jemand ne idee!?
danke und gruß, tinno

Wie klappt es denn über Festnetz?

Vielleicht ist bei VoIP oder durch ein Firmware-Update bei dir irgendwas schlechter geworden?

die befürchtung habe ich auch schon gehabt.
kann ich denn das FW-update zurücksetzen??:noidea:

tinno

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,954
Mitglieder
377,045
Neuestes Mitglied
velligoose